Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Biografien und Erinnerungen
Literatur

Einzelne Schriftsteller

Baudelaire, Charles
Brecht, Bertold
Büchner, Georg
Celan, Paul
Flaubert, Gustave
Fontane, Theodor
Frisch, Max
George, Stefan
Goethe, Johann W. von
Grass, Günter
Heine, Heinrich
Hesse, Hermann
Hölderlin, Friedrich
Kafka, Franz
Kleist, Heinrich von
Lessing, Gotthold E.
Mann, Thomas
Musil, Robert
Proust, Marcel
Rilke, Rainer M.
Roth, Joseph
Schiller, Friedrich von
Schnitzler, Arthur
Shakespeare, William
Stifter, Adalbert
Tschechow, Anton
Tucholsky, Kurt
Woolf, Virginia
Zuckmayer, Carl
Die Verwandlung: Text und Kommentar (Suhrkamp BasisBibliothek) - Franz Kafka

Die Verwandlung: Text und Kommentar (Suhrkamp BasisBibliothek)

Franz Kafka

Taschenbuch


Kafkas 'Urteil' und die Literaturtheorie: Zehn Modellanalysen

Kafkas 'Urteil' und die Literaturtheorie: Zehn Modellanalysen

Taschenbuch


Kafkas Prag: Ein Reiselesebuch - Klaus Wagenbach

Kafkas Prag: Ein Reiselesebuch

Klaus Wagenbach

Gebundene Ausgabe


Beim Häuten der Zwiebel - Günter Grass

Beim Häuten der Zwiebel

Günter Grass

Gebundene Ausgabe


Das im Vorfeld seiner Erinnerungen Beim Häuten der Zwiebel bekannt gewordene Bekenntnis des Schriftstellers und Nobelpreisträgers Günter Grass, im Alter von 17 Jahren kurz bei der Waffen-SS gewesen zu sein, hat im Blätterwald der Feuilletons viel Staub aufgewirbelt. Vor allem die späte Auseinandersetzung mit seiner Vergangenheit machte den Kritikern offenbar zu schaffen. Jetzt, sagte Grass, sei die Zeit einfach reif dafür gewesen, dieses lang verdrängte Trauma niederzuschreiben. Wer Beim Häuten der Zwiebel aufmerksam liest, kann die Gründe hierfür - und damit Grass - besser verstehen.

Die Passage von der Zeit bei der Waffen-SS ist nur ein Bruchteil des fast 500 Seiten dicken Buchs. Es schildert die Kindheit und Jugend des Schriftstellers bis zum Erscheinungsjahr seines hoch gelobten und längst zum Klassiker avancierten Debütromans Die Blechtrommel. Es geht um die Liebe zu seiner Mutter, die den Wunsch, Künstler zu werden, unterstützte, seine Verwirklichung durch ihren frühen Krebstod aber nicht mehr erlebte,. Es geht um Hitlers Überfall auf Polen, der den Beginn des Zweiten Weltkriegs und das Ende von Grass' Kindheit bedeutete. Es geht um die Zeit als ideologiegläubiger Hitlerjunge, Luftwaffenhelfer und Kriegsgefangener. Und es geht nicht zuletzt um die Pariser Jahre, in denen die Blechtrommel entstand. Vor allem aber geht es auch darum, "was alles geschehen musste, um diese Sperre vor der Sprache abzubauen, bis es dann zu den Wortkaskaden der ?Blechtrommel' kommt". Dass dies auf verschiednen Zeit- und Reflexionsebenen und mit Hilfe einer überaus eigenwilligen Sprache geschieht, versteht sich bei Grass von selbst.

Grass liebt poetologische Metaphern. In der Novelle Katz und Maus war es die Katze, die mit ihren Streifzügen den "lauernden", jederzeit die Richtung wechselnden Geschichtsverlauf symbolisch fasste. Bei Im Krebsgang diente der seitliche, mögliche Feinde täuschende Gang des Krebses als Bild für den vorsichtig abwägenden Erzählfluss. Beim Häuten der Zwiebel nun hat Grass diese Vorsicht ein Stück weit aufgegeben. Denn seine Erinnerungen sind ein ehrliches, offenes Buch, bei dem sich sogar ein Teil der Figurenwelt wie Oskar Matzerath aus der Blechtrommel selbstständig macht und Dichtung und Wahrheit ein ums andere Mal ineinander fließen. Auch wenn Grass, sprachverspielt wie er nun einmal ist, seine Biografie nicht gänzlich entblößt, sondern im permanenten Oszillieren mit der Fiktion selbst die Erinnerung wieder ein wenig als Phantasie entlarvt, bietet Beim Häuten der Zwiebel auf literarisch hohem Niveau vielfach Gelegenheit, sich mit dem Werden eines großen Autors auseinander zu setzen. Und beim langsamen Entblättern der Gedächtnisschichten wird einem plötzlich klar, wie viel Autobiografisches sich im literarischen Werk verbirgt. -Thomas Köster


Franz Kafka. Literaturwissen für Schule und Studium - Carsten Schlingmann

Franz Kafka. Literaturwissen für Schule und Studium

Carsten Schlingmann

Taschenbuch


Märchen meines Lebens (insel taschenbuch) - Hans Christian Andersen

Märchen meines Lebens (insel taschenbuch)

Hans Christian Andersen

Taschenbuch


Neue Literaturtheorien in der Praxis. Textanalysen von Kafkas "Vor dem Gesetz" (Veroffentlichungen Des Inst.Fur Europaische Geschichte Mainz)

Neue Literaturtheorien in der Praxis. Textanalysen von Kafkas "Vor dem Gesetz" (Veroffentlichungen Des Inst.Fur Europaische Geschichte Mainz)

Taschenbuch


Milena - Kafkas Freundin. Ein Lebensbild - Margarete Buber-Neumann

Milena - Kafkas Freundin. Ein Lebensbild

Margarete Buber-Neumann

Taschenbuch


Milena. Kafkas Freundin - Margarete Buber-Neumann

Milena. Kafkas Freundin

Margarete Buber-Neumann

B, Broschiert


Grundlagen und Gedanken, Erzählende Literatur, Die Verwandlung - Franz Kafka, Ulf Abraham

Grundlagen und Gedanken, Erzählende Literatur, Die Verwandlung

Franz Kafka, Ulf Abraham

B, Broschiert


Buch, Hörbücher, Kategorie Einzelne Schriftsteller, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10