Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Politik und Geschichte
Deutsche Politik
DDR

Wende (1989/90) 03

Gelebte Versöhnung: Meine Erinnerungen - Friedrich Magirius

Gelebte Versöhnung: Meine Erinnerungen

Friedrich Magirius

Gebundene Ausgabe


Meine Erinnerungen
Gebundenes Buch
Friedrich Magirius war einer der wichtigsten Protagonisten der friedlichen Revolution. Seine Berufung als Superintendent an die Leipziger Nikolaikirche 1982 verbindet sich mit dem Beginn der Friedensgebete und den späteren Montagsdemonstrationen. Zu seinen herausragenden Lebensleistungen zählen zudem die Jahre als Leiter der Aktion Sühnezeichen in der D D R mit seinen Verdiensten um die deutsch-polnische Versöhnung. Wie ein roter Faden zieht sich das stete Bemühen um Versöhnung und Frieden, gegen Hass und Zwietracht durch sein Lebenswerk.

Die zementierte Spaltung: Der Osten bleibt abgehängt. Fakten, Zahlen, Statistiken - Klaus Blessing, Wolfgang Kühn

Die zementierte Spaltung: Der Osten bleibt abgehängt. Fakten, Zahlen, Statistiken

Klaus Blessing, Wolfgang Kühn

Taschenbuch


Der Osten bleibt abgehängt. Fakten, Zahlen, Statistiken
Broschiertes Buch
Die Wende und die deutsche Einheit gelten als Erfolgsgeschichte schlechthin. Nur wenige melden an diesem Zerrbild öffentlich Zweifel an. Klaus Blessing und Wolfgang Kühn gehören dazu 25 Jahre nach dem Fall der Mauer belegen sie, gestützt auf eine Vielzahl an aussagekräftigen Fakten, Daten und Statistiken, dass weder die ständig kolportierte These von der Pleite der D D R stimmt, noch dass insbesondere die Folgen der Vereinigung als Ruhmesblatt für die nationale Geschichtsschreibung taugen. Im Gegenteil, sie zeigen eindrucksvoll, wie selbst nach einem Vierteljahrhundert die ökonomische oder gar soziale Einheit Deutschlands noch in weiter Ferne ist. Der Osten ist weiterhin abgehängt, die Spaltung wurde zementiert und es ist dem Leser eine leichte Aufgabe, aus der Fülle der Argumente zu erschließen, in wessen Interesse das auch so bleiben wird.

Die demokratische Revolution 1989 in der DDR: . - Eckart Conze

Die demokratische Revolution 1989 in der DDR: .

Eckart Conze

B, Broschiert


Experiment Einheit: Zeithistorische Essays

Experiment Einheit: Zeithistorische Essays

Taschenbuch


Endspiel: Die Revolution von 1989 in der DDR - Ilko-Sascha Kowalczuk

Endspiel: Die Revolution von 1989 in der DDR

Ilko-Sascha Kowalczuk

Taschenbuch


Die Revolution von 1989 in der D D R
Broschiertes Buch
Nur wenige welthistorische Ereignisse geschahen so unerwartet wie der Mauerfall. Dennoch kam er nicht aus heiterem Himmel. Ilko-Sascha Kowalczuk liefert in diesem Buch ein beeindruckendes Panorama der untergehenden D D R und eine fesselnde Geschichte der Revolution.
" In der D D R ist alles grau, nur die Flüsse sind bunt", lautete einer der sarkastischen Witze, mit denen die Ostdeutschen die desolaten Zustände in ihrem Land aufs Korn nahmen. Angesichts der verheerenden wirtschaftlichen Lage und der politischen Reformunfähigkeit des S E D-Regimes wandten sich immer mehr Menschen von dem System ab, bis sie ihren Staat schließlich so satt hatten, dass sie massenhaft gegen ihn auf die Straße gingen. Lebendig und anschaulich erzählt Ilko-Sascha Kowalczuk die Geschichte der Revolution bis zu den ersten freien Wahlen vom 18. März 1990. Dabei ruht sein Blick nicht nur auf den bekannten Zentren der Ereignisse, sondern schweift auch in die Provinz, wo sich manche überraschende Erkenntnis ergibt.

Das Geschenk: Die DDR im Perestroika-Ausverkauf. Ein Report (Neue Kleine Bibliothek) - Eberhard Czichon, Heinz Marohn

Das Geschenk: Die DDR im Perestroika-Ausverkauf. Ein Report (Neue Kleine Bibliothek)

Eberhard Czichon, Heinz Marohn

Taschenbuch


Die Treuhand: Wie eine Behörde ein ganzes Land abschaffte - Klaus Behling

Die Treuhand: Wie eine Behörde ein ganzes Land abschaffte

Klaus Behling

Taschenbuch


Der Preis der Freiheit: Geschichte Europas in unserer Zeit - Andreas Wirsching

Der Preis der Freiheit: Geschichte Europas in unserer Zeit

Andreas Wirsching

Gebundene Ausgabe


Der Preis der Einheit: Eine Bilanz - Klaus Schroeder

Der Preis der Einheit: Eine Bilanz

Klaus Schroeder

Gebundene Ausgabe


< I> Der Preis der Einheit ist ein doppeldeutiger Buchtitel und es lohnt der Blick in die Unterzeile. Denn nicht allein die Kosten der deutschen Wiedervereinigung sind Gegenstand dieses Werkes, sondern Klaus Schroeder zieht eine allgemeine Bilanz. Zehn Jahre nach Beitritt der D D R zur Bundesrepublik ist für Schroeder (zu Recht) die Zeit gekommen, den Einigungsprozess und seine Folgen zu hinterfragen. < P> Doch bevor seine Leser den Ablauf der Vereinigung erfahren, gibt es Geschichtsunterricht. In mehr als einem Drittel des Bandes lässt Schroeder die Zeit zwischen 1945 und 1989 Revue passieren, um seine Einheitserkenntnisse in einen historischen Kontext zu setzen. Darstellungen der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen von Bundesrepublik und D D R münden in eine Situationsbeschreibung des Spätjahres 1989 - dem Anfang vom Ende Ost-Deutschlands. Wieder einmal trügt der Buchtitel, indem er diese äußerst nützliche Abhandlung über die Vorgeschichte der Einheit gleich gänzlich verschweigt. < P> Alsdann tastet sich Schroeder an die gesamtdeutsche Bilanzierung heran. Sehr vielschichtig und kritisch gegenüber Wessis wie Ossis analysiert der Wissenschaftler zehn Jahre deutscher Einheit. Dabei verweist er erfreulicherweise nicht einfach auf unbeweisbare emotionale Befindlichkeiten. Schroeder stützt sich auf harte statistische und politische Daten und untermauert damit seine Erkenntnisse glaubwürdig und nachvollziehbar. Für ihn "fällt die Vereinigungsbilanz widersprüchlich aus": Ein gemeinsamer Staat und ziemlich angeglichene "materielle Ressourcen" zeugen von einer "inneren Einheit". " Andererseits sind sich die Deutschen in Ost und West immer noch weitgehend fremd geblieben" in Sachen Einstellungen und Mentalitäten. Schroeders Resümee über den < I> Preis der Einheit: Er war und ist hoch, die Sache war es aber wert. Eine schöne Schlusserkenntnis für einen der lesenswerteren Bände in der Schwemme der Zehn-Jahre-nach-der-Wiedervereinigung-Bücher. < I>-Joachim Hohwieler

Mauer-Passagen. Taschenbuch: Grenzgänge, Fluchten und Reisen 1961-1989 (Zeitgut Taschenbuch)

Mauer-Passagen. Taschenbuch: Grenzgänge, Fluchten und Reisen 1961-1989 (Zeitgut Taschenbuch)

Taschenbuch


Grenzgänge, Fluchten und Reisen 1961-1989
Broschiertes Buch
Im Mittelpunkt dieses Buches steht nicht die Grenze, sondern stehen die Menschen, die an ihr gelitten haben. Inzwischen ist die betonierte Schneise fast spurlos verschwunden. Mehr als 1. 300 Kilometer zog sie sich mitten durch Deutschland. Nicht verschwinden aber dürfen die Gedanken an die Verrücktheiten und die Wunden, die die Mauer
verursacht hat. Mit den Erinnerungen der Zeitzeugen bewahrt das Buch ein Stück kollektives Gedächtnis.
Bayerischer Wald, 1967 Überglücklich reckte ich meine Glieder und sah meinem Fluchthelfer zu, wie er die Nummernschilder wechselte. Als er auch das Armaturenbrett wieder angeschraubt hatte, holte er aus dem Kofferraum zwei Flaschen Pilsener Bier. Wir setzten uns in das staubige Gras des Straßengrabens und tranken schweigend in langen Zügen. Die
Sonne strahlte heller, der Himmel erschien mir blauer, als ich es
jemals gesehen hatte. Ich war im Westen. Aus dem Beitrag von Maria-Elisabeth Warnke Die Prag-Connection .

Buch, Hörbücher, Kategorie Wende (1989/90), Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10