Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Schule und Lernen
Lexika, Hand- und Jahrbücher
Lexika, Hand- und Jahrbücher für Geschichte, Gesellschaft und Individuum

Antike 07

Philosophie des Abendlandes: Ihr Zusammenhang mit der politischen und sozialen Entwicklung - Bertrand Russell

Philosophie des Abendlandes: Ihr Zusammenhang mit der politischen und sozialen Entwicklung

Autor: Bertrand Russell

Gebundene Ausgabe, 02.05.2023


Philosophie der Moral: Texte von der Antike bis zur Gegenwart (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) - Herausgeber: Robin Celikates, Stefan Gosepath

Philosophie der Moral: Texte von der Antike bis zur Gegenwart (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Herausgeber: Robin Celikates, Stefan Gosepath

Taschenbuch, 17.08.2009


Platon - Thomas Alexander Szlezák

Platon

Autor: Thomas Alexander Szlezák

Gebundene Ausgabe, 10.11.2021


Die Welt der antiken Götter. Memo | The World of the Ancient Gods. Memo. Griechisch-römische Mythologie in 36 Kunstwerken | Greek and Roman Mythology in 36 Artworks - E. A. Seemann Verlag

Die Welt der antiken Götter. Memo | The World of the Ancient Gods. Memo. Griechisch-römische Mythologie in 36 Kunstwerken | Greek and Roman Mythology in 36 Artworks

Autor: E. A. Seemann Verlag

Landkarte, 26.04.2021


Messer und Erntegeräte: Erkennen. Bestimmen. Beschreiben. (Bestimmungsbuch Archäologie, 8) - Herausgeber: Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern Ulrike Weller Mitwirkende: Ronald Heynowski

Messer und Erntegeräte: Erkennen. Bestimmen. Beschreiben. (Bestimmungsbuch Archäologie, 8)

Herausgeber: Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern
Autor: Ulrike Weller
Mitwirkende: Ronald Heynowski

Buch, Broschiert, 18.07.2022


Imperial Lineages and Legacies in the Eastern Mediterranean: Recording the Imprint of Roman, Byzantine and Ottoman Rule (Birmingham Byzantine and Ottoman Studies) - Herausgeber: Rhoads Murphey

Imperial Lineages and Legacies in the Eastern Mediterranean: Recording the Imprint of Roman, Byzantine and Ottoman Rule (Birmingham Byzantine and Ottoman Studies)

Herausgeber: Rhoads Murphey

Taschenbuch, 12.12.2019


Verbrenn mich danach: Das Geheimbuch für die Seiten des Lebens. Es ist Zeit, deine Geschichte zu schreiben! (Selbstreflexion inkl. Bonus) (Schwarz Edition) - Yara Nilsson

Verbrenn mich danach: Das Geheimbuch für die Seiten des Lebens. Es ist Zeit, deine Geschichte zu schreiben! (Selbstreflexion inkl. Bonus) (Schwarz Edition)

Autor: Yara Nilsson

Taschenbuch, 03.08.2021


Krieg und Zivilisation: Eine europäische Geschichte. Werkausgabe Band 2 (Landt Verlag) - Rolf Peter Sieferle

Krieg und Zivilisation: Eine europäische Geschichte. Werkausgabe Band 2 (Landt Verlag)

Rolf Peter Sieferle

Gebundene Ausgabe


Eine europäische Geschichte. Werkausgabe Band 2
Buch mit Leinen-Einband
Mit " Krieg und Zivilisation" erscheint zum ersten Mal Rolf Peter Sieferles umfangreichste Studie aus dem unveröffentlichten Nachlaß. Kurz vor seinem Tod im September 2016 beendet, setzt das Großwerk einen Schlußpunkt hinter ein in seiner Vielfalt heute kaum denkbares Forscherleben. Seine unterschiedlichsten Reflexionen finden noch einmal in dieser Arbeit zusammen, in der der Leser den Hintergrund vorheriger Bücher wiedererkennt: von der Naturgeschichte menschlicher Gesellschaften bis zu einer Historiographie der Landschaft und des Ortes, von abendländischer Theoriebildung bis zur Ideologiegeschichte, von der sozialgeschichtlichen Betrachtung der Energiesysteme bis zum Bild eines gesamtgesellschaftlichen Metabolismus, aus dem Sieferle nicht weniger als eine Wissenschaft des Menschen und seiner Umwelt schöpfte.
Hier nun nimmt er die Landschaft in den Blick als militärisches Gelände, den Menschen als Soldaten und Zivilisten und den Krieg selbst als Gesetzmäßigkeit der kulturellen Evolution. Sieferle geht es "nicht um nicht um eine Geschichte der operativen Kriegsführung, sondern um eine Strukturgeschichte des Kriegs" in der politische, wirtschaftliche und technische Faktoren untersucht werden. Der historische Bogen spannt sich von den tribalen Gesellschaften und der Betrachtung kriegerischer Tugenden der Bürger in den antiken Republiken über die Professionalisierung des Militärs in den Kabinettskriegen des 17. und 18. Jahrhunderts und den " Volkskriegen" im Anschluß an die Französische Revolution bis ins 20. Jahrhundert mit seinen beiden Weltkriegen. So schreibt Sieferle, immer mit dem Blick auf das abendländische Nachdenken über den Krieg, auch eine Verfallsgeschichte des Krieges, die in ihren Zivilisationsbrüchen bis heute nachwirkt.
Dabei entsteht nicht nur durch die Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Formen des kriegerischen Konflikts - Terrorismus, Cyberkrieg, hybride. . .

Alltag im Alten Rom: Das Stadtleben - Karl-Wilhelm Weeber

Alltag im Alten Rom: Das Stadtleben

Karl-Wilhelm Weeber

Gebundene Ausgabe


Anhand zahlreicher literarischer Quellen und archäologischer Befunde wird das Alltagsleben der Römerinnen und Römer bis in kleine Details hinein rekonstruiert - eine Geschichte des Volkes, nicht der Eliten. Das Buch ist Lexikon, unterhaltsames Lesebuch, kompetentes Nachschlagewerk und opulenter Bildband in einem. Zahlreiche Quellenauszüge und über 300 Abbildungen belegen das Berichtete in Wort und Bild. Ausführliche Literaturangaben und ein detailliertes Sachregister runden die Darstellung ab.


Eine Welt aus Zeichen: Die Geschichte der Schrift - Martin Kuckenburg

Eine Welt aus Zeichen: Die Geschichte der Schrift

Martin Kuckenburg

Gebundene Ausgabe


Poetic Justice: Rereading Plato's "Republic" - Jill Frank

Poetic Justice: Rereading Plato's "Republic"

Jill Frank

Taschenbuch


Reclams Lexikon der antiken Mythologie - Edward Tripp

Reclams Lexikon der antiken Mythologie

Edward Tripp

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Unter etwa 2. 200 Stichwörtern informiert dieses Lexikon über die großen Sagenzyklen, sämtliche Götter, Heroen und andere Gestalten der griechischen und römischen Mythologie, über die geographischen Schauplätze der Ereignisse, Kulte und Kultorte, über Sternbilder, himmlische, irdische und unterirdische Erscheinungen. Ein aus den antiken literarischen Quellen erarbeitetes Standardwerk, das sich aufgrund seiner Qualitäten allen Online-Lexika zum Trotz stetiger Nachfrage erfreut.

Scripture, Metaphysics, and Poetry (Ashgate Studies in Theology, Imagination and the Arts)

Scripture, Metaphysics, and Poetry (Ashgate Studies in Theology, Imagination and the Arts)

Taschenbuch


Der Untergrund des Denkens: Eine Philosophie des Unbewussten - Philipp Hübl

Der Untergrund des Denkens: Eine Philosophie des Unbewussten

Philipp Hübl

Taschenbuch


Platon in 60 Minuten - Walther Ziegler

Platon in 60 Minuten

Walther Ziegler

Taschenbuch


Platons große Entdeckung war ebenso bahnbrechend wie folgenreich. Mit seiner " Ideenlehre" prägte er die gesamte abendländische Kultur. Sein Name ist auf der ganzen Welt bekannt. Vor über 2000 Jahren hat Platon in seinem Höhlengleichnis einen ungeheuren Verdacht geäußert: Die Menschen sehen viele Schatten an einer Höhlenwand und halten diese Schatten für echte Gestalten. Mit dem Gleichnis wollte Platon seine Zeitgenossen wachrütteln, nicht länger in einer manipulierten Scheinwelt zu leben, ohne die wahre Welt zu erkennen. Die Athener würden sich von materiellen Genüssen, Reichtum und demagogischen Politikern blenden lassen. Sein Verdacht ist gerade heute im digitalen Zeitalter erstaunlich aktuell. Laufen wir nicht auch Gefahr, uns durch Internet, Handy und T V-Konsum in medialen Schattierungen und Projektionen zu verlieren? Um die Wahrheit zu erkennen, so Platon, muss der Mensch wieder lernen mit dem inneren Auge zu sehen. Wir sind in der Lage die Wahrheit zu spüren, wenn es uns gelingt, hinter die bloßen Erscheinungen zu blicken. Denn es gibt hinter den uns umgebenden Alltagsgegenständen und der sichtbaren Welt eine zweite unsichtbare Wirklichkeit, eine Art höhere Seinsebene, die uns die wahre Welt enthüllen kann. Diese zweite Wirklichkeit ist das Reich der Ideen, insbesondere der Ideen des Guten, Wahren und Schönen, an denen wir uns orientieren sollten. Aber was genau sind nun diese Ideen? Woher kommen sie? Was meint Platon, wenn er vom Guten spricht? Und vor allem, wie können wir es erkennen und ein entsprechendes Leben führen? Das Buch " Platon in 60 Minuten" erklärt insbesondere am Wagengleichnis, am Sonnengleichnis und am Höhlengleichnis Platons faszinierende Welt der Ideen. Aber auch seine große politische Vision vom idealen Staat mit Philosophen-Königen an der Spitze wird anhand der wichtigsten Zitate dargestellt. Im Kapitel " Was nützt uns Platon heute noch? " zeigt sich die erstaunliche Aktualität und Brisanz seiner Philosophie. Das Buch ist in der. . .

Keltische Mythen: Eine Einführung (Reclam Taschenbuch) - Miranda Jane Green

Keltische Mythen: Eine Einführung (Reclam Taschenbuch)

Miranda Jane Green

Taschenbuch


Translatio Babylonis. Unsere orientalische Moderne - Barbara Vinken

Translatio Babylonis. Unsere orientalische Moderne

Barbara Vinken

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Antike, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10