Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Philosophie
Epochen

Antike 08

Wege zur Weisheit - oder was lehrt uns die antike Philosophie - Pierre Hadot

Wege zur Weisheit - oder was lehrt uns die antike Philosophie

Pierre Hadot

Gebundene Ausgabe


Die Wege zur Weisheit haben so ihre Tücken. Vor allem kommt man auf ihnen nie ans Ziel - dachten zumindest die alten Griechen. Ein Weiser hat es nicht mehr nötig zu philosophieren. Ein Philosoph aber ist sich - wie Sokrates - seines Nichtwissens bewußt. Gerade dieser empfundene Mangel an Weisheit wird zum Antrieb, nach Weisheit zu streben, sie zu begehren, sich ihr aber immer nur, Schritt für Schritt, annähern zu können.

Die großen Denker des antiken Griechenland dachten jedoch - wie Pierre Hadot eindrücklich schildert - nicht nur über die Weisheit am Ende des Weges nach. Im Marschgepäck hatten sie nicht bloß Intellekt und theoretischen Diskurs, sondern durchaus auch Praktisches: alltägliche Lebenskunst, konkrete Anweisungen und Übungen, die untrennbar mit dem Philosophieren einhergingen.

Natürlich gab es nicht eine einheitliche antike Philosophie, sondern verschiedene, durchaus konkurrierende Schulen. Ob man nun den Lehren Platons oder Aristoteles' folgte, ob man sich den Epikureern, Skeptikern, Stoikern oder Kynikern anschloß: Die Wahl einer philosophischen Schule war eine existentielle Entscheidung, die zugleich immer die Wahl einer bestimmten Lebensweise bedeutete.

Diese praktische, lebensweltliche Seite der Philosophie ist durch das Zusammentreffen mit dem christlichen Denken leider ziemlich verkümmert . Und Pierre Hadot möchte mit seinem interessanten Buch auch den Kathederstaub, der sich auf unserer akademischen Philosophie in den Jahrhunderten angesammelt hat, etwas wegpusten und an die faszinierend lebendigen und alles andere als theorie- grauen Anfänge unserer Philosophie erinnern: Als man sich nach der Weisheit sehnte wie nach einer fernen Geliebten und Philosophieren weit mehr war als eine lebensfremde Gedankenspielerei. < I>-Christian Stahl


Die Traumfahrt des Parmenides: Die mystischen Wurzeln der westlichen Zivilisation - Peter Kingsley

Die Traumfahrt des Parmenides: Die mystischen Wurzeln der westlichen Zivilisation

Peter Kingsley

Gebundene Ausgabe


Satyros aus Kallatis: Sammlung der Fragmente mit Kommentar - Stefan Schorn

Satyros aus Kallatis: Sammlung der Fragmente mit Kommentar

Stefan Schorn

Gebundene Ausgabe


Zur Ethik der älteren Stoa (Schriften D. Sigmund-freud-inst. Reihe 2: Psychoanalyse Im Interdisziplinaren Dialog)

Zur Ethik der älteren Stoa (Schriften D. Sigmund-freud-inst. Reihe 2: Psychoanalyse Im Interdisziplinaren Dialog)

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Wie nur wenige philosophische Theorien hatte die Stoa über die Jahrhunderte hinweg, auch außerhalb der Philosophie, großen Einfluss. Heute allerdings wird die Bedeutung ihres Gedankengutes vor allem aus Sicht der systematischen Philosophie oft unterschätzt. Dabei weist das umfassende philosophische System der Stoiker, in dem Theorie und Praxis eng verbunden sind, wichtige Bestandteile auf, die auch zeitgenössische philosophische Strömungen prägen. Der Band zeigt anhand zentraler Fragen einige dieser Anklänge auf. So verweist das stoische Verständnis von der menschlichen Determiniertheit auf zentrale Elemente zeitgenössischer kompatibilistischer Freiheitstheorien ( G. Lloyd, Chr. Jedan). Aus heutiger Perspektive werden auch die stoischen Vorstellungen vom Guten und der Tugend neu betrachtet ( A. Oksenberg-Rorty, N. White). Mit ihrer ausführlichen Affektenlehre bietet die Stoa außerdem eine interessante kognitive Emotionstheorie ( Chr. Halbig, K. M. Vogt, B. Guckes). Die durchaus auch kontroversen Beiträge fordern dazu auf, der stoischen Philosophie neue Beachtung zu schenken. Ihre Kenntnis führt zu einem besseren Verständnis klassischer und gegenwärtiger Texte zur praktischen Philosophie und regt zum eigenen Nachdenken an.

Aristoteles' "De anima" - Georg Picht

Aristoteles' "De anima"

Georg Picht

Gebundene Ausgabe


Vermittlung als Gott: Kritik des Didaktik-Kults - Christoph Türcke

Vermittlung als Gott: Kritik des Didaktik-Kults

Christoph Türcke

Taschenbuch


Briefe an Lucilius über Ethik. 06. Buch / Epistulae morales ad Lucilium. Liber 6 Tb - Seneca

Briefe an Lucilius über Ethik. 06. Buch / Epistulae morales ad Lucilium. Liber 6 Tb

Seneca

Taschenbuch


Übersetzt und Herausgegeben von Rainer Rauthe.

Vom Wesen der Wahrheit - Martin Heidegger

Vom Wesen der Wahrheit

Martin Heidegger

Taschenbuch


Die Ehre in den Zeiten der Demokratie (Historische Semantik, Band 8) - Christel Brüggenbrock

Die Ehre in den Zeiten der Demokratie (Historische Semantik, Band 8)

Christel Brüggenbrock

Gebundene Ausgabe


" Ehre" ist ein typisches Merkmal vormoderner Gesellschaften, zu denen auch die athenische gehört. Die Athener entwickelten aber im Gegensatz zu anderen mit der Demokratie eine politische Ordnung, die das alltägliche soziale Leben prägte und darüber hinaus in hohem Ansehen der Bürger stand. Der Wert der " Ehre" galt wie die demokratische Polis als normativer Bezugspunkt und sinnstiftende Einheit, an der sich die Athener in ihrem Verhalten orientierten. Die Arbeit untersucht zahlreiche Wirkungsbereiche der Ehre und weist nach, dass und wie den Athenern die Verknüpfung zwischen den Normen der Ehre und jenen der Polis auf vielen Gebieten gelang.


Aristoteles - Thomas Buchheim

Aristoteles

Thomas Buchheim

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Antike, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10