Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Philosophie
Philosophen

Jean-Paul Sartre

Jean-Paul Sartre: Das Sein und das Nichts (Klassiker Auslegen, Band 22)

Jean-Paul Sartre: Das Sein und das Nichts (Klassiker Auslegen, Band 22)

Taschenbuch


Jean-Paul Sartre zur Einführung - Martin Suhr

Jean-Paul Sartre zur Einführung

Martin Suhr

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Die ungeheure Popularität Jean-Paul Sartres hat sich kaum je auf sein philosophisches Werk gegründet, das "ausschließlich für Philosophen und Fachleute" ( Sartre) bestimmt war, sondern vor allem auf seine Präsenz als intellektuelle Autorität. Eine verständlich geschriebene Überblicksdarstellung zu diesem umfangreichen Werk ist Martin Suhrs Einführung. Ihr Schwerpunkt liegt auf Sartres Hauptwerk " Das Sein und das Nichts". Eine Untersuchung der literarischen Schriften schafft ein Vorverständnis für Sartres Existenzanalyse.

Klassiker Auslegen, Band 22: Jean-Paul Sartre - Das Sein und das Nichts

Klassiker Auslegen, Band 22: Jean-Paul Sartre - Das Sein und das Nichts

Taschenbuch


Auch in der Philosophie gibt es Moden - war der Existentialismus in den 50er Jahren in aller Munde, so scheint heute kein Hahn mehr nach ihm zu krähen. Dabei hätte uns die Existenzphilosophie gerade in diesen postmodernen und individualisierten Zeiten so einiges über den Menschen zu sagen. Dies gilt in besonderem Maße für < I> Das Sein und das Nichts, Jean-Paul Sartres monumentales Hauptwerk.

Denn statt mit einer Ontologie (wie der Untertitel nahelegt), haben wir es mit einer Anthropologie zu tun: der Bestimmung der Seinsweise des Menschen, in deren Mittelpunkt Sartre den Begriff der Freiheit stellt. " Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt" - weil er sich immer wieder neu entwerfen muss, vor der Wahl steht und sein momentanes Sein negieren und überschreiten muss, immer auf der Suche nach einer Identität, die nie zu erreichen ist, weil ein Riss durch das menschliche Sein geht, der nie verschwindet.

Besonders faszinierend sind die Abschnitte, die sich mit den zwischenmenschlichen Beziehungen befassen. Denn Sartre analysiert das Verhältnis zum anderen auf sehr originelle Weise: über den Blick. Andererseits rückt er zwei Phänomene exemplarisch in den Vordergrund, die von der Philosophie meist sträflich missachtet werden - das Begehren und die Liebe.

Wie bei vielen großen Werken der Philosophiegeschichte muss man auch bei diesem einräumen, dass es nicht gerade einfach zu lesen ist. Das liegt vor allem daran, dass Sartre am Denken anderer Philosophen - vor allem Hegel, Heidegger und Husserl - anknüpft und auch deren spezielle Terminologie übernimmt. Allerdings verdanken wir Husserls phänomenologischer Methode auch die frischesten und ansprechendsten Passagen, die so gar nichts von der üblichen Abgehobenheit und Lebensferne philosophischen Denkens an sich haben. Wenn etwa am Beispiel einer Verabredung mit Pierre im Café und der unerwarteten Abwesenheit Pierres der Begriff des Nichts erläutert wird.

Gerade das hatte Sartre an der Phänomenologie so begeistert: ihr Ansetzen an den Alltagssituationen. Oder wie Raymond Aron es ausdrückte: " Wenn du Phänomenologe bist , kannst du über diesen Cocktail reden - und es ist Philosophie!" Und diese Methode hat Jean-Paul Sartre, der Pariser Kaffeehausliterat, meisterlich beherrscht. < I>-Christian Stahl


Jean-Paul Sartre - Peter Kampits

Jean-Paul Sartre

Peter Kampits

Taschenbuch


Jean-Paul Sartre.

Steidl Taschenbücher, Nr.8, Jean-Paul Sartre - Arthur C Danto

Steidl Taschenbücher, Nr.8, Jean-Paul Sartre

Arthur C Danto

Taschenbuch


Jean-Paul Sartre und die Konstruktion des Absurden - Wolfgang F Haug

Jean-Paul Sartre und die Konstruktion des Absurden

Wolfgang F Haug

Gebundene Ausgabe


Der engagierte Solitär: Die Gewinnung des Begriffs Einsamkeit aus der Phänomenologie der Liebe im Frühwerk Jean-Paul Sartres (LiteraturForschung) - Eckart Goebel

Der engagierte Solitär: Die Gewinnung des Begriffs Einsamkeit aus der Phänomenologie der Liebe im Frühwerk Jean-Paul Sartres (LiteraturForschung)

Eckart Goebel

Gebundene Ausgabe


Die Durchquerung des Cogito. Lacan contra Sartre - Andreas Cremonini

Die Durchquerung des Cogito. Lacan contra Sartre

Andreas Cremonini

Taschenbuch


Sartre: Eine Philosophie des Als-ob - Peter Bürger

Sartre: Eine Philosophie des Als-ob

Peter Bürger

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Jean-Paul Sartre, Weitere Seiten:
 1      2      3      4