Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Kunstwissenschaft
Malerei

Barock 03

Erotische Zeichnungen/Erotic Sketches: Rembrandt (Erotic Sketchbook)

Erotische Zeichnungen/Erotic Sketches: Rembrandt (Erotic Sketchbook)

Gebundene Ausgabe


Rembrandt - D M Field

Rembrandt

D M Field

Gebundene Ausgabe


Velázquez - Norbert Wolf

Velázquez

Norbert Wolf

Taschenbuch


Rembrandts Selbstbildnisse - Rembrandt Harmensz van Rijn, Christopher White, Quentin Buvelot

Rembrandts Selbstbildnisse

Rembrandt Harmensz van Rijn, Christopher White, Quentin Buvelot

Gebundene Ausgabe


Rembrandt van Rijn (1606-1669) war kein schöner Mann. Er hat sich jedoch außergewöhnlich oft selbst porträtiert. Dieser aufwendige Katalog, der parallel zur Ausstellung seiner Selbstbildnisse in der Londoner National Gallery herausgebracht wurde, enthält Hochglanzreproduktionen aller Gemälde und Radierungen der Ausstellung, zusammen mit Kopien der verlorengegangenen Werke und derjenigen, die Galerien oder private Sammler nicht zur Verfügung gestellt haben, allesamt ergänzt durch Kommentare, die die historischen Hintergründe erläutern. < P> Die wissenschaftliche Arbeit, die dahinter steckt, ist beeindruckend; sie schöpfte in erster Linie aus dem Forschungsprojekt Rembrandt, das über Jahre hinweg mit einer Kombination aus Röntgentechnologie und sorgfältiger Forschung gearbeitet hat, um das Alter der Bilder zu bestimmen und die Identität ihres Schöpfers zu bestätigen. Diese ist gar nicht so selbstverständlich, wie man zuerst vermuten möchte: Rembrandt hatte viele Schüler, und er empfahl ihnen, zu Übungszwecken seine eigenen Selbstporträts zu kopieren, was zu der ungewöhnlichen Situation führte, daß es eine ganze Reihe von Rembrandt-Selbstbildnissen gibt, die gar nicht von Rembrandt stammen. Die Ergebnisse des Projektes waren mitunter strittig, und einige der Bilder wurden durch eine Neubewertung entweder degradiert oder aufgewertet. < P> Was jedoch offensichtlich wurde, ist die unsagbare Vielfalt von Rembrandts Talent - angefangen von seinen frühen Bildern und Radierungen, bei denen er vor dem Spiegel Grimassen schnitt, um Mimik zu studieren, über Phasen, in denen er sich mal als orientalischer Potentat, mal als Soldat, mal als Handwerker oder auch als heiliger Paulus verkleidete, bis hin zur berühmten Selbstporträt-Trilogie, die er in seinem letzten Lebensjahr malte und die einen alten Mann zeigt, der weitaus älter erscheint, als er ist. < P> Der Katalog enthält auch eine Auswahl von Werken seiner Schüler Gerrit Dou und Samuel van Hoogstraten, sowie Essays von Rembrandt-Wissenschaftlern, die darauf zielen, die etwas romantisierende Vorstellung zu revidieren, daß die Porträtserie eine Art spirituelle Autobiographie darstelle. Ein Unterschied zwischen Kunst und Kunstgeschichte ist jedoch der Jetzt-Faktor: Das heißt, daß wir als Betrachter, die wir unverrückbar an eine moderne Vorstellung von Introspektion gebunden sind, unweigerlich dazu neigen, in alles eine Geschichte hineinzuinterpretieren. < I> Rembrandts Selbstbildnisse, eine intelligente und einfallsreiche Ergänzung zur Ausstellung, wird den Leser auch dann noch begeistern, wenn die Porträts längst wieder abgehängt und ihren entsprechenden Besitzern zurückgegeben worden sind. < I>-Dave Vincent

Rembrandt: Kleine Reihe - Kunst - Michael Bockemühl

Rembrandt: Kleine Reihe - Kunst

Michael Bockemühl

Taschenbuch


Was die Nacht hell macht. Weihnachten in Bildern von Rembrandt - Jörg Zink

Was die Nacht hell macht. Weihnachten in Bildern von Rembrandt

Jörg Zink

Gebundene Ausgabe


Was die Nacht hell macht. Weihnachten in Bildern von Rembrandt

Rembrandt-Zeichnungen - Wilken von Alten

Rembrandt-Zeichnungen

Wilken von Alten

Gebundene Ausgabe


Poussin: Kleine Reihe - Kunst - Henry Keazor

Poussin: Kleine Reihe - Kunst

Henry Keazor

B, Broschiert


Buch, Hörbücher, Kategorie Barock, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10