Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Kunstwissenschaft
Malerei

Nachschlagewerke 09

Den Himmel in der Pinselspitze: Chinesische Malerei des 20. Jahrhunderts

Den Himmel in der Pinselspitze: Chinesische Malerei des 20. Jahrhunderts

Taschenbuch


Expressionistische Malerei in Basel um den Ersten Weltkrieg - GEELHAAR, STUCKY

Expressionistische Malerei in Basel um den Ersten Weltkrieg

GEELHAAR, STUCKY

Gebundene Ausgabe


Malerei im 20. Jahrhundert (2 Bände) Bd 1: Eine Entwicklungsgeschichte (6. Auflage 1979) (3791304917) Bd 2: Eine Bildenzyklopädie (3. Auflage 1980) (3791301527) - Werner Haftmann

Malerei im 20. Jahrhundert (2 Bände) Bd 1: Eine Entwicklungsgeschichte (6. Auflage 1979) (3791304917) Bd 2: Eine Bildenzyklopädie (3. Auflage 1980) (3791301527)

Werner Haftmann

Taschenbuch


sehr gut erhalten, einige wenige Textmarkierungen

Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts. Expressionismus von Paul Gauguin bis Oskar Kokoschka. - Galerie der klassischen Moderne

Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts. Expressionismus von Paul Gauguin bis Oskar Kokoschka.

Galerie der klassischen Moderne

Gebundene Ausgabe


Malerei Lexikon von A bis Z - Die Geschichte der Malerei von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Malerei Lexikon von A bis Z - Die Geschichte der Malerei von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Gebundene Ausgabe


Malerei Lexikon von A bis Z - Die Geschichte der Malerei von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Große Kunstgeschichte der Welt. Malerei-Plastik- Architektur - Kunsthandwerk. 5. Auflage. - Gina Pischel

Große Kunstgeschichte der Welt. Malerei-Plastik- Architektur - Kunsthandwerk. 5. Auflage.

Gina Pischel

Gebundene Ausgabe


Geschichte der Kunst und der künstlerischen Techniken. Bd. 3. Holzschnitt, Kupferstich und Radierung

Geschichte der Kunst und der künstlerischen Techniken. Bd. 3. Holzschnitt, Kupferstich und Radierung

B, Broschiert


Bis heute, Stilgeschichte der bildenden Kunst im 20. Jahrhundert - Karin Bodesohn-Vogel, Inge. Thomas

Bis heute, Stilgeschichte der bildenden Kunst im 20. Jahrhundert

Karin Bodesohn-Vogel, Inge. Thomas

Gebundene Ausgabe


Impressionismus : von Edgar Degas bis Camille Pissarro. - Alberto. Martini

Impressionismus : von Edgar Degas bis Camille Pissarro.

Alberto. Martini

Pappbilderbuch


ungelesen

Abstraktion und Automatismus als unterschiedliche Herangehensweisen der Malerei: Die Überwindung des Antagonismus im 20. Jahrhundert - Carolin Piontek

Abstraktion und Automatismus als unterschiedliche Herangehensweisen der Malerei: Die Überwindung des Antagonismus im 20. Jahrhundert

Carolin Piontek

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1, 3, Kunsthochschule Berlin-Weissensee Hochschule für Gestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Stimmung Anfang des 20. Jahrhunderts ist geprägt vom Antagonismus. In Folge der zwei Weltkriege und fortschreitender wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Entwicklung, die eine nie zuvor dagewesene Vielfalt an Möglichkeiten offenlegt und bisher gültige Naturgesetze ins Wanken bringt, kündigt sich die Erschütterung eines verbindlichen Weltbildes an. Zunehmender Werteverlust, Depersonalisierung und Realitätsverlust kennzeichnen den Zustand eines " Zu viel" an Erlebnissen und enden mit dem gesellschaftlichen Zerfall bis hin zu psychoseähnlichem Befinden des Einzelnen. Kandinsky reagiert auf den überladenen Prunk des Fin de Siècle mit asketisch anmutenden Bildern und dem Versuch die zerbrochenen Elemente der Wirklichkeit zu einem neuen Weltbild zusammen fügen zu wollen. Streng kompositionell ausgerichtete Gemälde, die Reduktion auf das Wesentliche und die Berufung auf das einfühlende Denken -den Intellekt- bilden die Grundpfeiler seiner Theorie von der Abstrakten Kunst. Auch die Werke der Kubisten sind starren Gesetzmäßigkeiten von Horizontalen und Vertikalen unterlegen. Bis André Breton 1924 in seinem surrealistischen Manifest den Psychischen Automatismus als die neue, wegführende Methode und unverzichtbare Inspirationsquelle begründet. André Masson wird wohl der bedeutendste Vertreter dieser Theorie, da er nicht zuletzt auch die gesetzten Grenzen des Surrealismus und "die Sackgasse der schlichten surrealistischen Symbole" überwindet. Es entstehen organische Formen und Körper, die sich in stetiger Metamorphose zwischen Figuration und Abstraktion befinden. Doch was sind die unterschiedlichen malerischen Herangehensweisen des Automatismus und der Abstraktion, die sich bis in die Gegenwart gehalten haben? Warum entstand das Bedürfnis die " Geometrie" der Abstrakten zu brechen? In was gehen die. . .

Buch, Hörbücher, Kategorie Nachschlagewerke, Weitere Seiten:
 1