Buch - Hörbücher Buch - Hörbücher
DVDs - Filme DVDs - Filme
Musik-CDs Musik-CDs
Spielzeug, Spielwaren Spielzeug
Drogerie und Bad Drogerie und Bad
Elektronik, Foto Elektronik, Foto
Software Software
Computerspiele Computerspiele
Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche
Titel, Thema, Artikelbezeichnung:
oderAutor, Darsteller, Hersteller:
in:
Wenn Sie nicht gleich bestellen wollen,
setzen Sie doch ein Lesezeichen (Favoriten)!
Schöner neuer Orient: Berichte von Städten und Kriegen - Navid Kermani
Schöner neuer Orient: Berichte von Städten und Kriegen
Autor: Navid Kermani
Nicht erst seit dem 11. September 2001 setzt sich die westliche Publizistik mit der islamischen Religion und Kultur auseinander. Und nicht erst seit diesem Datum stehen Fragen nach den Gefahren im Vordergrund, die von fundamentalistischen Strömungen des Islam ausgehen - und wie man diesen zu begegnen habe. So wichtig und berechtigt diese Fragen sind: Die Menschen, die in den verschiedenen islamischen Staaten leben und die die islamische Kultur wesentlich ausmachen, geraten dabei in den Hintergrund. Die in diesem Band versammelten 21 Reiseberichte des Islam-Wissenschaftlers Navid Kermani sind wohltuend anders. Denn die in den vergangenen Jahren für verschiedene Tageszeitungen verfassten Texte rücken die Menschen in den Mittelpunkt der Betrachtung und ermöglichen so eine differenziertere Sicht auf die Dinge.

Kermani, der bereits mit seinen beiden Büchern Gott ist schön. Das ästhetische Erleben des Koran und Iran. Die Revolution der Kinder auf ganzer Linie überzeugen konnte und der mit Dynamit des Geistes. Martyrium, Islam und Nihilismus auch eine plausible Analyse des Terrors vom 11. September geliefert hat, führt uns mit seinen glänzend geschriebenen und von scharfer Beobachtungsgabe zeugenden Reportagen nach Ägypten, Indonesien, Iran, Palästina, Pakistan und Tadschikistan.

Der Autor berichtet dabei von seiner Begegnung mit einem ultra-orthodoxen jüdischen Siedler in der Westbank ebenso wie von seinen Eindrücken in einem indonesischen Supermarkt oder dem Besuch bei einem ägyptischen Islamisten. Dem in Deutschland aufgewachsenen iranischen Autor kommt dabei zugute, dass er die Dinge aus einer "doppelten Perspektive" in den Blick nehmen kann: So versteht er es, das islamische Selbstverständnis dem westlichen Betrachter verständlicher zu machen, weil er beide Kulturen aus innerster Anschauung kennt. Deutlich wird dabei ebenfalls, dass die Menschen vielerorts unter den Repressionen ihrer Regime ebenso leiden wie unter dem politischen und kulturellen Druck des Westens.

" Dieses Buch handelt vom Zerfall, vom Extremismus, von Kriegen", beginnt Kermani sein Dankwort am Ende des Bandes. Und dennoch hätte er nach den Reisen, die er im Zuge seines Entstehens unternommen habe, ein zweites Buch schreiben können: "Über die Freundlichkeit der Welt. " Von keiner dieser Reisen sei er zurückgekehrt, "ohne beschämt zu sein über die Herzlichkeit und Hilfe, die mir zuteil wurde". Nach der Lektüre dieses Buches kann man diese Beschämung nachempfinden - vor allem dann, wenn man andernorts wieder einmal lesen muss, was angeblich die Ziele und Motive "der Araber", "der Muslime", "der Palästinenser" oder "der Juden" sind. -Andreas Vierecke


Mongolei (Beck'sche Reihe) - Amélie Schenk
Mongolei (Beck'sche Reihe)
Autor: Amélie Schenk

Asiens Sprung in die Gegenwart. Russland - China - Mongolei. Die Entwicklung eines Kulturraums "Inneres Asien" - Kai Ehlers
Asiens Sprung in die Gegenwart. Russland - China - Mongolei. Die Entwicklung eines Kulturraums "Inneres Asien"
Autor: Kai Ehlers

Über Petra hinaus: Archäologische Erkundungen im südlichen Jordanien - Manfred Lindner
Über Petra hinaus: Archäologische Erkundungen im südlichen Jordanien
Autor: Manfred Lindner

Die vormoderne Stadt: Asien und Europa im Vergleich (Querschnitte) -
Die vormoderne Stadt: Asien und Europa im Vergleich (Querschnitte)
Rare Book

Zum Beispiel Bangladesh -
Zum Beispiel Bangladesh
Zum Beispiel Bangladesh

Vorderasiatische Altertumskunde (bachelor-wissen) - Marlies Heinz
Vorderasiatische Altertumskunde (bachelor-wissen)
Autor: Marlies Heinz

Persische Urkunden der Mongolenzeit: Text- und Bildteil (Documenta Iranica et Islamica, Band 2) - Gottfried Herrmann
Persische Urkunden der Mongolenzeit: Text- und Bildteil (Documenta Iranica et Islamica, Band 2)
Autor: Gottfried Herrmann

Erinnerungen an Kasachstan: Erfahrungsbericht einer Russlanddeutschen - Berta Bachmann
Erinnerungen an Kasachstan: Erfahrungsbericht einer Russlanddeutschen
Autor: Berta Bachmann
B A C H M A N N, B. , Erinnerungen an Kasachstan. Erfahrungsbericht einer Rußlanddeutschen. 3. A. Neunkirchen-Vluyn, Schriftenmissions-Vlg. , 1985. 160 S. Ill. O Kt. - A B Cteam, Bd. 247. - Name a. vord. Innenumschlag, sonst sehr gutes Ex.

Der Weg zur Freiheit - Dalai Lama XIV
Der Weg zur Freiheit
Autor: Dalai Lama XIV

Erste Seite Eine zurück     1     Seite 2     3      4      5      6      7      8      9      10      Eine weiter 


Buch, Hörbücher

<

Fachbücher

<

Geschichtswissenschaft

<

Staatenwelt

<

Asien

(Seite 2)
Afghanistan
China
Indien
Indonesien
Irak
Iran
Israel
Japan
Kaukasus
Korea
Libanon
Syrien
Thailand
Türkei
Vietnam