Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Geschichtswissenschaft
Staatenwelt
Asien

Irak

Licht aus dem Osten: Eine neue Geschichte der Welt - Peter Frankopan

Licht aus dem Osten: Eine neue Geschichte der Welt

Peter Frankopan

Taschenbuch


Eine neue Geschichte der Welt
Broschiertes Buch
"' Eine neue Geschichte der Welt' - dieses Buch verdient den Titel voll und ganz. "
Peter Frankopan lehrt uns, die Geschichte neu zu sehen - indem er nicht Europa, sondern den Nahen und Mittleren Osten zum Ausgangspunkt macht. Hier entstanden die ersten Hochkulturen und alle drei monotheistischen Weltreligionen; ein Reichtum an Gütern, Kultur und Wissen, der das Alte Europa seit jeher sehnsüchtig nach Osten blicken ließ. Frankopan erzählt von Alexander dem Großen, der Babylon zur Hauptstadt seines neuen Weltreichs machen wollte; von Seide, Porzellan und Techniken wie der Papierherstellung, die über die Handelswege der Region Verbreitung fanden; vom Sklavenhandel mit der islamischen Welt, der Venedig im Mittelalter zum Aufstieg verhalf; von islamischen Gelehrten, die das antike Kulturerbe pflegten, lange bevor Europa die Renaissance erlebte; von der Erschließung der Rohstoffe im 19. Jahrhundert bis hin zum Nahostkonflikt. Schließlich erklärt Frankopan, warum sich die Weltpolitik noch heute in Staaten wie Syrien, Afghanistan und Irak entscheidet.
Peter Frankopan schlägt einen weiten Bogen, und das nicht nur zeitlich: Er rückt zwei Welten zusammen, Orient und Okzident, die historisch viel enger miteinander verbunden sind, als wir glauben. Ein so fundiertes wie packend erzähltes Geschichtswerk, das wahrhaft die Augen öffnet.

Völker und Sprachen Altanatoliens - Maciej Popko

Völker und Sprachen Altanatoliens

Maciej Popko

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Maciej Popko, Professor für Altorientalistik an der Universität Warschau, stellt in seiner aktualisierten Monografie eine Vielzahl von Völkern vor, die in der Antike das Gebiet der heutigen Türkei bewohnten, durchzogen oder auf andere Art nachhaltig prägten. Dabei spannt er einen in seiner thematischen Breite einzigartigen Bogen von den ersten sprachlichen Spuren in Personennamen über die eingesessenen Hattier und das Großreich der Hethiter und die mit ihnen verwandten Völker bis hin zu späteren Einwanderern wie den Armeniern. Auch die kleinasiatischen Griechen und eher unbekannte Völker wie die Kimmerier finden Berücksichtigung. Sowohl die Geschichte, als auch die Sprachen der einzelnen Völker werden kompakt und allgemein verständlich dargestellt, darüber hinaus wird die oftmals verwickelte Wiederentdeckung des alten Anatolien durch die europäischen Forscher der Neuzeit skizziert.

Deutsches Kriegsziel Irak: Der deutsche Griff auf den Nahen Osten im Zweiten Weltkrieg: Über Kaukasus und Kairo zum Öl des Orients. Pläne und Wirklichkeit (Studien zur Zeitgeschichte) - Jobst Knigge

Deutsches Kriegsziel Irak: Der deutsche Griff auf den Nahen Osten im Zweiten Weltkrieg: Über Kaukasus und Kairo zum Öl des Orients. Pläne und Wirklichkeit (Studien zur Zeitgeschichte)

Jobst Knigge

B, Broschiert


In der Diskussion um eine eventuelle deutsche Beteiligung am Irak-Krieg im Jahr 2003 und der nachfolgenden Besetzung des Zweistromlandes wurde so gut wie nie erwähnt, dass deutsche Streitkräfte in der Vergangenheit bereits dort gekämpft hatten. Als sich die nationalistische irakische Regierung im Frühjahr 1941 gegen die britische Besetzung des Landes erhob, schickte Hitler seine Luftwaffe, Militärberater und Waffen. Als deutsche Truppen in Nordafrika in Richtung Suezkanal und im Russlandfeldzug in den Kaukasus marschierten, konkretisierten sich Pläne für eine große Zangenbewegung, die sich im Irak treffen sollte. Der Irak wurde zum deutschen Kriegsziel. Der von den Briten vertriebene irakische Ministerpräsident Gailani wartete im Berliner Exil darauf, dass er mit deutscher Hilfe wieder in Bagdad eingesetzt werden würde. Er sollte eine Regierung führen, die auf das engste mit dem Deutschen Reich verbunden war. Im Zentrum des deutschen Interesses stand das irakische Öl. Berlin sollte für Förderung und Ausbeutung Vorzugsrechte erhalten. Im Sommer 1942 bestanden die größten deutschen Hoffnungen für einen Durchbruch im Nahen Osten. Damals eröffnete sich auch die Perspektive eines Vorstoßes der mit Deutschland verbündeten Japaner über Indien bis in den Persischen Golf. Aber die Fronten waren bei den riesigen Entfernungen und den beschränkten Mitteln völlig überdehnt. Mit den Niederlagen bei El Alamein und Stalingrad kam der Umschwung. Die Träume vom Zugang zum Öl des Orients lösten sich wie eine Fata Morgana auf.

Abwehrzauber und Behexung: Studien zum Schadenzauberglauben im alten Mesopotamien. Unter Benutzung von Tzvi Abuschs Kritischem Katalog und Sammlungen ... of Mesopotamian Anti-Witchcraft Rituals - Daniel Schwemer

Abwehrzauber und Behexung: Studien zum Schadenzauberglauben im alten Mesopotamien. Unter Benutzung von Tzvi Abuschs Kritischem Katalog und Sammlungen ... of Mesopotamian Anti-Witchcraft Rituals

Daniel Schwemer

Gebundene Ausgabe


Die Überzeugung, dass bestimmte physische und psychische Leiden als Behexung zu diagnostizieren sind, ihre Ursache also in bösen Schadenzauber-Ritualen oder behexten Substanzen haben, gehört zu den unhinterfragten Grundannahmen der babylonisch-assyrischen Heilkunde. Über die Vorstellungen, die man im alten Mesopotamien mit Hexerei, Schadenzauber, Hexer und Hexe verband, informiert vor allem ein umfangreiches Corpus von Abwehrzauber-Ritualen, die der Beschwörer im Falle einer Behexungsdiagnose durchführen konnte. " Abwehrzauber und Behexung" bietet eine umfassende Darstellung des babylonisch-assyrischen Schadenzauberglaubens. Auf einen detaillierten Überblick über die einschlägigen (vielfach unpublizierten) Quellen folgt eine ausführliche Diskussion der mit den Agenten des Schadenzaubers assoziierten Stereotypen (' Hexenmuster') und deren Anwendung in konkreten Fällen von Hexereianklagen. Symptomologie, Diagnose und die Therapie von Behexung mit Ritual und Heilmittel werden eingehend analysiert. Ein Ausblick vergleicht die mesopotamischen Schadenzaubervorstellungen mit denen des hethitischen Anatoliens und gibt eine allgemeine typologische Charakterisierung des mesopotamischen Hexenglaubens.


Krieg am Golf: Das Geheimdossier - Pierre Salinger, Eric Laurent

Krieg am Golf: Das Geheimdossier

Pierre Salinger, Eric Laurent

Taschenbuch


Pentagate: Foto- und Fragenkatalog zu einer Inszenierung

Pentagate: Foto- und Fragenkatalog zu einer Inszenierung

Taschenbuch


Unter den Verschwörungstheoretikern, die die offizielle Version der U S-Behörden über die Terroranschläge vom 11. September 2001 und deren Hintergründe anzweifeln, ist Thierry Meyssan einer jener Autoren, die man aufgrund ihrer bisherigen Arbeiten zunächst einmal ernst nehmen muss. In der Vergangenheit war der linke Politikwissenschaftler mit investigativen Recherchen etwa über den katholischen Orden Opus Dei oder den rechtsextremen französischen Front National hervorgetreten. Kein Wunder also, dass Meyssan - vor allem in Frankreich - große Aufmerksamkeit auf sich zog, als er wenige Monate nach den Anschlägen von New York und Washington in seinem Buch 11. September. Der inszenierte Terrorismus die Verantwortlichen in Regierungs- und Geheimdienstkreisen der U S A selbst ausmachte.

Eine Kernthese dieses Buches lautete, dass es entgegen der offiziellen Darstellung keine gekaperte Verkehrsmaschine gewesen sein konnte, die Teile des Pentagons zerstörte. Tatsächlich bleiben, wenn man der "offiziellen Darstellung" folgt, viele Fragen offen, auch wenn sie durch zahlreiche Zeugenaussagen gestützt zu werden scheinen. Meyssan indes gelingt es weder in seinem ersten Buch zum 11. September, noch in dem nun vorgelegten " Foto- und Fragenkatalog" Pentagate, seine eigenen Schlussfolgerung hieb- und stichfest zu untermauern - und zwar, dass eine (amerikanische!) Luft-Bodenrakete in das Pentagon gesteuert worden sei.

Fragen indes bleiben auch hinsichtlich der Regierungsberichte, etwa hinsichtlich der Größe der Löcher an den Ein- und Austrittstellen im Gebäude, die für eine Boeing 757-200 als zu klein erscheinen. Und ist als Erklärung für das Fehlen eines Wracks die Aussage wissenschaftlich tatsächlich haltbar, die Maschine habe sich aufgrund der großen Hitze von 2. 500 Grad in Gas verwandelt? Während man nämlich die gefundenen Leichen später sogar noch identifizieren konnte, soll sich das Flugzeug quasi in Luft aufgelöst haben?

Fragen bleiben auch hinsichtlich der Stichhaltigkeit der Schlussfolgerungen, die Meyssan selbst aus der Rekonstruktion der Geschehnisse zieht. Und wissenschaftlich nicht minder fragwürdig ist auch sein methodisches Vorgehen. Das nämlich erweist sich bei näherem Hinsehen als ausgesprochen selektiv: Zeugenaussagen und Fakten, die seiner Interpretation entgegen stehen, blendet er ebenso aus wie er alles, was seine Mutmaßungen stützen könnte, aufbauscht. Gleichwohl sollte man hier zu Recht aufgeworfene Fragen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn in vielen Punkten ist auch die offizielle Darstellung in der Tat nicht immer überzeugend. -Andreas Vierecke


Gründungsfiguren im Iraq - Subhi Anwar Rashid

Gründungsfiguren im Iraq

Subhi Anwar Rashid

Gebundene Ausgabe


Glas des 2. Jahrtausends v. Chr. im Ostmittelmeerraum - Frank Schweizer

Glas des 2. Jahrtausends v. Chr. im Ostmittelmeerraum

Frank Schweizer

Taschenbuch


Ich war Saddams Sohn - Als Doppelgänger im Dienst des irakischen Diktators Hussein - Latif Yahia, Karl Wendl

Ich war Saddams Sohn - Als Doppelgänger im Dienst des irakischen Diktators Hussein

Latif Yahia, Karl Wendl

Gebundene Ausgabe


Vom Vietnam-Krieg zum Irak-Desaster: Fehlentscheidungen amerikanischer Politik - Joseph Pozsgai

Vom Vietnam-Krieg zum Irak-Desaster: Fehlentscheidungen amerikanischer Politik

Joseph Pozsgai

B, Broschiert


Buch, Hörbücher, Kategorie Irak, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10