Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Politik und Geschichte
Personen der Weltgeschichte

Hitler, Adolf 02

Monologe im Führerhauptquartier 1941-1944 - Adolf Hitler, Heinrich Heim, Werner Jochmann

Monologe im Führerhauptquartier 1941-1944

Adolf Hitler, Heinrich Heim, Werner Jochmann

Gebundene Ausgabe


Geschichtsbuch

Das Auge des Dritten Reiches: Hitlers Kameramann und Fotograf Walter Frentz

Das Auge des Dritten Reiches: Hitlers Kameramann und Fotograf Walter Frentz

Gebundene Ausgabe


Hitlers Briefe und Notizen: Sein Weltbild in handschriftlichen Dokumenten - Werner Maser

Hitlers Briefe und Notizen: Sein Weltbild in handschriftlichen Dokumenten

Werner Maser

Gebundene Ausgabe


Hitlers preußisches Engagement: Von der Feldherrnhalle bis Stalingrad. Zur Genealogie des Zweiten Weltkrieges - Alexander Görner

Hitlers preußisches Engagement: Von der Feldherrnhalle bis Stalingrad. Zur Genealogie des Zweiten Weltkrieges

Alexander Görner

B, Broschiert


"Maikäfer, flieg!": Hitlers Krieg und die Kinder - Nicholas Stargardt

"Maikäfer, flieg!": Hitlers Krieg und die Kinder

Nicholas Stargardt

Gebundene Ausgabe


Was speziell den Kindern im Zweiten Weltkrieg angetan wurde, ist von der historischen Forschung bislang nur ausschnittsweise untersucht worden. Nicholas Stargardt hat dem Thema die erste umfassende Monographie gewidmet. Ein bestürzendes Buch, das erahnen lässt, wie tief die Traumata des Krieges sich in die Seelen derer eingeprägt haben müssen, die als Kind auf die eine oder andere Weise in den Strudel der Gewalt hineingezogen wurden und danach mit den Bildern und Gefühlen, die dies alles in ihnen hinterlassen hat, weiterleben mussten. Opfer der N S-Herrschaft wurden Kinder bereits vor dem Krieg, als die Nazis sich daran machten, die Nachkommenschaft der Deutschen durch das Aussortieren angeblich "lebensunwerten Lebens" entsprechend ihres rassenideologischen Selbstverständnisses zu vervollkommnen. Kinder mit einem genetischen Defekt wie dem Down-Syndrom oder einer angeborenen Geistesschwäche sollten in der heraufziehenden Welt des deutschen Herrenmenschen keinen Platz mehr haben. Und auch als sich diese Welt später verdunkelte und sich die Unabwendbarkeit der militärischen Niederlage abzeichnete, warfen die Nazis als ihre letzten Opfer abermals Kinder - diesmal die gesunden - in den Rachen des von ihnen entfesselten totalen Krieges. Noch bestürzender ist nur, dass sich diese Kinder so zahlreich freiwillig vor den Karren des letzten Gefechts für die vermeintlich gute Sache spannen ließen: Im Nationalsozialismus aufgewachsen, kannten sie keine andere Realität als die, die ihnen all die Jahre von den Nazis vorgespiegelt worden war.

Von Beginn an Opfer der Nazi-Barbarei waren Kinder und ihre Seelen freilich zunächst aber vor allem in den Gebieten, die von den Deutschen vorübergehend erobert worden waren. Opfer, die sich, wie man aus Stargardts bestürzender Studie erfährt, oftmals erschreckend gut mit noch so aussichtslosen Situationen zu arrangieren verstanden. So spielten Kinder im Warschauer Ghetto Verhörszenen und Exekutionen nach, in denen die Älteren und Stärkeren die Nazi-Rollen übernahmen.

Nicholas Stargardt hat mit Maikäfer flieg! eine längst überfällige Untersuchung vorgelegt, die große Aufmerksamkeit verdient. Dies nicht zuletzt, weil sie uns, die wir Kriege nur aus der Ferne zu betrachten gewohnt sind und wohl auch nur auf Grund unserer Ferne zu den tatsächlichen Ereignissen in der Weise über sie urteilen, wie wir über sie urteilen, zumindest eine Ahnung davon vermittelt, was Krieg wirklich bedeutet. - Andreas Vierecke


Anmerkungen zu Hitler. - Sebastian Haffner

Anmerkungen zu Hitler.

Sebastian Haffner

Taschenbuch


Von verschiedenen Seiten, unter verschiedenen Aspekten und an verschiedenen Schlüsselstellen seiner Biografie versucht Haffner das Phänomen Adolf Hitlerzu erhellen. Dabei geht es ihm nicht um eine detaillierte Darstellung der Geschichte des Hitler-Regimes, sondern um eine differenzierte Untersuchungder Person Hitlers. Haffner sucht die gezielte Auseinandersetzung mit denvorherrschenden Pauschal- und Vorurteilen.

Michael Wittmann: Die Tiger der LS SS Adolf Hitler - Erfolgreichster Panzerkommandant des Zweiten Weltkrieges - Patrick Agte

Michael Wittmann: Die Tiger der LS SS Adolf Hitler - Erfolgreichster Panzerkommandant des Zweiten Weltkrieges

Patrick Agte

Gebundene Ausgabe


N E U A U F L A G E 2014. Die Front rief nach einem kampfstarken, überlegenen schweren Panzer. So entstand durch die einmalige Leistung der deutschen Industrie der Panzerkampfwagen " Tiger". Der Leser erfährt von der technischen Entwicklung und den Besonderheiten des legendären Panzerkampfwagens, von seiner Gefechtsüberlegenheit, seiner außerordentlichen Kampfkraft und Beweglichkeit im Rahmen der Fronteinsätze und Panzerschlachten. ? 352 Seiten ? 168 Bildtafeln, über 700 Fotos, Skizzen und Dokumente ? Großformat 21, 5 x 30, 5 cm ? deutscher Text ? Hardcover gebunden mit Leineneinband.

Winifred Wagner: oder Hitlers Bayreuth - Brigitte Hamann

Winifred Wagner: oder Hitlers Bayreuth

Brigitte Hamann

Taschenbuch


Für ihr Buch über Hitlers Wien ist Brigitte Hamann in den höchsten Tönen gelobt worden. Die frühen Jahre des späteren Diktators als gescheiterter Kunststudent waren bis dahin von niemandem einer derart akribisch recherchierten Untersuchung unterzogen worden. Akribisch recherchiert hat Hamann auch diesmal, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Wenngleich manche Mitglieder der untereinander verfeindeten Zweige der Familie Wagner die Autorin bei ihrer Arbeit unterstützten - der Zugang zu dem von Amélie Hohmann verwalteten Nachlass Siegfried Wagners und dessen Frau und früher Witwe Winifred blieb ihr verwehrt.

Dies mag die Autorin schmerzen, dem Buch ist daraus aber kein spürbarer Mangel erwachsen. Auch diese Arbeit hat höchstes Lob verdient. Herausgekommen ist nicht nur eine brillante Biografie der Hitler-Freundin und Schwiegertochter Richard Wagners. Hier handelt es sich zugleich um einen überaus scharfsichtigen Beitrag zur deutschen Kultur- und Zeitgeschichte, der manchen bislang dunklen Winkel in der Villa Wahnfried taghell ausleuchtet.

Am Anfang steht die von Siegfrieds Mutter Cosima eingefädelte Hochzeit der jungen Wagner-Enthusiastin Winifred Marjorie Williams mit dem einzigen Sohn des von ihr über alle Maßen verehrten Komponisten Richard Wagner. Siegfried ist zwar immerhin 28 Jahre älter als die Braut - und neigt in seiner eigentlichen sexuellen Orientierung dem eigenen Geschlecht zu, kommt aber dank seiner jungen Frau doch noch zu drei Söhnen und einer Tochter: Wieland, Friedelin, Wolfgang und Verena. Trotz des Kindersegens freilich ist die Ehe alles andere als glücklich. Von ihrer Schwiegermutter bevormundet und von ihrem Mann, der sich ohnehin die meiste Zeit auf Konzertreisen befindet, nicht wirklich geliebt, fühlt sich Winifred einsam und verlassen. Mit diesen Umständen bringt Brigitte Hamann die begeisterte Hinwendung der späteren Festspiel-Chefin zu Adolf Hitler in Zusammenhang.

Glänzend zeigt Hamann die bizarren Brüche in der Person Winifreds, die auf der einen Seite für die nationalsozialistische Ideologie ihres Führers entflammt, sich auf der anderen Seite aber vehement persönlich für Juden und andere von den Nazis Verfolgte einsetzt. In völliger Verkennung der tatsächlichen Schuld ihres Freundes " Wolf", über den sie mutmaßt, dass er von seinem Leibarzt systematisch um den Verstand gebracht wurde, erklimmt sie in dem legendären Film-Interview mit Hans-Jürgen Syberberg 1975 dann den Gipfel einer irrwitzigen Verblendung und verbleibt dort bis zu ihrem Tod im März 1980. Winifreds beständigen Aufstieg zu diesem Gipfel schildert Brigitte Hamann in diesem Buch, vor dessen Hintergrund auch das Syberberg-Interview in neuem Licht erscheint. -Andreas Vierecke


Adolf Hitlers Mein Kampf / Jeder hat das Recht / Die freiheitlich-rechtliche Grundordnung - Kurt Halbritter

Adolf Hitlers Mein Kampf / Jeder hat das Recht / Die freiheitlich-rechtliche Grundordnung

Kurt Halbritter

Gebundene Ausgabe


Originalausgabe Mein Kampf von Adolf Hitler. Luxusausgabe zum 50. Geburtstag des Führers von 1939 in Leder gebunden. 100% Original , kein Nachdruck. Die oberen Zeilen von Amazon gehen nicht zu ändern.

Buch, Hörbücher, Kategorie Hitler, Adolf, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10