Moonflowers & Mini-Skirts (+ Bonus Tracks)Audio CD
Das Gesamtkunstwerk Peter Thomas in wenige Zeilen zu fassen, ist eine schier unmögliche Aufgabe. Zu unterschiedlich sind die Ansatzpunkte des legendären Komponisten und Easy-Listening-Paten, als dass man seine Musik auf eine einzige Zusammenstellung reduzieren könnte. Und dennoch ist es auf < I> Moonflowers & Mini-Skirts gelungen, einen sehr repräsentativen Querschnitt des Thomas'schen Universums zu präsentieren, ohne dabei auf längst veröffentlichte Gassenhauer zu setzen. Zunächst sollte man sich nicht zu sehr mit dem Titel aufhalten, denn bis auf zwei Stücke (" Milky Way" und " Moonflower Q 70") könnte allzu leicht der Eindruck einer Fortsetzung von < I> Raumpatroullie Orion entstehen, was dem Album die Beachtung nehmen würde, die es verdient. Der zeitliche Rahmen, in dem sich < I> Moonflowers & Mini-Skirts bewegt, sind die späten 60er- bis Mitte der 70er-Jahre, die verstärkt auf das gitarrenlastige, funkige Element in Peter Thomas' Musik setzen. Und in der Tat: So lasziv hat man den Soundtüftler selten erlebt. Gleich das erste Stück " Opium" ist bester Disco-Beat mit schweren Funk-Gitarren, welche in jedem Agentenstreifen dieser Zeit problemlos als Titelstück funktionieren könnten. Natürlich fehlen genauso wenig die geliebten orchestralen Arrangements (" Under Control") als auch Vokalstücke (darunter viel Seltenes von Donna Summer, Senta Berger und Uschi Glas - welch ein Trio!), aus diversen Film- und T V-Produktionen (< I>11 Uhr 20, < I> Happening In White), die den Rundumschlag perfekt machen und < I> Moonflowers & Mini-Skirts zu einem mehr als gelungenen Album machen, das sich positiv von bisherigen Veröffentlichungen abzuheben weiß. Doch wie sagt der Meister selbst in den Liner-Notes? " The best compilation of my work ever!" < I>-Daniel Hofmann
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