Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Ausstellungskataloge

Malerei und Skulptur vor 1900 04

Caspar David Friedrich: Die Erfindung der Romantik

Caspar David Friedrich: Die Erfindung der Romantik

Gebundene Ausgabe


Hirmer, München, 2006. 383 S. mit zahlreichen Abb. , 29 cm, Pappband, quart - neuwertig / ungelesen -

Géricault: Bilder auf Leben und Tod

Géricault: Bilder auf Leben und Tod

Gebundene Ausgabe


Bilder auf Leben und Tod
Gebundenes Buch
Géricaults Hauptwerk: "das Floß der Medusa"
Vom Sturm aufgepeitschte Wellen, ein geblähtes Segel auf einem hastig gezimmerten Floß. Darauf ein Knäuel aus Menschen. Manche stehen, den verzweifelten Blick zum Himmel gerichtet, die Hände zum Gebet erhoben. Andere liegen mehr tot als lebendig auf den Holzplanken, ständig in Gefahr, von der nächsten Welle ins tosende Meer gerissen zu werden. Géricault schildert in der Szene die grauenhaften Folgen des Schiffbruchs der Fregatte Medusa: Diese strandete im Jahr 1816 auf einer Sandbank. Da in den Rettungsbooten nicht genügend Platz für alle Passagiere war, ließ der Kapitän ein Floß bauen. Die Boote sollten es an Land ziehen. Doch schon bald wurden die Taue gekappt und das Floß sich selbst überlassen. Ohne Proviant und Wasser, der gleißenden Sonne ausgesetzt, durchlitten die Menschen unvorstellbare Qualen, Gewalt und Kannibalismus. Nur wenige von ihnen überlebten.
Théodore Géricault: immer auf das Ästhetische bedacht
Théodore Géricault hielt das Geschehen in mehreren Entwürfen fest. Er skizzierte Einzelszenen und fertigte unzählige Studien von kranken Menschen und Leichenteilen an. Sie sollten ihm zur emotionalen Einstimmung auf sein Thema dienen, heißt es dazu im Bildband. Géricaults Interesse an Körperfragmenten verselbstständigte sich laut Herausgeber Gregor Wedekind mit der Zeit. Seine Studien wurden zu autonomen Bildern. Dabei hatte er nur ein Ziel: Er wollte die Qualen der Menschen so authentisch wie möglich schildern. Um die Darstellung von Leid zu perfektionieren, studierte Géricault ausgiebig die Gesichter von Menschen, in denen sich die physischen und psychischen Qualen spiegeln. Zu seinen bekanntesten Werken zählen fünf Studien von Geisteskranken, die sogenannten Monomanen. Die Gesichtszüge angespannt, der Blick starr und die Augen rot gerändert - so schauen sie den Betrachter an. Die Bilder dokumentieren verschiedene Krankheitsbilder der. . .

Peter Paul Rubens - Klaus A. Schröder, Heinz Widauer

Peter Paul Rubens

Klaus A. Schröder, Heinz Widauer

Gebundene Ausgabe


Schutzumschlag in abnehmbare Klarsichtfolie gehüllt. Makellos.

Franz von Stuck: Meisterwerke der Malerei. Katalogbuch zur Ausstellung in München, 4.12.2008-15.3.2009, Museum Villa Stuck

Franz von Stuck: Meisterwerke der Malerei. Katalogbuch zur Ausstellung in München, 4.12.2008-15.3.2009, Museum Villa Stuck

Taschenbuch


Kanten unten leicht berieben - leicht Lagergeruch (war im Besitz d. Kunsthistorikerin Angela Heilmann - Franz von Stuck Spezialistin) sonst gut erhalten - keine Einträge oder Anmerkungen innen.

Die Geheimnisse der Maler: Köln um 1400 - Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Die Geheimnisse der Maler: Köln um 1400

Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Taschenbuch


Sandro Botticelli: Der Bilderzyklus zu Dantes Göttlicher Komödie - Heinrich-Th. Schulze-Altcappenberg

Sandro Botticelli: Der Bilderzyklus zu Dantes Göttlicher Komödie

Heinrich-Th. Schulze-Altcappenberg

Gebundene Ausgabe


2000 mit zahll. Abb. Orig. -Pappband quer 4° 392 Seiten [ Kunst ]

Carl Rottmann. Die Landschaften Griechenlands - Herbert W. Rott, Elisabeth Stürmer, Renate Poggendorf

Carl Rottmann. Die Landschaften Griechenlands

Herbert W. Rott, Elisabeth Stürmer, Renate Poggendorf

Gebundene Ausgabe


Hans Holbein: 1497/98-1543 - Stephanie Buck, Jochen Sander

Hans Holbein: 1497/98-1543

Stephanie Buck, Jochen Sander

Gebundene Ausgabe


Porträts der Renaissance: Hintergründe und Schicksale - Christoph Wilhelmi

Porträts der Renaissance: Hintergründe und Schicksale

Christoph Wilhelmi

Gebundene Ausgabe


Hintergründe und Schicksale
Gebundenes Buch
Bartolomeo Veneto, Lucas Cranach d. Ä. , Hans Holbein d. J. , Cariani und Carpaccio - sie alle malten Porträts. Aber wer sind die Personen auf den Bildern? Christoph Wilhelmi nimmt Wissenschaftler und Literaten, Adlige und jüdische Bürger um 1500 in den Blick und kann überzeugende Vorschläge zu ihrer Identifizierung vorlegen. So entsteht ein reizvolles kulturgeschichtliches Lesebuch. Wird heute ein bisher nicht identifiziertes Gemälde eines Alten Meisters entdeckt, bemüht man sich, es einem bekannten Künstler zuzuschreiben. Doch wie verhält es sich im umgekehrten Fall? Die Künstler der Porträts sind bekannt, doch von den Dargestellten weiß man nichts. Auf den Schildern an den Museumswänden steht nur Unbestimmtes zu lesen wie Bildnis eines jungen Mannes oder bei Lucas Cranach Bürgermeister von Weißenfels. Die ursprünglich zur Repräsentation gemalten Porträts wurden damit um ihr Eigentliches gebracht - ihre authentische Identität. Über Jahrhunderte hinweg blieben sie anonym - die in 23 Beiträgen versammelten 25 Porträts. Christoph Wilhelmi hat die Biografien und Lebensweisen der Porträtierten nun detailliert untersucht. Francesco Gonzaga, Friedrich von der Pfalz, Charles de Bourbon, Edward Seymour u. a. erhalten so ein neues Gesicht.

Buch, Hörbücher, Kategorie Malerei und Skulptur vor 1900, Weitere Seiten:
 1