Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Schule und Lernen
Wissen nach Themen
Länder und Regionen

Afrika 09

Murambi: Das Buch der Gebeine - Boubacar B. Diop

Murambi: Das Buch der Gebeine

Boubacar B. Diop

Taschenbuch


Reise durch MADAGASKAR - Ein Bildband mit über 200 Bildern auf 140 Seiten - STÜRTZ-Verlag - Fotografin: Romy Müller & Ellen Spinnler, Franz Stadelmann

Reise durch MADAGASKAR - Ein Bildband mit über 200 Bildern auf 140 Seiten - STÜRTZ-Verlag

Fotografin: Romy Müller & Ellen Spinnler, Autor: Franz Stadelmann

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Die Insel im Indischen Ozean übt eine magische Wirkung aus. Dies nicht nur wegen der landschaftlichen Reize, deren Vielfalt mehrere Welteinmaligkeiten beinhalten. Madagaskar ist auch kulturell einmalig. Die ersten Bewohner der Insel kamen aus Indonesien und brachten ihre reichhaltige Kultur und Sprache mit. Beides ist auch heute noch tief verankert. Später kamen Leute aus Afrika, aus Indien, China und Europa und halfen mit, den Lebensstil der heutigen Zeit zu prägen.

Uganda Ruanda - Reiseführer von Iwanowski - Heiko Hooge

Uganda Ruanda - Reiseführer von Iwanowski

Heiko Hooge

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Uganda und Ruanda werden auch als "die Schweiz" und "die Perle" Afrikas bezeichnet und sind Top-Destinationen für Gorilla-Trekking. Die dritte Auflage des Reisehandbuchs Uganda & Ruanda ist in einen ausführlichen landeskundlichen und in einen reisepraktischen Teil gegliedert. Unter jeder Rubrik wird zuerst Uganda und im Anschluss Ruanda dargestellt. Im landeskundlichen Teil finden die Reisenden viele Informationen zur Geschichte, Geografie, Flora und Fauna und zum komplexen Politik- und Sozialwesen. Der reisepraktische Teil auf den gelben Seiten ist in allgemeine und regionale Hinweise gegliedert. Der Individualreisende erhält viele Übernachtungstipps zu schönen Lodges, kolonialen Hotels, preiswerten Gästehäusern und idyllisch gelegenen Campingplätzen. Beste Reisezeit ist von Juni bis September und von Dezember bis Februar.

Tauchgang zu den Pharaonen: Franck Goddios Entdeckungen in Ägypten - Jürgen Bischoff, Christoph Gerigk

Tauchgang zu den Pharaonen: Franck Goddios Entdeckungen in Ägypten

Jürgen Bischoff, Christoph Gerigk

Gebundene Ausgabe


Franck Goddios Entdeckungen in Ägypten
Buch mit Leinen-Einband
Im Frühjahr 1992 begann vor der Küste der ägyptischen Hafenstadt Alexandria eine der aufregendsten archäologischen Expeditionen der letzten Jahrzehnte: Der französische Unterwasserarchäologe Franck Goddio hatte sich aufgemacht, die antiken Hafenanlagen und das Palastviertel dieser im Jahr 331 vor unserer Zeitrechnung gegründeten Stadt zu finden. Sein Handwerkszeug: modernste Technik, die tief im Sediment verborgene Strukturen entdecken kann. Noch niemals zuvor waren Meeresarchäologen mit einem derartigen Aufwand den Geheimnissen der Menschheitsgeschichte auf der Spur gewesen. Jahre später erweiterte Goddio sein Suchgebiet. In der Bucht von Abukir entdeckte er sagenhafte Städte, vor mehr als tausend Jahren vom Meer verschlungen, riesige Tempel, kolossale Statuen - und den bislang größten, antiken Schiffsfriedhof der Welt. Das Buch schildert aus nächster Nähe diese aufregende Reise in die Vergangenheit, folgt Goddios Tauchern auf ihren abenteuerlichen Tauchgängen, zeigt das Leben an Bord seines Forschungsschiffes, beschreibt den Umgang mit den Funden und liefert spannende Einblicke in die wissenschaftlichen Ergebnisse. Der Fotograf Christoph Gerigk, einer der weltweit renommiertesten Unterwasserfotografen, begleitet sei zwei Jahrzehnten Goddios Expeditionen in diese versunkene Welt. Viele seiner Bilder, die er für dieses Buch zur Verfügung gestellt hat, wurden zuvor noch nie gedruckt und sind hier zum ersten Mal zu sehen.

Das Alte Äypten - Manfred Clauss

Das Alte Äypten

Manfred Clauss

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Spätestens mit Kleopatras Selbstmord im Jahre 30 vor Christus war die Geschichte des selbständigen Ägypten an ihr Ende gelangt. 3000 Jahre währte das Pharaonenreich am Nil, 30 Dynastien lassen sich belegen. Es war der Untergang einer Kultur, deren Erbe noch die griechische und römische Zeit und damit Europa stark beeinflussen sollte.
Manfred Clauss lässt die Geschichte Ägyptens Revue passieren: Er erzählt vom Alten, Mittleren und Neuen Reich und davon, wie sich Staat und Verwaltung - straff organisiert, vom König über den Wesir bis zum Heer der Schreiber - entwickelten und eine wichtige Rolle im Vorderen Orient spielten; er erzählt von der Religion, von fremdartigen Mythen und Göttervorstellungen, die ihren Ausdruck in monumentalen Tempelbauten fanden, den Pyramiden, die heute noch die Besucher Ägyptens in Bann ziehen; und er erzählt vom Alltag der Menschen, von ihren Arbeits- und Lebensbedingungen, ihren Vergnügungen und Ritualen. Clauss' Buch ruft nicht nur eine vergangene Kultur wach, es ist auch seit langem die erste umfassende Darstellung einer Epoche, die fasziniert wie sonst kaum eine in der Geschicht der Menschheit.

Die ägyptische Kunst - Dorothea Arnold

Die ägyptische Kunst

Dorothea Arnold

Taschenbuch


Plötzlich umgab uns Stille (WAT) - Jean Hatzfeld

Plötzlich umgab uns Stille (WAT)

Jean Hatzfeld

Taschenbuch


Das Leben des Englebert Munyambonwa
Broschiertes Buch
Ohne Unterlass durchstreift Englebert Munyambonwa, ein sechsundsechzig-jähriger Tutsi, die Straßen und Kneipen von Nyamata im Süden Ruandas - stets einen Witz auf den Lippen, ständig in Bewegung. Im Gehen weiche er der Schwarzseherei aus, sagt er. Er wolle sich nicht mehr erinnern.
Doch nach ein paar Bier und aus Freundschaft zu dem französischen Journalisten, mit dem er so gern plaudert, beginnt Englebert zu erzählen: von einem Leben voller Brüche und Neuanfänge, von den ersten Verfolgungen durch Hutu in den sechziger Jahren und von den Hoffnungen junger afrikanischer Intellektueller. Immer wieder flammt der Hass zwischen Hutu und Tutsi auf und treibt Englebert mit seiner Familie zur Flucht. Und immer wieder kehren sie zurück - bis zum Massaker von Nyamata, bei dem 1994 mehr als 45. 000 Menschen niedergemetzelt werden. Englebert überlebt in den Sümpfen, vier Wochen lang, jeden Tag aufs Neue bedroht.
Kaum jemand hat sich der Aufarbeitung des Genozids in Ruanda derart verschrieben wie der französische Journalist und Romancier Jean Hatzfeld. Bei seinen Recherchen in Nyamata lernte Hatzfeld auch Englebert kennen. Nun leiht er ihm seine Stimme - für das so beeindruckende wie bedrückende Porträt eines Lebens und der ausweglosen Flucht vor der Erinnerung.

Tatort Kongo - Prozess in Deutschland: Die Verbrechen der ruandischen Miliz FDLR und der Versuch einer juristischen Aufarbeitung - Dominic Johnson, Simone Schlindwein, Bianca Schmolze

Tatort Kongo - Prozess in Deutschland: Die Verbrechen der ruandischen Miliz FDLR und der Versuch einer juristischen Aufarbeitung

Dominic Johnson, Simone Schlindwein, Bianca Schmolze

Taschenbuch


Die Verbrechen der ruandischen Miliz F D L R und der Versuch einer juristischen Aufarbeitung
Broschiertes Buch
Das Buch führt von der Anklagebank in einem deutschen Gerichtssaal nach Ruanda und in den Ostkongo. Dort, wo eine straff organisierte Miliz Frauen vergewaltigt, Dörfer plündert und Menschen ermordet: Kriegsverbrechen, die teils von Deutschland aus gesteuert wurden. Es geht um die Hutu-Miliz F D L R, in der sich die Täter des ruandischen Völkermordes von 1994 neu organisiert haben. Ihre beiden politischen Anführer leben in Deutschland. Sie mussten sich ab 2011 vor dem Stuttgarter Oberlandesgericht verantworten. Deutschlands erster Prozess dieser Art endete im September 2015 mit Schuldsprüchen, doch der Vorsitzende Richter warnte, solche " Mammutverfahren" seien mit den Mitteln der deutschen Strafprozessordnung nicht in den Griff zu bekommen. Aber wie dann? Und was ist das für ein Krieg, den die F D L R im Kongo führt?
Ein Grundlagenwerk für alle, die sich mit afrikanischer Zeitgeschichte und der Aufarbeitung von Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen beschäftigen.

Anup Shah - Die letzten Tiere der Mara - Anup Shah

Anup Shah - Die letzten Tiere der Mara

Anup Shah

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Seit über 25 Jahren fotografiert Anup Shah die Tiere Afrikas. In seinem neuen Projekt nähert sich der preisgekrönte Spitzenfotograf in einzigartigen Duoton-Aufnahmen den Tieren der Masai Mara, einer Region in der Serengeti Kenias. Dazu nutzt er versteckte Kameras mit Fernauslöser, mit denen er einzigartige Aufnahmen der Tiere aus nächster Nähe macht. Die ganze Kraft? von Gnu- oder Zebraherden wird damit genauso hautnah erlebbar wie die Schönheit der Flamingos oder die Eleganz der großen Räuber wie Löwe oder Leopard. Die brutale Seite der Natur wird hier ebenso sichtbar wie ihre zerbrechliche Schönheit und die Gefahren, denen sie ausgesetzt ist.

Südafrika - Martin Pabst

Südafrika

Martin Pabst

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Afrika, Weitere Seiten:
 1      2