Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Informatik
Praktische Informatik

Software-Entwicklung 02

Entwurfsmuster. Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software - John M. Vlissides

Entwurfsmuster. Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software

John M. Vlissides

Taschenbuch


Objektorientiert Denken< P> Spätestens mit dem Erfolg von Java ist O O P, objektorientierte Programmierung, geradezu ein Reizwort geworden. Hinter diesem Konzept steckt eine andere Art von Programmentwicklung, die einen Programmablauf nicht als Prozedur, sondern eher als ein Zusammenspiel von Segmenten und Teilen begreift. O O P soll eine "natürlicherere" Programmentwicklung ermöglichen und komplexe, eventuell sogar verteilte Anwendungen schon bei der Entwicklung stärker an die Lebensrealität angleichen. < P> Sprachen wie C++ oder Smalltalk sind Vorläufer von Java, daß sich an diese Sprachen anlehnt. Allen drei ist gemein, daß nicht nur Syntax und Befehlssatz verstanden werden muss, sondern vor allen Dingen ein Konzept und eine spezielle Art der Lösungsstrategie - und diesem Problemfeld sucht das vorliegende Handbuch vierer erfahrener O O P-Entwickler Rechnung zu tragen. < P> < I> Entwurfsmuster ist ein bereits älteres, aber oft empfohlenes Handbuch für die 20 wichtigsten Problemlösungsstrategieen in der objektorientierten Softwareentwicklung. Als lesenswertes Handbuch in < I> Exploring Java empfohlen, behandeln die Autoren das Thema der wiederverwendbaren Software. Nicht jeder Entwickler soll das Rad neu erfinden - aber woher soll ein unerfahrener Entwickler eine systematische, bewährte Lösungsstrategie kennen, wenn diese sich als Erfahrungswissen weiterverbreitet? Diesem Umstand sucht das Handbuch Rechnung zu tragen. < P> Systematisch gegliedert stellen die vier Entwickler nicht übliche, mathematische Algorithmen vor, die Programmierer beherrschen sollten, sondern unterschiedliche Konzepte von objektorientierten Entwurfsmustern: Wie programmiere ich z. B. die Einkapselung von Befehlen in Objekte oder erstelle einen Satz von Algorithmus-Objekten, auf die beliebig zugegriffen werden kann. 23 solcher und ähnlicher Probleme werden geordnet vorgestellt. < P> Schrittweise wird das Entwurfsmuster erörtert, sein Verwendungszweck, aber auch seine Grenzen dargestellt und schliesslich anhand eines Codebeispiels in C++ oder Smalltalk anschaulicher gemacht. " Wie löse ich. . . ? " - Die Antwort auf die Fragen, die so beginnen, ist Leitmotiv für das Handbuch. Gleichermaßen zum Nachschlagen einer konkreten Realisierungsidee geeignet wie zu Inspiration, welche Möglichkeiten schon vorhanden und durchdacht sind. < P> Das gut lesbar geschriebene Handbuch richtet sich an Entwickler mit soliden Grundkenntnissen in einer objektorientierterten Sprache und einer gewissen vertrautheit mit Konzepten wie Vererbung oder Polymorphie. Die Grundidee von O O P wird als bekannt vorrausgesetzt. < I>-Susanne Schmidt

Das verkannte Jahrhundert: Der Historismus am Beispiel Wiesbaden - Gottfried Kiesow

Das verkannte Jahrhundert: Der Historismus am Beispiel Wiesbaden

Gottfried Kiesow

Gebundene Ausgabe


C# 3.0 Entwurfsmuster - Judith Bishop

C# 3.0 Entwurfsmuster

Judith Bishop

Gebundene Ausgabe


Allgemein, speziell und perfekt: Judith Bishop hat die Träume manch eines Entwicklers verwirklicht und mit C# 3. 0 Entwurfsmuster ein Einstiegsbuch in klassische und objektorientierte Entwurfsmuster geschrieben, sowie eine Beispielsammlung wirklich perfekter Muster als Lösungen für Programmierprobleme bei . Net-Applikationen mit C# zusammengetragen.

Wichtig und revolutionär dabei ist, dass Bishop auf den neuen C# 3. 0-Sprach- und . Net-Framework-Features aufbaut, aktueller und heißer geht es kaum. Insgesamt 23 Entwurfsmuster hat sie dafür in ihre Werkzeugkiste gepackt.

" Entwurfsmuster stellen Code für allgemeine Lösungen häufig auftretender Probleme bereit. "

Zielgerade für Bishop ist es "korrekten, eleganten, erweiterbaren und effizienten Code zu schreiben" - konzentriert auf das Wesentliche. Nach der Lektüre versteht man als Leser das Programmieren von Entwurfsmustern, die Grundlagen der U M L-Modellierungsnotation zum Darstellen von Mustern, die richtige Auswahl des entsprechenden Musters sowie den Einsatz der fortgeschrittenen C#-Spracheigenschaften. Bishop setzt Programmierkenntnisse in C# 1. 0 oder Java 1. 4 voraus - die neuen Sprachfeatures von C# werden von ihr anhand der Beispielmuster erklärt. Außerdem sollte die Leser-Werkzeugkiste das . N E T Framework 3. 5 und einen Editor enthalten.

Prima dokumentiert, sauber umgesetzt und konkret an Praxisbeispielen entlanggeführt: C# 3. 0 Entwurfsmuster ist was es ist: pur. < I>-Wolfgang Treß


Einführung in die Informatik - Heinz Peter Gumm, Manfred Sommer

Einführung in die Informatik

Heinz Peter Gumm, Manfred Sommer

Taschenbuch


Windows Presentation Foundation 4. Einführung und Praxis - Norbert Eder

Windows Presentation Foundation 4. Einführung und Praxis

Norbert Eder

B, Broschiert


Handbuch für Softwareentwickler: Das Standardwerk für professionelles Software Engineering - Veikko Krypczyk, Olena Bochkor

Handbuch für Softwareentwickler: Das Standardwerk für professionelles Software Engineering

Veikko Krypczyk, Olena Bochkor

Gebundene Ausgabe


Besser coden: So machen Sie Ihren Code (und die Welt) ein bisschen besser! - Uwe Post

Besser coden: So machen Sie Ihren Code (und die Welt) ein bisschen besser!

Uwe Post

B, Broschiert


Object Pascal mit Delphi: Eine Einführung In Die Objektorientierte Windows-Programmierung - Richard Kaiser

Object Pascal mit Delphi: Eine Einführung In Die Objektorientierte Windows-Programmierung

Richard Kaiser

Taschenbuch


UML @ Classroom: Eine Einführung in die objektorientierte Modellierung - Martina Seidl, Marion Brandsteidl, Christian Huemer, Gerti Kappel

UML @ Classroom: Eine Einführung in die objektorientierte Modellierung

Martina Seidl, Marion Brandsteidl, Christian Huemer, Gerti Kappel

Taschenbuch


Programmieren Mit R (Statistik Und Ihre Anwendungen) (German Edition): 3. Auflage - Uwe Ligges

Programmieren Mit R (Statistik Und Ihre Anwendungen) (German Edition): 3. Auflage

Uwe Ligges

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Software-Entwicklung, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10