Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Architektur

Planung 09

Grundlagen
Baubetrieb
Entwurf
Städtebau und Verkehr
Architektur analysieren. Eine Einführung in acht Kapiteln - Wolfgang Kemp

Architektur analysieren. Eine Einführung in acht Kapiteln

Wolfgang Kemp

Gebundene Ausgabe


Eine Einführung in acht Kapiteln
Gebundenes Buch
Wir leben in Architektur, sind von Architekur umgeben, und die meisten Sehenswürdigkeiten, zu denen wir mit oder ohne Baedeker pilgern, sind Bauwerke. Aber was sehen wir tatsächlich, wenn wir vor dem Petersdom stehen oder vor Scharouns Berliner Philharmonie? Und könnten wir benennen oder gar interpretieren, was wir sehen?
Wolfgang Kemp, einer der renommiertesten deutschen Kunsthistoriker der Gegenwart und seit den Anfängen des Verlags Autor unseres Hauses, geht in seinem jüngsten Buch dem Problem der Betrachtung und Analyse von Architektur nach. Auf hohem wissenschaftlichen Niveau, aber in einer Sprache, die auch der interessierte Laie versteht, stellt er einen Katalog von Kriterien zusammen, die für das Verständnis und die Beurteilung eines jeden Baus, ob historisch oder zeitgenössisch, unverzichtbar sind. Grundbegriffe wie Fassade, Grundriß und Bautypus, Raum, Körper oder Kontext werden anhand von Beispielen aus der Geschichte der Baukunst anschaulich erläutert. Kemp, der die Hohe Kunst der" Einzelwerkbeschreibung"wie heute kaum ein anderer beherrscht, gelingt es einmal mehr, die Beschäftigung mit einer scheinbar spröden Materie zu einem anregenden und überaus lehrreichen Vergnügen werden zu lassen.

Grundlagen der Baubetriebslehre 1: Baubetriebswirtschaft (Leitfaden des Baubetriebs und der Bauwirtschaft) (German Edition), 2. Auflage - Fritz Berner

Grundlagen der Baubetriebslehre 1: Baubetriebswirtschaft (Leitfaden des Baubetriebs und der Bauwirtschaft) (German Edition), 2. Auflage

Fritz Berner

Taschenbuch


Baubetriebswirtschaft
Broschiertes Buch
Wie leite ich eine Baustelle? Wie kalkuliere ich richtig? Wie halte ich meinen Zeitplan ein? Diese und viele weitere Fragen stellen sich nicht nur Studierende. Die Autoren von drei renommierten Universitäten erklären leicht und verständlich, wie es geht. Dabei geben sie einen umfassenden Einblick in alle Themenbereiche des Baubetriebs und der Bauwirtschaft.
Teil 1 des dreibändigen Werkes behandelt die Zusammenhänge und Strukturen in der Bauwirtschaft. Dazu gehören volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen ebenso wie alle wichtigen Rahmenbedingungen und Prozessstrukturen während des Bauens. Die Autoren beschreiben so zum Beispiel auch Ausschreibungen nach V O B, V O L und V O F sowie die Kalkulation und deren Ablauf.
Die 2. Auflage wurde erweitert sowie aktualisiert und berücksichtigt auch die V O B 2012.
Inhalt
Bauwirtschaft als Teil des Wirtschaftssystems - Strukturen in der Bauwirtschaft - Ausschreibung - Grundlagen der Kalkulation - Ablauf der Kalkulation - Kalkulation im S F-Bau- Vertrags- und Auftragskalkulation
Zielgruppe
Studierende der Fachrichtungen Architektur, Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen
Über den Autor/ Hrsg
Herausgeber: Univ. -Prof. Dr. -Ing. Fritz Berner, Universität Stuttgart Univ. -Prof. Dr. -Ing. Bernd Kochendörfer, Universität Berlin Autoren: Univ. -Prof. Dr. -Ing. Fritz Berner, Ordinarius am Institut für Baubetriebslehre, Universität Stuttgart Univ. -Prof. Dr. -Ing. Bernd Kochendörfer, Leiter des Fachgebiets Bauwirtschaft und Baubetrieb an der T U Berlin Univ. -Prof. Dr. -Ing. Rainer Schach, Institutsdirektor für Baubetriebswesen, T U Dresden

Planen mit der Landschaft im suburbanen Raum - Corinna Clemens

Planen mit der Landschaft im suburbanen Raum

Corinna Clemens

Taschenbuch


ZTV M 13 - Handbuch und Kommentar: Markierungen auf Straßen - Claudia Drewes, Dieter John, Hans-Hubert Meseberg

ZTV M 13 - Handbuch und Kommentar: Markierungen auf Straßen

Claudia Drewes, Dieter John, Hans-Hubert Meseberg

Gebundene Ausgabe


Markierungen auf Straßen
Gebundenes Buch
Die neuen " Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Markierungen auf Straßen", Ausgabe 2013 ( Z T V M 13) nehmen sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer durch zahlreiche Neuerungen stärker in die Pflicht.
Mit A R S Nr. 24/2013 hat das B M V I - damals noch B M V B S - die neuen Z T V M 13 bekanntgegeben. Im Gegensatz zu den Z T V M 02 behandelt das neue Regelwerk nicht nur endgültige weiße Markierungen, sondern auch vorübergehende gelbe Markierungen. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere grundlegende Neuerungen, die in der Kommentierung eingehend behandelt und erläutert werden.
So wird z. B. bei den Anforderungen an die Tages- und Nachtsichtbarkeit von endgültigen Markierungen zwischen Anforderungen im Neuzustand und solchen im Gebrauchszustand unterschieden, um den üblichen Verschleiß angemessen zu berücksichtigen. Auch wird in den Z T V M 13 erstmals empfohlen, wann eine Fahrbahnmarkierung ihre Funktion nicht mehr erfüllt und deshalb erneuert werden sollte.
Ausführende Firmen, die im Geltungsbereich der Z T V M 13 arbeiten wollen, müssen sich zukünftig zertifizieren lassen und dabei nachweisen, dass sie alle Anforderungen erfüllen, die das neue Regelwerk an u. a. Maschinen und Personal stellt.
Ziel der Kommentierung ist es, insbesondere die zahlreichen Neuerungen eingehend zu erläutern und praxisgerechte Vorgehensweisen anzubieten. Auch Fragen, die sich bereits aus der praktischen Anwendungen der Z T V M 13 ergeben haben, werden aufgegriffen und behandelt. Neben der Kommentierung der einzelnen Textpassagen der Z T V M 13 werden aber auch weitergehende Hinweise gegeben und Zusammenhänge mit europäischen Normen und anderen Regelwerken aufgezeigt. Um einen vollständigen Überblick auf die wesentlichen Regelwerke zur Straßenmarkierung zu erhalten, wurden wichtige Inhalte aus den Technischen Lieferbedingungen für Markierungsmaterialien ( T L M 06)", den " Hinweisen zu. . .

FLL-Schadensfallsammlung für den Garten- und Landschaftsbau: Gesamtausgabe aller Schadensfälle von 2000 bis 2016. - Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL)

FLL-Schadensfallsammlung für den Garten- und Landschaftsbau: Gesamtausgabe aller Schadensfälle von 2000 bis 2016.

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL)

Gebundene Ausgabe


Gesamtausgabe aller Schadensfälle von 2000 bis 2016
Gebundenes Buch
Ähnlich wie beim Hoch- und Tiefbau gibt es im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau eine Reihe von Schadensfällen, deren gestalterische, technische und wirtschaftliche Folgeerscheinungen unübersehbar sind. Deshalb hat die F L L als Hilfestellung für die Praxis, in enger Kooperation mit dem I R B Verlag der Fraunhofer Gesellschaft, eine Schadensfallsammlung für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau herausgegeben. Die Sammlung zeigt typische Schadensfälle der Grünen Branche auf, vereinfacht das Erkennen von Schäden und Schadensursachen und trägt zu deren Vermeidung bei.
Die einzelnen Schadensfälle - von ausgewiesenen oder vereidigten Sachverständigen und anderen Fachleuten verfasst - enthalten eine Beschreibung des Schadens (mit Fotos oder Zeichnungen), die Ursache des Schadens, die Art der Beseitigung / Sanierung sowie einschlägige Literaturangaben.
Eine fachliche Stellungnahme der Autoren zu jedem Fall und weiterführende Informationen runden jedes Beispiel ab. Die F L L hat bereits viele ausgewiesene Experten zur Mitarbeit gewonnen.
Die Schadensfallsammlung wird bisher in Form einer Loseblattsammlung im D I N A 4-Format veröffentlicht und ist in 18 Fachgebiete unterteilt. Sie wird ständig durch die Aufnahme neuer Fälle aktualisiert und erweitert, bislang gibt es vier Ergänzungslieferungen. Im Zuge der 4. Erweiterung (2016) wird die Loseblattsammlung abgelöst und die Schadensfallsammlung wird zukünftig in gebundener Buchform weiter geführt. Für den Übergang werden die aktuellen Fälle der 4. Erweiterung nochmals zusätzlich als Ergänzungslieferung ( Loseblattsammlung) angeboten.
Die Schadensfallsammlung richtet sich vor allem an Landschaftsarchitekten, Unternehmen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus sowie Sachverständige, aber auch an Hochbauarchitekten, Firmen des Hoch-, Tiefbaus, des Erwerbsgartenbaus und Baustofflieferanten, denen sie als fachliche. . .

Der Städtebau nach seinen künstlerischen Grundsätzen. - Camillo Sitte

Der Städtebau nach seinen künstlerischen Grundsätzen.

Camillo Sitte

Taschenbuch


Spielplätze und Freiräume zum Spielen - G. Agde, H. Degünther, A. Hünnekes

Spielplätze und Freiräume zum Spielen

G. Agde, H. Degünther, A. Hünnekes

B, Broschiert


Licht. Sehen. Gestalten.: Lichttechnische und wahrnehmungspsychologische Grundlagen für Architekten und Lichtdesigner - Walter Witting

Licht. Sehen. Gestalten.: Lichttechnische und wahrnehmungspsychologische Grundlagen für Architekten und Lichtdesigner

Walter Witting

Gebundene Ausgabe


Elektronische Gerätetechnik: Grundlagen für das Entwickeln elektronischer Baugruppen und Geräte - Jens Lienig, Hans Brümmer

Elektronische Gerätetechnik: Grundlagen für das Entwickeln elektronischer Baugruppen und Geräte

Jens Lienig, Hans Brümmer

Taschenbuch


Basics Baukonstruktion - Andreas Achilles, Katrin Hanses, Nils Kummer, Diane Navratil, Ludwig Steiger

Basics Baukonstruktion

Andreas Achilles, Katrin Hanses, Nils Kummer, Diane Navratil, Ludwig Steiger

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Planung, Weitere Seiten:
 1