Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Kinder und Familie
Kinderwelt Nach Alter

8-10 Jahre 05

Gefahr für Falkenstein

Gefahr für Falkenstein

CD-ROM


Graf Falko von Falkenstein ist in großen Schwierigkeiten: Wenn er nicht bald Geld verdient, muss er sein Schloss verkaufen. Da kommt ihm der Wunsch von Scheich Khan del Aber, seinen Reitsportchampion Roxane bei ihm in Pflege zu geben und ihn gut dafür zu bezahlen, gerade recht. Roxane ist ein ganz besonderes Pferd. Es ist vornehm wie eine Prinzessin und trägt sogar einen Schleier.

Doch kaum trifft die Pferdedame auf Falkenstein ein, wird sie auch schon entführt. Graf Falkenstein weiß keinen Rat. Zum Glück hat er seinen Sohn Alexander, und der kennt Bibi und Tina - und die haben den User am Bildschirm mitgebracht. < P> Gemeinsam geht die große Suche los. Wo gibt es Indizien und Spuren? Wer könnte Roxane gestohlen haben und warum? Gut, dass sie gleich bei Roxanes Ankunft herausfanden, was so ein feines Pferd frisst und wie es behandelt werden möchte. Schlüssel und Werkzeuge müssen gesammelt, Wege freigelegt und Türen aufgebrochen werden. Und wenn es mal gar keinen Rat gibt, dann hilft Bibi mit ihrer Hexkraft aus. Auf einer Landkarte kann sich der User zwischen Falkenstein, Pferdekoppel, Kiesgrube, einer Ruine und dem Martinshof hin- und herbewegen. Irgendwo muss die Pferdeprinzessin sein! < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Perfekt für kleine Pferdeliebhaber(innen) < L I> Auswahl des Lieblingspferdes in der Menüleiste < L I> Namensgebung, Pflege, Streicheln, Verwöhnen sowie Longieren des ausgewählten Pferdes < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Sehr sparsam animiert, Figuren und Räume wirken im Gegensatz zu den lebendigen Dialogen recht statisch < L I> Viele Screens mit geringer Interaktivität


Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta - Thomas Brezina

Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta

Thomas Brezina

CD-ROM


Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta. für Windows M E/ X P/ Vista und Mac Classic 8. 1. oder höher (auch O S 9)

Fliegen, Flattern, Flugmaschinen

Fliegen, Flattern, Flugmaschinen

CD-ROM


Nicht alles, was Flügel hat, kann auch fliegen! Diese Einsicht steht vielleicht am Ende des großen Flugwettbewerbs. Zusammen mit Nick und Charly durchstreift man das Flughafengelände und sammelt alle Flugzeugteile, die man finden kann. Am Ende gilt es, daraus etwas Flugtaugliches zusammenzubasteln, nach dem Motto des Wettbewerbs: " Wer kann am weitesten fliegen? " Sollte sich der Flieger in Eigenbau als Flop erweisen, kann man es immer noch mit einer der Bastelanleitungen für Papierflieger versuchen - die fliegen bestimmt.

Auf der Suche nach den Flugzeugteilen kann man nebenbei eine Menge über die Welt des Fliegens erfahren: Den Fluglotsen im Tower bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen - vom Fluglehrer erklärt bekommen, wie man ein Flugzeug steuert - beim Beladen eines Jumbos dabei sein - den Flughafen-Meteorologen besuchen - sich in den Hangars umschauen. . .

Aber es geht nicht nur um die technischen Aspekte des Flugverkehrs, sondern auch rund um den menschlichen Traum vom Fliegen seit Ikarus'-Zeiten und wie alles begann. Und weil der Spaß nicht zu kurz kommt, begegnen einem auf dieser C D-R O M auch Engel, Vampire, Superman, fliegende Dackel und Verliebte, die auf Wolke 7 schweben.

Nicht zu vergessen das ausführliches Fluglexikon mit Animationen und Videos, von Aerodynamik bis Zyklon. Wer dann auf den Geschmack gekommen ist und das Fliegen in der Praxis erproben möchte, kann sich an den vielen Bastelanleitungen versuchen - neben Papierfliegern auch Drachen, Bumerangs, Ballone, Fallschirme und Modellflugzeuge. Und dann kann's losgehen, nach dem Motto - Fliegen, Flattern, Flugmaschinen. . . < I>-Christian Stahl


Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer - Michael Ende

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer

Michael Ende

CD-ROM


Nachdem bereits mehr als zehn Verlage das Manuskript von Michael Ende abgelehnt hatten, entschied sich der Thienemann Verlag 1960 < I> Jim Knopf zu veröffentlichen. Gut gemacht, doch so richtig berühmt wurden Emma, die Lokomotive, Lukas, der Lokomotivführer und Jim, der Findlingsjunge durch die Verfilmung der Augsburger Puppenkiste.

Lummerland hieß ihre Heimat, eine sehr kleine Insel mit zwei Bergen, die dennoch einen König hatte. Und so kam eines Tages der Zeitpunkt, an dem König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte Lukas aus Platzmangel vor die Wahl stellen musste: Entweder Emma oder Jim, der immer älter und größer wurde, sollten diesen kleinen Fleck Erde verlassen, um wieder Platz zu schaffen. Doch Lukas konnte sich nicht zwischen Emma und Jim entscheiden und daher blieb ihm nur gemeinsam mit Emma die Insel zu verlassen. Doch Jim wollte natürlich ebenfalls mitkommen.

Hier setzt nun nach der Erzählphase der interaktive Teil ein: Emma muss zuerst in eine seetüchtige Lok verwandelt werden. In insgesamt 29 Spielen, Rätseln oder allgemeinen Aufgaben wird - im Wechsel mit Erzählpassagen - geschickt in Anlehnung an Michael Endes Geschichte eine zauberhafte 3-D-Welt aufgebaut. Bei einer Fahrt durch die Drachenstadt, in Mahlzahns Wohnung oder beim Beladen von Emma darf der junge Helfer sein Einfühlungsvermögen, Verständnis, Pfiffigkeit und im Labyrinth des Tausend Wunder Walds sogar seinen Orientierungssinn unter Beweis stellen.

Emma lässt sich außerdem steuern, sowohl mit Maus als auch mit der Tastatur. Und um einen wirklich guten Blick bei seiner Simulationsfahrt zu erhaschen, kann zudem der Blickwinkel verändert werden. Für alle erledigten Aufgaben erhält Ihr Kind Punkte. Dabei fällt die Fähigkeit des Programms sich auf das Niveau des Spielers einzustellen besonders positiv auf, derart werden öfter mal kleine Tipps gegeben, wodurch niemand leer ausgeht. < P> Druck- und Speicherfunktionen, die Möglichkeit, einzelne Spielsequenzen zu unterbrechen, runden die Software ab. Das Spiel baut sich fortlaufend auf, doch können bereits bestandene Aufgaben jederzeit wieder aufgerufen werden. Die Installation ist Terzio-gerecht einfach, die Grafik liebevoll, und die Bedienung erschließt sich prompt. Insgesamt eine würdige Umsetzung des Kinderbuchklassikers, die für sich alleine Spaß bereitet und den Fans der Geschichte Raum für interaktives Mitmachen einräumt. Zu empfehlen ab pfiffigen sechs Jahren. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Bekannte Charaktere laden zum Mitmachen ein < L I> Eher ruhiges Gesamtkonzept < L I> Angenehmer Wechsel von Erzählung und Spiel < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Möglicherweise für einige Kinder durch die Erzählpassagen zu langatmig, zu wenig aktionsgeladen


Löwenzahn Doppelpack 1+2 - Peter Lustig

Löwenzahn Doppelpack 1+2

Peter Lustig

CD-ROM


Peter Lustig und den < I> Löwenzahn (ehemals < I> Pusteblume) kennen die Eltern der heutigen Zielgruppe bereits aus ihrer Kindheit. Neu ist, dass es die " Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik" nicht nur im T V, sondern auch für den P C gibt. Manche Umsetzung einer bekannten Geschichte auf C D-R O M ist ja bereits gründlich daneben gegangen - aber hier stimmen Inhalt und technische Umsetzung. < P> Peter Lustig, der ewige Latzhosenträger, bleibt die zentrale Figur, alle Geschichten sind hoch pädagogisch, antiautoritär, lehrreich, gewaltfrei, umweltfreundlich und (trotzdem) unterhaltsam. Man kann in und um Peters Wohnwagen stöbern und stößt auf diverse Themen. Da gibt es ein Kartoffelsuppenlied, ein Zuordnungsspiel mit Pflanzen, Raupen und Schmetterlingen, den Unkrautgarten, Videos über Hammerarten oder Maulwürfe, ein Nachtigallophon und viel, viel mehr. Ganz klar werkelt Peter Lustig auch mit uns, zum Beispiel an Kartoffeldruck oder einem Holzauto. Und auch zum Kochen, Singen oder Geschichten erzählen bringen wir ihn per Mausklick. < P> Mit dieser C D-R O M können bereits Vierjährige einiges anfangen und das Experimentebuch ist sicher auch noch etwas für Zehnjährige. Die Grafik ist sehr ansprechend und die Bedienung übersichtlich und einfach. Das beigelegte Info-Heftchen reicht locker aus, um das Programm zu beherrschen. Wer es ausführlicher möchte oder Tipps für den Einsatz in Schule und Kindergarten sucht, findet im Löwenzahnverzeichnis eine recht ausführliche Hinweis-Datei. < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Amazon. de< B R> Die erste Löwenzahn-C D-R O M ist rasch zum viel bejubelten Bestseller aufgestiegen und < I> Löwenzahn 2 steht ihr in nichts nach. Aufmachung und Qualität entsprechen der zu Recht vielfach ausgezeichneten ersten Folge. Der nimmermüde Wohnwagen-Bewohner Peter Lustig befasst sich diesmal schwerpunktmäßig mit " Erde - Wasser - Luft" und hat dazu viel Material aus seiner Sendung mitgebracht. Mit dieser C D-R O M kann man inzwischen sogar mehr Video am P C anschauen, als eine reguläre Löwenzahn-Folge im T V dauert. Kindgerecht kurze und lehrreiche Trickfilme und Dokumentationen stehen zur Auswahl. Da geht es zum Beispiel um Mistkäfer und Pillendreher oder Vulkane und Steinbrüche. < P> Aber natürlich sollen die Kinder nicht nur glotzen, sondern auch lernen, lachen und machen. Zum Beispiel einen Nageligel oder auch ein lustiges Bild mit dem kleinen Malprogramm. Auch ganz klassische Computerspiele sind dabei, so kann man mit Rennautos und Heißluftballons nach Rekorden jagen und zwischendurch zur Entspannung eines der 13 Löwenzahnlieder anhören. Wenn die Computerzeit um ist, geht es mit dem beiliegenden Löwenzahn-Heft " Wasser hat viele Gesichter" weiter. Mit vielen Anleitungen zum Experimentieren und Forschen. Die Eltern lesen derweil die medienpädagogischen Hinweise von Prof. Dr. Stefan Aufenanger im " Lexikon" auf der C D-R O M. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Neues von Pettersson und Findus - Sven Nordqvist

Neues von Pettersson und Findus

Sven Nordqvist

CD-ROM


Gartenfreunde aufgepasst! Petterson sucht einen Gärtner, denn er hat heute gar keine Lust selbst Hand anzulegen. Findus hingegen hätte schon Spaß daran, bittet Sie jedoch um Mithilfe. Sven Nordqvist, der Erfinder der beiden Kinderbuchfiguren, hat sich dazu spielerische Aufgaben ausgedacht. Wer sie löst, wird mit einem märchenhaften Garten belohnt, in dem die schönsten Zauberblumen sprießen. < P> In Pettersons Gartenbuch finden Sie zunächst alles Wissenswerte: Pflanzen benötigen Dünger und Wasser, ein Gärtner kommt nicht ohne Geräte aus, und Unkraut muss auch gejätet werden. Es ist an Ihnen, diese Utensilien zusammenzutragen und die Arbeit zu verrichten. Darüber hinaus behauptet Findus steif und fest, in der Unterwelt sei der eigentliche Gärtner versteckt. Ob man ihm das glauben kann? Vielleicht lohnt sich ja tatsächlich der unheimliche Weg in die Tiefe. Zeit für Kreativität bieten Spiele, in denen Ihre Kinder Fantasieblumen und eine Eisenbahn selbst bauen. Diese Werke können sowohl gespeichert als auch per E-Mail versendet werden. < P> Obwohl mit nur 256 Farben ausgestattet, sind die Grafiken ansprechend und mit vielen kleinen Details geschmückt. Auch die Spiele zeichnen sich durch Witz und Einfallsreichtum aus. Sehr mäßig hingegen ist die technische Umsetzung. Teilweise will Findus dem Mauszeiger einfach nicht folgen, und man muss erst einmal das Bild wechseln, um einen zweiten Versuch zu starten. Auch gibt der Mauszeiger nicht immer an, wo sich klicken lohnt und die erklärenden Symbole sind nur auf einigen Bildern sichtbar. Daher braucht man schon kindliche Geduld und Willensstärke, um sich die Aufgaben selber zu erschließen. Hat man dann begriffen, wie es funktioniert und sich mit den Mängeln arrangiert, sind jedoch viele Stunden Spielspaß für alle Petterson und Findus-Freunde garantiert. Gerade auch, weil der Schwierigkeitsgrad frei wählbar ist. < I>-Simone Gefeller

ADDY Englisch 7-8 Jahre

ADDY Englisch 7-8 Jahre

CD-ROM


< I> Addy, der außerirdische Schlaumeier, hat seit Jahren einen festen Platz im Lernprogramm-Regal. Die Programme werden die Lehrpläne begleitend von einem interdisziplinären Expertenteam entwickelt. Lehrer, Ergonomen, Psychologen und nicht zuletzt Grafiker sind damit beschäftigt, ebenso lehrreiche wie motivierende Software zu erstellen. Der inhaltliche und pädagogische Part bleibt einer vielköpfigen Gruppe verschiedenster Fachleute überlassen. < P> < I> Addy ist bei aller Nähe zum Lehrplan ein spielerisches Programm, das die Kinder nach jedem abgeschlossenen Übungsteil mit Spielen belohnt. Zuerst aber muss gearbeitet werden. Der Lehrplan < I> Englisch verlangt Addy und den Kids schließlich einiges ab. Da geht es Pronomina, Artikel, Mengenangaben, Verbformen, Präpositionen, die Zeiten, die Fälle, schriftlichen Sprachgebrauch sowie Betonung, Aussprache und Hörverständnis. In jeder Übung geht es um ein bestimmtes Thema, wie zum Beispiel die Modalverben oder den Präsens mit -ing. Dabei ist Addy ein ebenso freundlicher wie strenger Begleiter: wer mehr als einen Fehler pro Übungseinheit (fünf Fragen) macht, bekommt keine Punkte. So werden die Kinder dazu angehalten genau und überlegt zu arbeiten. Die Punkte braucht man übrigens, um eines der Belohnungsspiele zu erreichen. Die sind zwar recht simpel gestrickt, aber für die Zielgruppe durchaus erstrebenswert. < P> Addy begleitet nicht nur, sondern lehrt auch. Jeder Fehler wird kommentiert und verbessert und was nicht in zwei Sätzen zu erklären ist, steht ausführlich in der Hilfe, auf die bei falschen Antworten verwiesen wird. Wer sich Mühe gibt, wird von Addy mit aufmunternden Sprüchen und Lob (" Find ich toll, dass Du so hartnäckig am Ball bleibst. ") belohnt. Wer sein Übungspensum erledigt und noch Zeit am Computer übrig hat, der kann sich in Addys Welt vielfältig beschäftigen. Da gibt es neben den Spielen, die man sich erarbeiten muss, auch Dokumentationen anzusehen und natürlich auch Tools wie ein Notizbuch, ein Zeichenprogramm oder einen Taschenrechner. Wessen Rechner einen Internet-Anschluss hat, der kann sich online bei Addy mit anderen Kindern treffen, Nachrichten austauschen oder an gemeinsamen Projekten arbeiten. < P> Das Lernprogramm < I> Addy Englisch gibt es für die Klassenstufen 5, 6, 7 und 8. Als Begleitung für den Grundschulunterricht gibt es < I> Addy Englisch für 7-8 Jahre und 9-10 Jahre. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Artus und das Piratenschiff

Artus und das Piratenschiff

Computerspiel


Löwenzahn 3 Version 2.0 - Peter Lustig

Löwenzahn 3 Version 2.0 - Peter Lustig

CD-ROM


Diese Version von < I> Löwenzahn 3 ist eine überarbeitete, erweiterte und aufgepeppte Ausführung der bekannten Software. Insbesondere liegt die Erweiterung in der zweiten C D-R O M, die sich ausschließlich mit dem Wetter beschäftigt. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst entstand derart Informatives, dass kleine Wetterfrösche schnell zu Hobby-Meteorologen avancieren werden. Dr. Uwe Wesp, der Wettermann des Z D F, erklärt, wie ein Wetterbericht entsteht und viele weitere Klicks geben Aufschluss über den Wetterhahn, Regen und Niederschlag sowie die Symbole einer Wetterkarte. Als Extra anbei findet man zudem einen einfachen Bausatz, um ein Wetterhäuschen zu bauen. Wie das geht, steht natürlich auch auf der zusätzlichen C D-R O M, gebraucht werden allerdings noch ein paar Handwerkzeuge und Beiwerk wie Leim. < P> Ausgangspunkt aller sonstigen Aktivitäten ist wie immer Peter Lustigs bekannter Bauwagen. Von dort aus kann man mit dem Cursor überall herumstromern und sobald sich der Cursor in eine Hand verwandelt, geht es nach einem Klick schon los mit der Entdeckungsreise. Neben vielen Informationen zu den Themen Puppentheater, Magnete, Uhren, Ritter, Hasen, Wald und Igel findet man auch Spiele, wie beispielsweise Domino, ein Igelspiel oder Pilzquiz, ein Bastelbuch, ein Lexikon sowie diverse Realfilme. Apropos - was fällt Ihnen zum Thema Uhr ein? Wären Ihnen Vokabeln, wie Zapfenzeiger, Sonnenuhr oder Nadelkompass in den Sinn gekommen? Freuen Sie sich daher auch über die Druckfunktion, die Ihnen schnelles Mitlernen zusätzlich erleichtert. < P> In altbewährter Manier erblüht der reale Peter in einer trickreichen, computeranimierten Umgebung zum Leben. Leider ist Peter Lustigs Stimme dabei teilweise von der Brillanz und der Lautstärke nicht besonders gut auf die anderen Geräusche abgestimmt. Im Gegensatz zu den anderen Löwenzahnprodukten werden diesmal die Videos auf P Cs nicht mit Quicktime, sondern mit dem Windows Mediaplayer abgespielt. Und entgegen den Angaben auf dem Inlay wird die Wetter-C D-R O M nicht installiert, sondern nur eingelegt, nachdem die Installation der ersten erfolgreich abgeschlossen wurde. Dies sind jedoch nur kleine Schönheitsfehler, die diesen runden, informativen, spannenden und spaßigen Klassiker absolut nicht abwerten, denn nicht nur die Erweiterungen sind eine wahrhaftige Bereicherung für Schulkinder. < I>-Simone Gefeller

Software, Kategorie 8-10 Jahre, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10    

Aktuelle Angebote direkt von Amazon zum Thema