Mar AzulAudio CD
1991, genau ein Jahr, bevor sie in Europa mit Miss Perfumado ganz groß raus kam, schaffte Cesaria Evora in Paris den Durchbruch mit dieser gefühlvollen und wunderschönen Aufnahme von Morna-Musik aus Cap Verde. José de Silva hat alles mit einer gewissen Leichtigkeit aufgenommen, und < I> Mar Azul ist immer noch nahe dran an der Atmosphäre von Nachtclubs, umhüllt von Tabakqualm und Whiskydunst, die zu den Ursprüngen ihrer Musik gehören, so wie sie diese damals in ihrer Heimat gesungen hat; die außergewöhnliche Band mischt nahtlos Jazz, Blues, Swing, Latin und afrikanische Musik zu etwas für die damalige Zeit Einzigartigem. Es ist überschwänglich und dennoch einfach, schön, urwüchsig und klar, und alles dreht sich um diese Stimme. Eine akustische Gitarre oder ein Klavier dominiert jeden Track und Bass, leichtes Schlagzeug, Violine, Klarinette, Harmonika oder Horn halten voller Zurückhaltung dagegen. Genau hier bieten sich Vergleiche zwischen Evora und Billy Holiday an, bei ihrer Begabung, zugleich zerbrechlich und robust zu klingen. Wie der klassische Blues handelt diese Musik von Schmerz und Eleganz, von einer Stimme dargeboten, die einen überzeugt, dass sie beides erlebt hat und über den Unterschied ein Lied singen kann. < I>-Louis Gibson
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