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Heraklit 05

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Die atheistischen Werke der Stoiker: Eine Auswahl der bedeutendsten Abhandlungen der antiken Stoiker

Die atheistischen Werke der Stoiker: Eine Auswahl der bedeutendsten Abhandlungen der antiken Stoiker

Taschenbuch, 20.04.2015


Die Vorsokratiker - Von Thales bis Demokrit - Matthias (Hrsg.) Hackemann

Die Vorsokratiker - Von Thales bis Demokrit

Matthias (Hrsg.) Hackemann

Gebundene Ausgabe, 31.03.2016


Der Anfang des Wissens (Reclams Universal-Bibliothek) - Hans G Gadamer

Der Anfang des Wissens (Reclams Universal-Bibliothek)

Hans G Gadamer

Taschenbuch, 01.01.1999


Ungesetzliche versus gesetzliche Freiheiten ? für die Offenheit von Heraklit bis Heidegger ? gegen den Mief von Kant bis Habermas

Ungesetzliche versus gesetzliche Freiheiten ? für die Offenheit von Heraklit bis Heidegger ? gegen den Mief von Kant bis Habermas

Taschenbuch, 29.01.2015


"Bad Boys" der Philosophie: Eine Kritik stereotypisierter Philosophienbilder von Heraklit bis Sartre

"Bad Boys" der Philosophie: Eine Kritik stereotypisierter Philosophienbilder von Heraklit bis Sartre

Taschenbuch, 01.05.2014


Parmenides: Über die Menschwerdung des Geistes. Kritische Neuübersetzung, neue Ergebnisse und Lösungen zum Lehrgedicht - Fritz Koplin

Parmenides: Über die Menschwerdung des Geistes. Kritische Neuübersetzung, neue Ergebnisse und Lösungen zum Lehrgedicht

Fritz Koplin

Taschenbuch, 13.09.2016


Heraklit: Anfängliches Philosophieren (Studienbücher Antike) - Jürgen E Pleines

Heraklit: Anfängliches Philosophieren (Studienbücher Antike)

Jürgen E Pleines

Taschenbuch, 01.01.2001


Heraklit: Anfängliches Philosophieren (Studienbücher Antike)

Platons Theaitetos: Ein Gespräch an Heraklits Herdfeuer (Bibliotheca Academica - Reihe Philosophie, Band 5) - Johannes Hachmöller

Platons Theaitetos: Ein Gespräch an Heraklits Herdfeuer (Bibliotheca Academica - Reihe Philosophie, Band 5)

Johannes Hachmöller

Gebundene Ausgabe, 07.07.2015


In Platons "Theaitetos" tritt ein Lehrer auf, der seine beiden mathematisch geschulten Gesprächspartner dazu bringen will, die Beobachtungen zu machen und die Einsichten zu gewinnen, die es ihnen ermöglichen, der folgenden Andeutung Heraklits nach-zu-gehen: "Die anderen, deren Geheimlehre ich jetzt erklären will, sind überaus kluge Köpfe. Ihr Prinzip, aus dem sich auch alles, was wir jetzt erklären, ableitet, ist, dass alles Bewegung ist und dass es außer ihr nichts gibt." Die Naturphilosophen, die neugierig das große Schauspiel der Erscheinungen studieren, unterscheiden sich nach dem strengen Urteil des Sokrates grundlegend von den Sprachanalytikern, die sich mit geschlossenen Augen zu erklären versuchen, was ihnen die vorliegenden Sätze und Definitionen eigentlich vorgeben. In dem Unterrichtsdrama, das Platon aufführt, kann Sokrates den naturkundigen Theodorus zu den angestrebten Einsichten hinführen. Aber er scheitert voller Zorn an Theaitetos. Dieser junge Philosoph gehört nämlich, wie sich herausstellt, zu den blinden Satzbetrachtern, die noch nicht aus dem Tiefschlaf ihres skeptizistischen Dogmatismus erwacht sind und die im Lehrgespräch höchst respektlos als satzbegierige Lüstlinge, als Holzköpfe oder als Schustergesellen bezeichnet werden. Für Platon ist es ein großes Unglück, dass sein Dialog zu allen Zeiten ausgerechnet von denen interpretiert wird, gegen die er zur Felde zieht.

Fragmente. Griechisch und deutsch - Heraklit

Fragmente. Griechisch und deutsch

Heraklit

Gebundene Ausgabe, 1995


Sammlerstück, wie neu

Logos als Schlüsselbegriff der griechischen Philosophie. Die Erkenntnistheorie von Heraklit - Lucie Groh

Logos als Schlüsselbegriff der griechischen Philosophie. Die Erkenntnistheorie von Heraklit

Lucie Groh

Taschenbuch, 11.08.2016


Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, Note: 1, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Philosophisches Seminar), Veranstaltung: Der Anfang der abendländischen Philosophie bei den Vorsokratikern - Heraklit, Parmenides, Empedokles, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll der Begriff des "Logos" näher betrachtet werden, um den Einstieg in die Erkenntnistheorie Heraklits zu erleichtern. Dabei richtet sich das Augenmerk auf das zweite Fragment: "Gegenüber der hier gegebenen, unabänderlich gültigen Auslegung [Logos] erweisen sich die Menschen als verständnislos, sowohl bevor sie als auch wenn sie sie einmal gehört haben. Denn obwohl alles in Übereinstimmung mit der hier gegebenen Auslegung geschieht, gleichen sie Unerfahrenen, sobald sie sich überhaupt an solchen Aussagen und Tatsachen versuchen, wie ich sie darlege, indem ich jedes Einzelne seiner Natur gemäß zerlege und erkläre, wie es sich damit verhält. Den anderen Menschen aber entgeht, was sie im Wachen tun, genau wie das, was sie im Schlaf vergessen." Der in diesem Fragment zum ersten Mal erwähnte Logos ist der Schlüsselbegriff in Heraklits Denken und wird später eine wichtige Rolle in der griechischen Philosophie einnehmen. Das selbstständige Nachforschen ist für Heraklit die erste Bedingung zum Erfassen des Logos. Es geht ihm um das rechte Verstehen dessen, was zu hören und zu sehen ist und somit um eine korrekte Interpretation alles Wahrgenommenen.Erkenntnis im Heraklitschen Sinne gilt also als Stufe zum Einvernehmen mit dem Logos. Logos kommt von "legein", was ürsprünglich "sammeln" und "lesen" heißt, später aber "sprechen", "auslegen" bedeuten konnte. Somit ließe sich Logos als Wort, Auslegung oder Aussage übersetzen. In diesem Sinn ist es auch im genannten Fragment zu verstehen. In diesem Fragment wird gesagt, dass Heraklit den Menschen eine Erklärung aller Dinge gibt, welche immer und allgemein gültig ist. Alles geschieht in Übereinstimmung mit..

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