Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs

Platon 03

Buch, Hörbücher

Biografien und Erinnerungen
Börse und Geld
Business und Karriere
Comics und Mangas
Computer und Internet
Erotik
Esoterik
Fachbücher
Film, Kunst und Kultur
Freizeit, Haus und Garten
Geschenkbücher
Jugendbücher
Kalender
Kinderbücher
Kochen und Genießen
Liebesromane
Literatur und Fiktion
Romane und Erzählungen
Thriller und Krimis
Historische Romane
Liebesromane
Science Fiction, Fantasy, Horror
Medizin
Naturwissenschaften und Technik
Politik und Geschichte
Ratgeber
Eltern und Kinder
Gesundheit und Medizin
Ernährung
Partnerschaft und Beziehungen
Lebensführung
Recht
Reise und Abenteuer
Religion und Glaube
Schule und Lernen
Sozialwissenschaft
Sport und Fitness
Themen
Autoren
Bücherlisten
Der Staat

Der Staat

Gebundene Ausgabe, 31.03.2010


Basiswortschatz Platon. Zur Vorbereitung auf das Graecum - Martin Holtermann

Basiswortschatz Platon. Zur Vorbereitung auf das Graecum

Martin Holtermann

Taschenbuch, 19.11.2014


Platons Patient: Ein Beitrag zur Archäologie des Arzt-Patienten-Verhältnisses (Schriftenreihe Medizin - Ethik - Recht) - Andreas Walker

Platons Patient: Ein Beitrag zur Archäologie des Arzt-Patienten-Verhältnisses (Schriftenreihe Medizin - Ethik - Recht)

Andreas Walker

Broschüre, 01.08.2010


Platons Symposion. Kommentar - Plato

Platons Symposion. Kommentar

Plato

Unbekannter Einband, 1962


Lachs by Platon Louis-Andr Dorion(1998-11-01) - Platon Louis-Andr Dorion

Lachs by Platon Louis-Andr Dorion(1998-11-01)

Platon Louis-Andr Dorion

Taschenbuch, 1863


Der Tod des weisen Sokrates (Platon & Co.) - Jean Paul Mongin

Der Tod des weisen Sokrates (Platon & Co.)

Jean Paul Mongin

Gebundene Ausgabe, 31.03.2014


Platon: Politeia (Klassiker Auslegen, Band 7)

Platon: Politeia (Klassiker Auslegen, Band 7)

Taschenbuch, 06.04.2011


Platon in 60 Minuten - Walther Ziegler

Platon in 60 Minuten

Walther Ziegler

Taschenbuch, 14.06.2017


Platons große Entdeckung war ebenso bahnbrechend wie folgenreich. Mit seiner "Ideenlehre" prägte er die gesamte abendländische Kultur. Sein Name ist auf der ganzen Welt bekannt. Vor über 2000 Jahren hat Platon in seinem Höhlengleichnis einen ungeheuren Verdacht geäußert: Die Menschen sehen viele Schatten an einer Höhlenwand und halten diese Schatten für echte Gestalten. Mit dem Gleichnis wollte Platon seine Zeitgenossen wachrütteln, nicht länger in einer manipulierten Scheinwelt zu leben, ohne die wahre Welt zu erkennen. Die Athener würden sich von materiellen Genüssen, Reichtum und demagogischen Politikern blenden lassen. Sein Verdacht ist gerade heute im digitalen Zeitalter erstaunlich aktuell. Laufen wir nicht auch Gefahr, uns durch Internet, Handy und TV-Konsum in medialen Schattierungen und Projektionen zu verlieren? Um die Wahrheit zu erkennen, so Platon, muss der Mensch wieder lernen mit dem inneren Auge zu sehen. Wir sind in der Lage die Wahrheit zu spüren, wenn es uns gelingt, hinter die bloßen Erscheinungen zu blicken. Denn es gibt hinter den uns umgebenden Alltagsgegenständen und der sichtbaren Welt eine zweite unsichtbare Wirklichkeit, eine Art höhere Seinsebene, die uns die wahre Welt enthüllen kann. Diese zweite Wirklichkeit ist das Reich der Ideen, insbesondere der Ideen des Guten, Wahren und Schönen, an denen wir uns orientieren sollten. Aber was genau sind nun diese Ideen? Woher kommen sie? Was meint Platon, wenn er vom Guten spricht? Und vor allem, wie können wir es erkennen und ein entsprechendes Leben führen? Das Buch "Platon in 60 Minuten" erklärt insbesondere am Wagengleichnis, am Sonnengleichnis und am Höhlengleichnis Platons faszinierende Welt der Ideen. Aber auch seine große politische Vision vom idealen Staat mit Philosophen-Königen an der Spitze wird anhand der wichtigsten Zitate dargestellt. Im Kapitel "Was nützt uns Platon heute noch?" zeigt sich die erstaunliche Aktualität und Brisanz seiner Philosophie. Das Buch ist in der..

Phaidon (Philosophische Bibliothek) - Platon

Phaidon (Philosophische Bibliothek)

Platon

Taschenbuch, 01.01.2008


Dieser dem mittleren Werk Platons zugehörende Dialog hat aufgrund der besonderen existentiellen Situation, die in ihm geschildert wird, immer große Faszination ausgeübt. Die letzten Stunden des Sokrates vor seiner Hinrichtung zeichnen das Bild des Philosophen; des Menschen, der die errungene Einheit mit sich selbst, mit der Wirklichkeit des Lebens und mit Gott auch angesichts des Todes zu bewahren vermag.m ersten Teil soll Sokrates seine Zuversicht im Angesicht des Todes gegenüber einer möglichen Leugnung der Unsterblichkeit verteidigen. Der zweite Teil geht auf die Voraussetzung der Vorstellung von der Unsterblichkeit zurück und prüft ihre Berechtigung.

Bücher: Platon, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10