Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Linguistik

Feministische Linguistik 04

Mädchenliteratur der Kaiserzeit: Zwischen weiblicher Identifizierung und Grenzüberschreitung

Mädchenliteratur der Kaiserzeit: Zwischen weiblicher Identifizierung und Grenzüberschreitung

Gebundene Ausgabe


Harmonie im Widerspruch: Die Frau im japanischen Märchen - Hayao Kawai

Harmonie im Widerspruch: Die Frau im japanischen Märchen

Hayao Kawai

Taschenbuch


1999 21 cm Einsiedeln 268 S. [ Esoterik ]

"Das Glück der Erde lesend erleben": Mädchen-Pferdebuchserien - eine genderorientierte, strukturelle und inhaltliche Untersuchung (Epistemata - ... Schriften. Reihe Literaturwissenschaft) - Danielle Cerovina

"Das Glück der Erde lesend erleben": Mädchen-Pferdebuchserien - eine genderorientierte, strukturelle und inhaltliche Untersuchung (Epistemata - ... Schriften. Reihe Literaturwissenschaft)

Danielle Cerovina

Broschüre


Frida Kahlo: Körper, Gender, Performance (Tranvia-Sur)

Frida Kahlo: Körper, Gender, Performance (Tranvia-Sur)

Taschenbuch


Klassisch gut: Shakespeare-Zitate - Christel Foerster

Klassisch gut: Shakespeare-Zitate

Christel Foerster

Gebundene Ausgabe


Klassisch gut Shakespeare-Zitate.

Symbol: Grundlagentexte aus Ästhetik, Poetik und Kulturwissenschaft (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Symbol: Grundlagentexte aus Ästhetik, Poetik und Kulturwissenschaft (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Taschenbuch


Mit Widmung vom Herausgeber. Tadellos und ungelesen!!

Klassisch gut: Faust-Zitate (Minibibliothek) - Heinrich Georg Becker

Klassisch gut: Faust-Zitate (Minibibliothek)

Heinrich Georg Becker

Gebundene Ausgabe


Haus Kreienhoop: Kempowskis zehnter Roman - Dirk Hempel

Haus Kreienhoop: Kempowskis zehnter Roman

Dirk Hempel

Sondereinband


Deformierte Weiblichkeit bei Friedrich Dürrenmatt: Eine Untersuchung des dramatischen Werkes (Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft) - Sabine Schu

Deformierte Weiblichkeit bei Friedrich Dürrenmatt: Eine Untersuchung des dramatischen Werkes (Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft)

Sabine Schu

Taschenbuch


Zum dramatischen Werk Friedrich Dürrenmatts liegt bereits eine Reihe von wissenschaftlichen Schriften vor, dabei zählen die Frauenfiguren aber zu den , Stiefkindern' der Forschung. Sie finden meist nur Beachtung, wenn sie die Handlung entscheidend beeinflussen. Die vorliegende Arbeit bietet erstmals eine umfassende Untersuchung zur Funktion und Rolle der Frauenfiguren im Dramenwerk Dürrenmatts. Ausgangspunkt der Betrachtungen ist die Deformation der Frauenfiguren, die von sprachlichem Versagen, körperlichen Entstellungen, über den Wahnsinn bis zur sozialen Stigmatisierung als Hure reicht. Auf der Grundlage einer statistischen Erhebung zur Repräsentation der Frauenfiguren in den Dramen, der Beschreibung der ihnen zugeschriebenen sozialen Rollen und einer Skizze der spezifisch weiblichen Metaphernkonzepte Dürrenmatts wird die bisherige Forschung maßgeblich ergänzt. Unter Bezugnahme auf Dürrenmatts Konzept der schlimmstmöglichen Wendung und seine Theorie der Gegenwelten wird dargelegt, wie die Deformation der Frauengestalten als Teil einer Warnintention und sozialprovokatorischen Thematisierung der Geschlechterstereotype durch den Autor verstanden werden kann.


Schreiben als Befreiungspraxis in der Frauenliteratur der DDR am Beispiel Wanders und Reimann - Astrid Henning

Schreiben als Befreiungspraxis in der Frauenliteratur der DDR am Beispiel Wanders und Reimann

Astrid Henning

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Universität Wien ( Germanistik I I), Veranstaltung: Diskursgeschichte feministischer Literaturwissenschaft, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einer Darstellung und einer Kritik des feministischen Diskurses von der Befreiung durch und in der Literatur sollen zwei Beispiele von D D R-Frauenliteratur in Bezug auf diesen Diskurs der 70er Jahre untersucht werden. Es scheint dabei vielleicht befremdlich, daß die theoretischen Grundlage zwei Texte aus der B R D, bzw. aus den U S A sind, die konkreten Rezeptionen jedoch aus der D D R. Ich bin jedoch der Meinung, daß der feministische Diskurs " Das private ist politisch" in der Literatur in den 1970er Jahren nicht an nationalen Grenzen Halt machte. 2 Obwohl es in der D D R kaum theoretische Auseinandersetzungen (oder ihre schriftliche Fixierung) über die Thematik "weibliches Schreiben" gibt, hat doch die politische und ökonomische Veränderung innerhalb Europas und Nordamerikas diskursbildend auf die deutschsprachigen Künstlerinnen beiderseits der Elbe Einfluß gehabt. Inwieweit sich diese feministischen Ideen bei den Frauen der D D R und ihrer Literatur niederschlugen oder sich verwandelten, daß soll in dieser Arbeit aufgezeigt werden.

Buch, Hörbücher, Kategorie Feministische Linguistik, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10