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Literatur

Dramatik und Lyrik

Digitale Bibliothek 75: Deutsche Lyrik von Luther bis Rilke

Digitale Bibliothek 75: Deutsche Lyrik von Luther bis Rilke

CD-ROM


(= Digitale Bibliothek, Band 75) Directmedia Publishing, Berlin 2002, Kunststoffcontainer, 1 C D-Rom, 19x13, 5 cm, guter Zustand,

Emil und Pauline in der 2. Klasse - Neue Abenteuer in der Tiefsee 2.0

Emil und Pauline in der 2. Klasse - Neue Abenteuer in der Tiefsee 2.0

CD-ROM


Die Lernsoftware Emil und Pauline in der Tiefsee 2. 0 festigt und
vertieft mit abwechslungsreichen und witzigen Aufgaben spielerisch die
Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse der 2. Klasse. Die einfallsreichen
Lernspiele von Almuth Bartl steigern effektiv die Lernerfolge von
Kindern im Vorschulalter. Die neuesten Erkenntnisse aus Pädagogik,
Fachdidaktik und Psychologie werden kindgerecht und kreativ umgesetzt.
L U S T I G E L E R N S P I E L E FÜ R S C H N E L L E L E R N E R F O L G E
Emil
und Pauline gehen auf Tauchgang und erkunden die spannende
Unterwasserwelt. Sie helfen den Clownfischen, ihre Höhlen zu finden,
besuchen die Seesterne am alten Schiffswrack, finden heraus, was sich in
den Riesenmuscheln versteckt und bestaunen die Haie in der Waschanlage.

O P T I M A L E FÖ R D E R U N G FÜ R I H R K I N D
In insgesamt acht
verschiedenen Spielszenen trainieren die Kinder den sicheren Umgang mit
Zahlen und Wörtern. Alle Lernspiele passen sich mit bis zu fünf
Schwierigkeitsstufen den mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten des
Kindes automatisch an und sorgen so für motivierende Lernerlebnisse.
Das
Belohnungsspiel animiert darüber hinaus zum Wiederholen der einzelnen
Lernspiele. Die neu gezeichneten detailreichen Grafiken, die einfache
Navigation und das zusätzliche Sprecher-Feedback regen die
Lernmotivation dabei zusätzlich an. Im Elternbereich können Sie sehen,
worin ihr Kind sehr gut ist und wo es noch weiter üben kann.

Nils Holgerssons wunderbare Reise (PC+MAC) - Selma Lagerlöf

Nils Holgerssons wunderbare Reise (PC+MAC)

Selma Lagerlöf

Audio CD


Selma Lagerlöfs Kinderbuchklassiker kommt bei der Software < I> Nils Holgerssons wunderbare Reise. Auf nach Lappland gleich im Doppelpack daher: einmal als aktives Abenteuerspiel auf C D-R O M, und einmal zum Lauschen als Hörspiel für den C D-Player. < P> Die jungen Spieler schlüpfen in die Rolle des verzauberten Nils Holgersson, einem kleinen Däumling, und lernen so das Leben einmal aus einer noch kleineren Perspektive kennen. Die Reise, bei der Akka, die Anführerin der Wildgänse befreit werden muss, führt durch acht verschiedene Schauplätze, vom Bauernhof über Wald und Fluss zum Kullaberg bis man schließlich bei der Schatzkiste landet. Der freche Nils ärgert immer alle Tiere und auf seine Eltern hört er erst recht nicht. Eines Tages allerdings trifft es ihn übel, denn ein Wichtel verzaubert den Jungen in seinesgleichen. Als solcher flieht Nils in den Strohhaufen und von dort aus weiter auf dem Rücken der Hausgans Martin.

Jetzt beginnt eine aufregende und durch die Widrigkeiten der Natur auch gefährliche Reise. Immer wieder müssen sich die Spieler gegen Füchse wehren, mal mit List, mal mit Gewalt, indem man den Widder bittet, den Fuchs mit seinen Hörnern zu vertreiben. Doch es gibt noch mehr zu tun: Es wollen Beeren gesammelt, Fische gefangen, für den neuen Freund Martin ein Schlafgemach gebaut und die Krähen abgelenkt werden. Viele weitere Klicks ermöglichen erfreuliche, kleine Gimmicks, Spiele und Aufgaben.

Nur wer innerhalb einer Szene alle Aufgaben erfüllt, reist weiter. Wer mal nicht weiter kommt, kann den inkludierten Support befragen. Vier einzelne Spiele - allesamt von der Idee her eher schlicht - können jederzeit in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gespielt werden. Die Grafik besticht durch bezaubernde Bilder, warm in den Farben, sehr natürlich und detailfreudig. < P> Die ergänzende Hörspiel-C D erzählt lebendig das vollständige Abenteuer und dient derart als Hilfestellung oder Erklärung zum Spiel. Vielleicht fällt es jüngeren Kindern - laut Hersteller ab vier bis neun Jahren - erst einmal schwer, das System des Abenteuers zu begreifen, so sind die eigentlichen Spiele hingegen recht einfach, so dass diese Empfehlung dennoch trefflich erscheint. Ein kompaktes Angebot, das insbesondere durch den doppelten Streich verlockend anmutet. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>" Doppeltes Lottchen": C D-R O M und C D in einem Paket < L I> Einnehmende Grafik < L I> Bekannt als Buchgeschichte und Fernsehereignis < L I> Rollentausch und damit Perspektivwechsel lehrreich < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Spiele teilweise sehr dürftig vom Witz und Einfallsreichreichtum her < L I> Für die meisten Neunjährigen wohl zu leicht


ADDY Junior. Lesen und Rechnen 6-7 Jahre.

ADDY Junior. Lesen und Rechnen 6-7 Jahre.

CD-ROM


Die Lernprogramme vom " Großen" Addy haben unter den Schulkindern bereits viele Freunde, die ihnen vielleicht sogar die eine oder andere gute Note verdanken. Die etwas kindlichere Variante < I> Addy Junior Lesen und Rechnen wendet sich an die Gruppe der Kindergarten- beziehungsweise Vorschulkinder und Schulanfänger zwischen sechs uns sieben Jahren. In diesem Alter wird natürlich noch richtig viel gespielt, aber das Interesse für Buchstaben und Zahlen wird langsam immer größer. Die Jüngeren in dieser Gruppe brauchen sicherlich noch unbedingt Begleitung; zumal, wenn sie noch keine oder wenig P C-Erfahrung haben. Die Älteren kommen schon eher allein zurecht. Trotzdem ist allen zu empfehlen, die Lernspiele grundsätzlich in der leichtesten Stufe zu beginnen, die Stufen zwei und drei werden ganz schön knackig. Diese Abstufung hat aber auch den Vorteil, dass das Spiel lange aktuell und herausfordernd bleibt und nicht so schnell durchgespielt ist. Dafür sorgt auch die schiere Menge der immerhin dreißig Übungen. Da geht es um die Zuordnung von Silben oder Tönen, um ein erstes Textverständnis, Mengen vergleichen, oder gar schon Kettenrechnungen.

Alle Übungen sind in bunte und lustige Hintergrundgeschichten verpackt, die den spielerischen Charakter trotz recht hoher Anforderungen aufrechterhalten. Und das Rahmenprogramm hat ja auch noch einiges zu bieten: Man kann neben Addy junior auch seine Freunde Robokoch, den Kochroboter, Plop, den Saugnapfhund, Bumm Bummidumm, das freche Monster, Robotick, den Gartenroboter sowie die Bienen und die Vögel besuchen. Bei allen kann man etwas Nettes, Witziges und manchmal auch Lehrreiches spielen. Bei Robokoch kann man zum Beispiel nach Rezept Torten backen und phantasievoll verzieren. Es kann aber auch sein, dass man mit Absicht die Rezepte falsch ausführt, weil dann so witzige Sachen passieren. . . Musikliebhaber können mit Addy Lieder hören (und mitsingen), man kann malen, puzzlen und "richtige" Computerspiele spielen. Rundum eine gelungene, durchaus anspruchsvolle und sicherlich lehrreiche Serie für die Jüngsten. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Wilhelm Hauff - Zwerg Nase - Wilhelm Hauff

Wilhelm Hauff - Zwerg Nase

Wilhelm Hauff

CD-ROM


Obwohl die Märchen von Wilhelm Hauff nie den Bekanntheitsgrad erreichten, wie die der Gebrüder Grimm ist der Zwerg Nase doch ein Begriff. Der Cornelsen Verlag, hat sich der traurig-schönen Geschichte angenommen und wieder einmal bewiesen, dass man sich auch auf C D-R O M künstlerisch ausleben kann. Sowohl die Hintergrundbilder als auch die Begleitmusik sind offensichtlich mit viel Liebe und handwerklichem Geschick entstanden. Leider ist die technische Umsetzung bisweilen etwas hakelig und verlangt dem Spieler auch im leichten Modus sehr viel Kombinationsgabe und genaue Mausführung ab.

Obwohl die Geschichte schon auf den letzten Teil reduziert wurde (die Zeit bei der Hexe und die Schmach bei der Rückkehr zur Familie werden nur einleitend erwähnt) ist der Weg durch das Märchen lang. Bis zur Erlösung des Zwergs (der ja in Wirklichkeit ein verzauberter Knabe ist) gibt es viel zu sehen und zu hören, so dass eher Kinder angesprochen sind, die gern beschauliche Märchenkassetten hören oder schon Entsprechendes lesen. Wer sich allerdings mit viel Langmut und scharfen Augen an die Arbeit macht, wird seinen Spaß an der Gestaltung und den verzwickten Aufgaben haben. Immerhin ist das Programm gut dokumentiert und der Hilfestern begleitet uns, wo immer wir uns hinwagen. < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Aufwändig gestaltet < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Bedienung zuweilen schwierig


Die kleinen Gespenster - Spuk um Mitternacht - Jaques Duquennoy

Die kleinen Gespenster - Spuk um Mitternacht

Jaques Duquennoy

CD-ROM


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