Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Reise und Abenteuer
Reiseführer nach Ländern
Europa

Türkei 02

Turkey: Country Guide (Country Regional Guides) - James Bainbridge

Turkey: Country Guide (Country Regional Guides)

James Bainbridge

Taschenbuch


Gebrauchsanweisung für die Türkei - Barbara Yurtdas

Gebrauchsanweisung für die Türkei

Barbara Yurtdas

Gebundene Ausgabe


Türkei, Westküste - Michael Bussmann, Gabriele Tröger

Türkei, Westküste

Michael Bussmann, Gabriele Tröger

Taschenbuch


Das Türkei-Kompetenzteam Bussmann/ Tröger hat wieder zugeschlagen. Nachdem die beiden Autoren bereits mehrere Türkeibände im Michael Müller Verlag veröffentlichten, richten sie in der Folge Türkei Westküste ihr Augenmerk auf die boomende Ferienregion zwischen Istanbul und Bodrum. Wer nicht so genau weiß, was ihn dort respektive im handlichen 256-Seiter erwartet, hier einige Beispiele: die antiken Perlen Troja, Ephesus oder Pergamon, die brodelnde Metropole Izmir, zahlreiche Badeorte und vor allem Bodrum, das Partyzentrum mit seinen weiß glänzenden Hauswürfeln im Schatten der Kreuzritterburg. Das Reisehandbuch führt jedoch nicht nur durch die an der Küste gelegenen touristischen Zentren, sondern lädt auch zu Entdeckungstouren ins Landesinnere ein, wie beispielsweise zum Massiv des Latmos-Gebirges oder zu den Sinterterrassen von Pamukkale. Auch einige nahe gelegene griechische Inseln finden Erwähnung.

Diese Zusammenstellung könnte sich freilich in jedem x-beliebigen Westtürkei-Buch wiederfinden. Doch die lesenswerten Info-Ergüsse von Michael Bussmann und Gabriele Tröger sind einfach eine Klasse besser. Engagiert, humorvoll und angenehm kritisch gehen die beiden zu Werke. Da wird ein Küstenstrich schon einmal mit einem Monopoly-Spielbrett im späten Stadium verglichen - nämlich völlig zugebaut. Und diese spritzige und gleichzeitig ehrliche Art ist es, die die Michael-Müller-Reiseführer bei Individualreisenden so beliebt machen. Denn zwischen den dunkelblauen Buchdeckeln wird nicht eine touristische Traumwelt beschrieben, sondern eine real existierende. Da sind eben manche Strände verschmutzt, manche Gegenden architektonisch verschandelt und manche Innenstädte von Markenartikel-Fälschern übersät. Überwiegend wird freilich von romantischen, ruhigen, sehens- und empfehlenswerten Plätzen berichtet. Durch diese kritischen Wertungen werden die einzelnen Informationen dann umso wichtiger.

Wertfrei, aber wertvoll gestalten sich wie eh und je die unzähligen praktischen Tipps vom Restaurant bis zum Waschsalon, von der Bushaltestelle bis zum Autoverleih. In Kombination mit den zahlreichen detaillierten Karten bilden sie eine zuverlässige Planungsgrundlage für Leute, die auf eigene Faust im Land des roten Halbmonds unterwegs sind. -Christian Haas


Türkei. Reise- Handbuch und Landeskunde

Türkei. Reise- Handbuch und Landeskunde

B, Broschiert


Türkei. Der Osten - Jochen Grashäuser, Marcus X. Schmidt

Türkei. Der Osten

Jochen Grashäuser, Marcus X. Schmidt

B, Broschiert


Die Erfahrung der Welt - Nicolas Bouvier

Die Erfahrung der Welt

Nicolas Bouvier

Gebundene Ausgabe


September 2001. Einen markanteren Erscheinungstermin für die Neuauflage von Die Erfahrung der Welt hätten sich die Herausgeber kaum aussuchen können. Denn schließlich spielt in Nicolas Bouviers spannendem Reisebericht ein Land die Hauptrolle, das kurz nach der Veröffentlichung über Monate medienbestimmend werden sollte: Afghanistan.

Der entscheidende Unterschied zwischen der eindrucksvoll beschriebenen Reiserealität und der Kriegsrealität: Der Schweizer Schriftsteller, Fotograf und Journalist Nicolas Bouvier berichtet über die mittlerweile allseits bekannten Schauplätze Kabul, Kandahar und Chaiber-Pass aus den Jahren 1953-1955! Zu dieser Zeit machten sich nämlich er und sein Freund Thierry Vernet in einem Fiat Topolino auf eine Reise voller Unbekannten. Fest stand neben dem Startpunkt Genf und dem erwähnten Gefährt lediglich die Reisedauer von zwei bis drei Jahren. Ungeklärt hingegen waren unter anderem das genaue Reiseziel (" Indien und vielleicht noch weiter"), die genaue Finanzierung (" Wir hatten Geld für vier Monate") und der genaue Grund (" Eine Reise braucht keine Beweggründe. Sie beweist sich sehr rasch, dass sie sich selbst genug ist. ").

Im Laufe des Buches setzt sich beim Autor die Einsicht durch: " Letztendlich macht man nicht die Reise - die Reise macht einen. " Zuhauf finden sich tiefgründige Gedanken in dem durch ein Dutzend Schwarz-Weiß-Fotografien illustrierten Buch - und machen das Werk nicht zuletzt deshalb zu einem ganz großen der Reiseliteratur. So wäre der französische Originaltitel L'usage du monde auch im Deutschen mit " Gebrauchsanleitung für die Welt" nicht untertrieben. -Bernhard Öttl


Kappadokien: Ein Reiseführer durch das Land der Feenkamine und Felsenburgen - Susanne Oberheu, Michael Wadenpohl

Kappadokien: Ein Reiseführer durch das Land der Feenkamine und Felsenburgen

Susanne Oberheu, Michael Wadenpohl

B, Broschiert


Baedeker Allianz Reiseführer, Türkei - BAEDEKER/ALL.

Baedeker Allianz Reiseführer, Türkei

BAEDEKER/ALL.

Taschenbuch


Polyglott Reiseführer, Türkische Westküste - Hanne Egghardt

Polyglott Reiseführer, Türkische Westküste

Hanne Egghardt

B, Broschiert


Reiseführer

Türkei, Südküste - unbekannt

Türkei, Südküste

unbekannt

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Türkei, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8