Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Philosophie
Philosophen

Hannah Arendt 04

Denken ohne Geländer: Texte und Briefe - Hannah Arendt

Denken ohne Geländer: Texte und Briefe

Hannah Arendt

Gebundene Ausgabe


Wille und Passion: Der Liebesbegriff bei Heidegger und Arendt (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) - Tatjana Noemi Tömmel

Wille und Passion: Der Liebesbegriff bei Heidegger und Arendt (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Tatjana Noemi Tömmel

Taschenbuch


Der Liebesbegriff bei Heidegger und Arendt
Broschiertes Buch
Mit einer Auseinandersetzung über die Liebe beginnt Hannah Arendts lebenslanger, inniger Streit mit Martin Heidegger. Doch Werke können sich gegen die Wucht des Lebens manchmal nur schwer behaupten. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Liebesbeziehung beider in aller Munde, ihre philosophischen Überlegungen zum Liebesbegriff aber nahezu unbekannt sind? Sind sie überhaupt von Bedeutung? Tatjana Noemi Tömmel erkundet in ihrem luziden Buch diese " Terra incognita". Aus einer Vielzahl von Fragmenten rekonstruiert sie die systematische Funktion, die der Liebesbegriff im Werk beider Autoren hat, und zeichnet dabei auch den stillen Dialog nach, den Arendt mit Heidegger über die Liebe führte.

Hannah Arendts Begriff des Verzeihens (Alber Thesen Philosophie) - Thomas Dürr

Hannah Arendts Begriff des Verzeihens (Alber Thesen Philosophie)

Thomas Dürr

Taschenbuch


Hannah Arendt: Eine Denkbiografie - Alexandra Popp

Hannah Arendt: Eine Denkbiografie

Alexandra Popp

Taschenbuch


Eine Denkbiografie
Broschiertes Buch
Obwohl sie eine fundierte philosophische Ausbildung genossen hat, wollte Hannah Arendt sich nie zum Kreis der Philosophen rechnen lassen, sondern sah sich selbst eher als eine Vertreterin der politischen Theorie. Hintergrund für diese Weigerung, eine Philosophin sein zu wollen, ist die Erfahrung des deutschen Nationalsozialismus und die Beobachtung, dass gestandenen Philosophen zu diesen unvorstellbaren Ereignissen sogar noch eine theoretische Begründung einfiel. Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen dem eigenen Erleben und den Themen, die Arendt behandelt. Dieses Verhältnis nimmt das Buch von Alexandra Popp als Leitfaden und erläutert das Werk von Hannah Arendt vor dem Hintergrund ihres Lebens. In einen biografischen Teil werden Themen angerissen, die für Arendts Denken später Bedeutung erlangen. Bei Arendts politischer Theorie liegt das Hauptaugenmerk liegt auf der Bedeutung der Pluralität für das menschliche Zusammenleben. Auch das für Arendt so wichtige Thema der Freiheit wird umfassend beleuchtet, genauso wie die berühmte These von der Arbeitsgesellschaft, der die Arbeit ausgeht. Weiterhin stehen zwei konkrete politische Ereignisse im Mittelpunkt, mit denen Arendt sich befasste. Das erste von Arendts zentralen Themen ist der Totalitarismus und damit zusammenhängend die Erfahrung der systematischen Vernichtung von Menschen in Konzentrationslagern. Der zweite Themenkomplex, auf den Arendt Zeit ihres Lebens immer wieder zurück kommt, ist der Zusammenhang zwischen Revolutionen, Freiheitserfahrung und Gründung von Gemeinwesen aus dem Erleben des gemeinsamen Handelns heraus. Schließlich geht die Autorin mit Arendt über Arendt hinaus und denkt Themen für aktuelle Bezüge weiter. Konkret betrifft das Arendts Überlegungen zum Ende der Arbeitsgesellschaft und zur Weltbürgergesellschaft. Außerdem werden neuere Überlegungen zur Zivilgesellschaft aufgegriffen, in denen die Teilnahme. . .

Disput über den Totalitarismus: Texte und Briefe (Berichte und Studien) - Hannah Arendt, Eric Voegelin

Disput über den Totalitarismus: Texte und Briefe (Berichte und Studien)

Hannah Arendt, Eric Voegelin

Taschenbuch


Texte und Briefe
Broschiertes Buch
Diese kleine Edition ermöglicht eine Rückblende auf die " Ursprünge" von Hannah Arendts Totalitarismusanalyse. Die von der Autorin entfernten Textstücke aus der ersten englischsprachigen Auflage des Totalitarismusbuches, die Antwort auf Eric Voegelins Rezension sowie der Briefwechsel mit Voegelin aus dem Jahr 1951 sind für jeden hilfreich, der Arendts Totalitarismuskonzept und dessen Entwicklung genauer kennenlernen und beurteilen möchte. Diese Dokumente und die daran anknüpfenden Texte von Ursula Ludz, Ingeborg Nordmann und Michael Henkel tragen zur Verdeutlichung von Hannah Arendts Vorstellungen vom Totalitarismus als einer eigenen Herrschaftsform bei, die in der deutschen Diskussion nach wie vor Missverständnissen ausgesetzt sind.

Diakonie in Freiheit ?: Eine Kritik diakonischen Selbstverständnisses - Joachim Weber

Diakonie in Freiheit ?: Eine Kritik diakonischen Selbstverständnisses

Joachim Weber

Taschenbuch


Hannah Arendt: Leidenschaften, Menschen und Bücher - Barbara Hahn

Hannah Arendt: Leidenschaften, Menschen und Bücher

Barbara Hahn

Taschenbuch


Briefe 1925 bis 1975 und andere Zeugnisse (Klostermann RoteReihe) - Hannah Arendt, Martin Heidegger

Briefe 1925 bis 1975 und andere Zeugnisse (Klostermann RoteReihe)

Hannah Arendt, Martin Heidegger

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Seit den frühen achtziger Jahren ist bekannt, dass es zwischen Martin Heidegger und Hannah Arendt - über die Lehrer-Schüler- und spätere professionelle Verbindung hinaus - eine Liebes- und Freundschaftsbeziehung gegeben hat. Die Dokumente, die das Verhältnis belegen und in den Nachlässen Arendt und Heidegger im Deutschen Literaturarchiv Marbach lagern, waren bislang nicht zugänglich. In diesem Band werden sie erstmals veröffentlicht. Dieser Publikation mit ihrem großen Fundus an Materialien kommt erhebliche biographische und werkgeschichtliche Bedeutung zu. Die Ausgabe enthält zusätzlich zu den aus den Handschriften übertragenen Texten einen Anmerkungsteil mit kommentierenden Hinweisen, ein erläuterndes Nachwort sowie Register.

Affekt und Revolution: Politisches Handeln nach Arendt und Kant - Judith Mohrmann

Affekt und Revolution: Politisches Handeln nach Arendt und Kant

Judith Mohrmann

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Hannah Arendt, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8