Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Philosophie
Philosophen

Jacques Derrida

Jacques Derrida zur Einführung - Susanne Lüdemann

Jacques Derrida zur Einführung

Susanne Lüdemann

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Diese Einführung erschließt das Werk des französischen Philosophen Jacques Derrida (1930-2004) sowohl chronologisch als auch systematisch: Sie folgt Derridas Denkweg von den frühen Texten zur Grammatologie über die mittlere Phase der Randgänge zwischen Philosophie und Literatur bis zu den ethischen und politischen Entwürfen des späteren Werks und behandelt gleichzeitig eine Reihe von Schlüsselthemen, die diesen Denkweg markieren. Philosophiegeschichtliche, ethische und politische Voraussetzungen der Dekonstruktion kommen dabei ebenso zur Sprache wie ihre eigentümliche Stellung im theoretischen Feld zwischen linguistic turn, Psychoanalyse, Strukturalismus, Poststrukturalismus und kritischer Theorie. Das Werk eines der wichtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts wird mit dieser Einführung auf neue Weise zugänglich gemacht.

Marx' Gespenster: Der verschuldete Staat, die Trauerarbeit und die neue Internationale - Jacques Derrida

Marx' Gespenster: Der verschuldete Staat, die Trauerarbeit und die neue Internationale

Jacques Derrida

Taschenbuch


Derrida ein Ägypter: Über das Problem der jüdischen Pyramide (edition suhrkamp) - Peter Sloterdijk

Derrida ein Ägypter: Über das Problem der jüdischen Pyramide (edition suhrkamp)

Peter Sloterdijk

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Kurz bevor er starb, gab Jacques Derrida zwei paradoxe Überzeugungen zu Protokoll: Zwar sei er sicher, noch am Tag seines Todes vergessen zu werden, gleichzeitig würde jedoch das kulturelle Gedächtnis etwas von seinem Werk bewahren. Dazu tut die Rede, die Peter Sloterdijk am ersten Todestag des französischen Philosophen hielt, das Ihre. Sloterdijk nähert sich dem Dekonstruktivisten, indem er das Gebirge des Denkens vermißt.

Jedes Mal einzigartig, das Ende der Welt (Passagen Philosophie) - Jacques Derrida

Jedes Mal einzigartig, das Ende der Welt (Passagen Philosophie)

Jacques Derrida

Gebundene Ausgabe


Leinenband mit Schutzumschlag, 439 Seiten. Schöne, frische Erhaltung, ohne Anstreichungen.

Limited Inc. (Passagen Philosophie) - Jacques Derrida

Limited Inc. (Passagen Philosophie)

Jacques Derrida

Gebundene Ausgabe


Buch mit Leinen-Einband
Dieses Buch führt die Geschichte einer langen Debatte vor Augen. Derridas Text Signatur, Ereignis, Kontext stieß auf heftige Kritik seitens des amerikanischen Linguisten John Searle. Mit ' Limited Inc. ' antwortete Jacques Derrida darauf. Diese Auseinandersetzung war sowohl im philosophischen als auch im literaturwissenschaftlichen Umfeld von großer internationaler Bedeutung. Das ausführliche Nachwort Derridas, in dem er auf die Fragen des amerikanischen Herausgebers antwortet, steht in diesem Kontext. Es geht in dieser Debatte um Fragen der Interpretation und der Tradition der Sprechakttheorie, um die Missverständnisse zwischen dem sogenannten kontinentalen und anglo-amerikanischen Denken, um die Rezeption von Dekonstruktion in den U S A, um die Beziehungen zwischen Geschriebenem und Gesprochenem, um die Unterscheidung von fiktiver und nicht-fiktiver Sprache, um die Unbestimmtheit ( Unbestimmbarkeit) in der Textinterpretation. Dabei werden auch große klassische Fragen, wie die Möglichkeit einer Philosophie oder Wissenschaft der Sprache, die Möglichkeit der Bedeutung, der Referenz und der Wahrheit, aber auch der Ethik und der Politik thematisiert.

Ch?ra (Passagen Forum) - Jacques Derrida

Ch?ra (Passagen Forum)

Jacques Derrida

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Derridas Text aus dem Jahre 1987 ist ein Versuch über Chora, die in Platons Dialog Timaios als Empfängerin und gleichsam Amme allen Werdens beschrieben wird. Man hat bis hin zu Heidegger Chora immer wieder als Vor-Bild des ausgedehnten Raumes und der rein rezeptiven Sinnlichkeit ausgelegt. Doch geht damit die Provokation ihrer Stellung als ein drittes Geschlecht zwischen dem Sinnlichen und dem Intelligiblen verloren. Denn Chora die alles empfängt, aber von nichts etwas annimmt gibt allem seinen Ort, ohne sich selbst je auf einen Ort festlegen zu lassen. Beschreibt Chora nicht noch den eigentümlich ortlosen Ort des Sokrates, der alles vernimmt und nichts für sich behält? Ist Chora nicht gar noch Ort einer Erzeugung der Philosophie, der dem Unterschied zwischen Mythos und Logos vorausliegt und selbst nicht mehr philosophisch reflektiert werden kann?

Wie nicht sprechen: Verneinungen (Passagen Forum) - Jacques Derrida

Wie nicht sprechen: Verneinungen (Passagen Forum)

Jacques Derrida

Taschenbuch


Die Souveränität der Kunst: Ästhetische Erfahrung nach Adorno und Derrida (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) - Christoph Menke

Die Souveränität der Kunst: Ästhetische Erfahrung nach Adorno und Derrida (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Christoph Menke

Taschenbuch


Apokalypse: Von einem neuerdings erhobenen apokalyptischen Ton in der Philosophie. No Apocalypse, not now (Passagen Forum) - Jacques Derrida

Apokalypse: Von einem neuerdings erhobenen apokalyptischen Ton in der Philosophie. No Apocalypse, not now (Passagen Forum)

Jacques Derrida

B, Broschiert


Die Bestie und der Souverän / The Beast and the Sovereign

Die Bestie und der Souverän / The Beast and the Sovereign

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Jacques Derrida, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8