Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Religion und Glaube
Christentum und Theologie
Kirchengeschichte

Inquisition und Mittelalter 02

Die Templer: Aufstieg und Untergang von Gottes heiligen Kriegern - Dan Jones Übersetzer: Andreas Nohl

Die Templer: Aufstieg und Untergang von Gottes heiligen Kriegern

Autor: Dan Jones
Übersetzer: Andreas Nohl

Gebundene Ausgabe, 17.11.2023


Kreuzzug gegen den Gral: Die Geschichte der Albigenser - Otto Rahn

Kreuzzug gegen den Gral: Die Geschichte der Albigenser

Autor: Otto Rahn

Taschenbuch, 31.07.2006


Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht: Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht - Herausgeber: Jörg Peters, Martina Peters

Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht: Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht

Herausgeber: Jörg Peters, Martina Peters

Taschenbuch, 04.09.2023


Die Kirchenväter und ihre Zeit (Beck'sche Reihe) - Hartmut Leppin

Die Kirchenväter und ihre Zeit (Beck'sche Reihe)

Autor: Hartmut Leppin

Taschenbuch, 25.01.2024


Der verteufelte Waldgott: Die Christianisierung der Germanen - Thomas Höffgen

Der verteufelte Waldgott: Die Christianisierung der Germanen

Autor: Thomas Höffgen

Taschenbuch, 29.10.2022


The New Roman Empire: A History of Byzantium - Anthony Kaldellis

The New Roman Empire: A History of Byzantium

Autor: Anthony Kaldellis

Gebundene Ausgabe, 01.02.2024


Die Regierung des Gemeinwesens: El regiment de la cosa pública. Katalanisch-Deutsch. Übersetzt und eingeleitet von Alexander Fidora (Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters 3. Serie) - Francesc Eiximenis Mitwirkende: Alexander Fidora Übersetzer: Alexander Fidora

Die Regierung des Gemeinwesens: El regiment de la cosa pública. Katalanisch-Deutsch. Übersetzt und eingeleitet von Alexander Fidora (Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters 3. Serie)

Autor: Francesc Eiximenis
Mitwirkende: Alexander Fidora
Übersetzer: Alexander Fidora

Gebundene Ausgabe, 11.03.2024


Byzanz: Die erstaunliche Geschichte eines mittelalterlichen Imperiums - Judith Herrin Übersetzer: Karin Schuler

Byzanz: Die erstaunliche Geschichte eines mittelalterlichen Imperiums

Autor: Judith Herrin
Übersetzer: Karin Schuler

Buch, Broschiert, 11.02.2022


Wolf-Dieter Hauschild: Lehrbuch der  Kirchen- und Dogmengeschichte: Alte Kirche und Mittelalter - Wolf-Dieter Hauschild, Volker Henning Drecoll

Wolf-Dieter Hauschild: Lehrbuch der Kirchen- und Dogmengeschichte: Alte Kirche und Mittelalter

Wolf-Dieter Hauschild, Volker Henning Drecoll

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Das Standardlehrbuch jetzt in überarbeiteter und aktualisierter Auflage
Das bewährte Lehrbuch für Kirchen- und Dogmengeschichte erscheint in einer gründlich überarbeiteten Form. Alle Abschnitte wurden im Hinblick auf Lernbarkeit und Verständlichkeit überarbeitet und aktualisiert, zum Teil auch neu gefasst. In der Forschung zur Spätantike und zum Mittelalter haben sich in den letzten 15 Jahren erhebliche Veränderungen ergeben, die in die Darstellung integriert wurden. Aktuelle Literaturangaben ermöglichen die Weiterarbeit, zusätzlich geben Lektüretipps einen Hinweis, wie man ein Thema vertiefen kann. Der Grundaufbau der thematisch orientierten Längsschnitt wurde beibehalten, doch kann man aufgrund einer Tabelle das Lehrbuch auch in chronologischer Reihenfolge benutzen. Zwischenüberschriften und Marginalien ermöglichen die schnelle Orientierung. Die Karten wurden eneuert. Umfangreiche Register machen das Buch zugleich zu einem hilfreichen Nachschlagewerk.
Lektüretipps zur Vertiefung
Schnelle Orientierung durch Zwischenüberschriften und Marginalien

Kriegspilger: Der erste Kreuzzug - Peter Frankopan

Kriegspilger: Der erste Kreuzzug

Peter Frankopan

Gebundene Ausgabe


Der erste Kreuzzug
Gebundenes Buch
Peter Frankopan betrachtet eine der folgenreichsten kriegerischen Expeditionen der Weltgeschichte in völlig neuem Licht. Im Jahr 1096 zogen rund achtzigtausend Kreuzfahrer los, um Jerusalem und die Grabstelle Jesu nach über vierhundert Jahren wieder unter christliche Herrschaft zu bringen. Was sie in Angriff nahmen, war ein mehrjähriges, von Grausamkeit, Krankheit und Tod gezeichnetes Unterfangen, das die Welt für lange Zeit prägen sollte: Europa profitierte von der kulturellen Blüte des Morgenlandes, der Orienthandel und mit ihm die italienischen Hafenstädte florierten, vier Kreuzfahrerstaaten wurden errichtet.
Auf der Grundlage von bislang kaum beachteten Quellen erzählt Peter Frankopan die Geschichte dieses " Heiligen Krieges" - und rückt erstmals Alexios, den Kaiser des Byzantinischen Reiches, ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Denn ebenjener Herrscher aus dem Osten war der eigentliche Initiator des Kreuzzuges, und nicht, wie gemeinhin angenommen, der römische Papst. Frankopan wagt eine bemerkenswerte Neuinterpretation jenes epochalen Ereignisses, die unser Verständnis der Kreuzfahrerbewegung verändern wird. Geschichtsschreibung, wie sie sein sollte: anschaulich, spannend und voller neuer Erkenntnisse.

Die Templer: Aufstieg und Untergang 1120-1314 (Beck's Historische Bibliothek) - Alain Demurger

Die Templer: Aufstieg und Untergang 1120-1314 (Beck's Historische Bibliothek)

Alain Demurger

Taschenbuch


Die Welt des Parmenides: Der Ursprung des europäischen Denkens - Karl R. Popper

Die Welt des Parmenides: Der Ursprung des europäischen Denkens

Karl R. Popper

Taschenbuch


Ein Leben lang hat sich der aus Wien stammende Philosoph Karl R. Popper mit den Vorsokratikern Parmenides, Xenophanes, Heraklit und anderen auseinandergesetzt. Europa verdankt ihnen die Grundlegung seiner Philosophie, seiner Wissenschaft und seines Humanismus. In dieser einzigartigen Sammlung von Texten wird deutlich, wie die Urväter der Philosophie und Naturwissenschaft Probleme durchdacht haben. Popper zeigt in seiner klaren Sprache die erstaunliche Vielfalt und ungebrochene Aktualität frühgriechischen Denkens.
Parmenides öffnete mir die Augen für die poetische Schönheit der Erde und des gestirnten Himmels. Er lehrte mich, sie mit neuem Forscherblick zu betrachten. Karl R. Popper

Mechthild von Magdeburg, Das fließende Licht der Gottheit

Mechthild von Magdeburg, Das fließende Licht der Gottheit

Gebundene Ausgabe


Buch mit Leinen-Einband
Mechthild von Magdeburg lebte von etwa 1207 bis 1282. Nach eigener Aussage hatte sie mit zwölf Jahren ihre erste mystische Gotteserfahrung. Im Alter von etwa 23 Jahren verließ sie ihre Heimat und ihre wohlhabende Familie, um in Magdeburg arm und unbekannt als Begine bis in die sechziger Jahre des 13. Jahrhunderts ein klösterliches Leben zu führen, ohne jedoch einem eigentlichen Orden anzugehören. Von ihrem langjährigen Beichtvater Heinrich von Halle ermuntert, begann sie um 1250, ihre geistlichen Erfahrungen niederzuschreiben: Visionen, Betrachtungen, Liebesdialoge, Lehr- und Streitgespräche, Merkverse und Gebete, die als Sammlung unter dem Titel Das fließende Licht der Gottheit das erste große deutsch geschriebene mystische Werk darstellen, das zugleich eines der originellsten und bedeutendsten Werke der mittelalterlichen Literatur ist. Wegen scharfer Kritik am Ordens- und Weltklerus angefeindet, trat sie um 1270 schwerkrank in das Kloster Helfta bei Eisleben ein. Dort entstand das siebente und letzte Buch des Fließenden Lichts.
In ungewöhnlicher Kühnheit wird hier, angeregt durch die erotische Bildersprache des Hohenliedes, die Begegnung Gottes und der liebenden Seele in der Unio mystica als Vereinigung von Braut und Bräutigam umschrieben. Neben solchen Passagen der Beseligung durch Gott und den Klagen über sein Fernsein finden sich im Werk aber auch andere Abschnitte, die nicht weniger kühn erscheinen: geschliffen formulierte Anklagen der 'ungelehrten Frau' gegen unwürdige Vertreter des geistlichen Standes.
Innovativ ist Das fließende Licht auch als frühes und in seiner Form einmaliges Werk der autobiographischen Gattung: als Darstellung eines aus ganz persönlichen Voraussetzungen, Möglichkeiten wie Schwächen, in äußerster Anspannung bewältigten Lebens. Diese Einmaligkeit findet ihren Ausdruck in einem bewegenden 'persönlichen Erfahrungsstil' und einer 'biographischen Struktur': ein großes Erbe. . .

Die Templer: Aufstieg und Untergang von Gottes heiligen Kriegern - Dan Jones

Die Templer: Aufstieg und Untergang von Gottes heiligen Kriegern

Dan Jones

Gebundene Ausgabe


Aufstieg und Untergang von Gottes heiligen Kriegern
Gebundenes Buch
Sie begannen als Pilger, kämpften als Kriegermönche, bereicherten sich als Bankiers und endeten als Häretiker auf dem Scheiterhaufen: Dan Jones hat die Quellen zu den Templern neu gelesen und bietet mit diesem Buch ein Meisterstück an historischer Erzählkunst: auf dem neuesten Forschungsstand, mit sicherem Gespür für außergewöhnliche Episoden und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Jerusalem 1119. Eine kleine Gruppe von Rittern sucht nach dem Ersten Kreuzzug nach einer neuen Aufgabe und gründet die " Arme Ritterschaft Christi und dessalomonischen Tempels zu Jerusalem", um Jerusalem-Pilger zu beschützen. Schon bald beginnt ein wundersamer Aufstieg: Die neuartigen Kriegermönche werden zur militärischen Eliteeinheit, die für die Kreuzfahrerstaaten im Heiligen Land kämpft. Landgüter in Europa, horrende Lösegelder und Tribute sorgen für sprudelnde Einnahmen. Die "arme Ritterschaft" wird zum Bankhaus, von dem Kaufleute und Könige in Orient und Okzident abhängig sind. Doch dersagenhafte Reichtum weckt Begehrlichkeiten. Es beginnt die Zeit der Verfolgung. Dan Jones versetzt den Leser ganz in die Zeit der Kreuzzüge hinein und wahrt zugleich die kritische Distanz zu den Quellen. Wer sein eindrucksvolles Buch gelesen hat, wird zutiefst verstehen, warum Aufstieg und Untergang der Tempelritter seit dem Mittelalter und bis heute die Phantasie beflügeln.

Zum Begriff der Theologie bei Albertus Magnus (Lectio Albertina, Band 8) - Karl Lehmann

Zum Begriff der Theologie bei Albertus Magnus (Lectio Albertina, Band 8)

Karl Lehmann

Taschenbuch


Die Kreuzzüge - Thomas Asbridge

Die Kreuzzüge

Thomas Asbridge

Taschenbuch


Byzanz: Die erstaunliche Geschichte eines mittelalterlichen Imperiums - Judith Herrin

Byzanz: Die erstaunliche Geschichte eines mittelalterlichen Imperiums

Judith Herrin

Gebundene Ausgabe


Die erstaunliche Geschichte eines mittelalterlichen Imperiums
Gebundenes Buch
Die englische Byzantinistin Judith Herrin, eine internationale Doyenne ihres Faches, fasste eines Tages den Plan, die ganze Geschichte des tausendjährigen mittelalterlichen Kaiserreichs, dem sie ein Forscherleben gewidmet hat, auch und gerade Nichtfachleuten begreiflich und anschaulich zu machen. Entstanden ist dieses Buch, eine großartige Erzählung von Glanz und Elend der byzantinischen Geschichte, gruppiert um die vielen interessanten thematischen Knotenpunkte herum, die ihrerseits in eine große chronologische Zeitachse geordnet sind. Judith Herrin erzählt zunächst von den Grundkonstanten und historischen Keimen des byzantinischen Reichs: der Stadt Konstantinopel, dem römischen Recht und seiner Weiterentwicklung, der nachantiken griechischen Kultur, der christlichen Orthodoxie, sodann von den Episoden, Sternstunden und Tiefpunkten der Geschichte des Reichs im Zenith seiner Macht- und Prachtentfaltung und schließlich von den Bedrängnissen, Niederlagen und Katastrophen bis zu seinem Ende, bis zur Eroberung Konstantinopels durch die Türken.

De legibus ac Deo legislatore. Liber primus. Über die Gesetze und Gott den Gesetzgeber. Erstes Buch: De lege in communi eiusque natura, causis et ... des Mittelalters und der Neuzeit., Band 1) - Francisco Suárez

De legibus ac Deo legislatore. Liber primus. Über die Gesetze und Gott den Gesetzgeber. Erstes Buch: De lege in communi eiusque natura, causis et ... des Mittelalters und der Neuzeit., Band 1)

Francisco Suárez

Gebundene Ausgabe


Warum brauchen Gesellschaften Gesetze, und durch welche Autorität werden sie legitimiert? Im ersten Buch seiner rechtstheologischen Summe ? De legibus ac Deo legislatore? aus dem Jahre 1612 entwirft Francisco Suárez seinen Begriff des Gesetzes überhaupt ("lex in commune" / "natura legis") sowie sein Konzept von Gesetzesgeltung und rechtlicher Verbindlichkeit - und behauptet damit den Superioritätsanspruch der Theologie gegenüber der Philosophie in Fragen der praktischen Vernunft. Dabei gelingt Suárez die kritische Überarbeitung der "lex"-Theorien Thomas' von Aquin und Duns Scotus' und damit eine spezifische Vermittlung von Intellektualismus und Voluntarismus. Das für das gesamte Traktat konstitutive Buch I dokumentiert eine genuin eigenständige Konzeption von Rechtstheologie, deren Rezeption und Kritik die frühneuzeitliche Entwicklung der politischen Theorie bis ins 18. Jahrhundert beeinflussen sollte, und wird erstmals mitsamt einer vollständigen deutschen Übersetzung und ausführlichen Einleitung zugänglich gemacht.

Buch, Hörbücher, Kategorie Inquisition und Mittelalter, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10