Santazia II (PC+MAC)Computerspiel
Mit < I> Santa Zia I I präsentiert sich ein Weihnachtskalender, der in sage und schreibe zehn Sprachen spielbar ist. Dem Weihnachtsmann sind sämtliche Kinder-Adressen weggezaubert worden. Damit alles wieder in Ordnung kommt und alle Kinder pünktlich zum Heiligabend ihre Geschenke erhalten, bittet der Weihnachtsmann um die Mithilfe der Spieler. Und hierin liegt auch das Besondere dieses Kalenders: Man kann sein Türchen nicht einfach öffnen, sondern muss täglich den Anweisungen des Weihnachtsmannes lauschen, um zu erfahren, welch kniffelige Aufgabe es heute zu bewältigen gilt. Irgendwo im Schloss wurden wichtige Gegenstände versteckt. Wie in einem Labyrinth-Adventure streift man deshalb per Maus- oder Tastenklick durch das in 3-D-Grafik modellierte Haus. Auf dieser Reise entdeckt man immer wieder kleine, extravagante Gegenstände und Animationen. Am Ziel angekommen erwarten die Spieler kleine Überraschungen, wie ein 20-teiliges Memory, ein Weihnachtspuzzle oder auch ein virtuelles Kochbuch mit weihnachtlichen Rezepten aus verschiedenen Ländern. Die Spiele aller gelösten Aufgaben zeigen sich als Gegenstandssymbol im Benutzerinterface und bleiben dort auch zum wiederholten Spielen verfügbar. < P> Die Rahmengeschichte ist ganz und gar zauberhaft, die Optik weihnachtlich einladend und die Stimme des Weihnachtsmannes klingt - jedenfalls in Deutsch und Englisch - genau so, wie man es sich wünscht und vorstellt. Die Größe des Bildschirms wurde allerdings geizig bemessen, und auch die zwangsweise zu installierende Quicktime-Version 2. 12. zeugt nicht gerade von moderner Technik. Deshalb läuft dieses Programm jedoch sogar noch auf 486er-Rechnern. Die Freuden der einzelnen Tage sind nicht einheitlich auf eine bestimmte Altersgruppe zugeschnitten, so dass bei diesem Adventskalender jedes Familienmitglied mal an den Computer darf. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> In zehn Sprachen spielbar < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Kleiner Bildschirmausschnitt
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