Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Religion und Esoterik
Christentum und Theologie
Katholische Kirche

Firmung 04

Meine Firmung: Fotoalbum

Meine Firmung: Fotoalbum

Gebundene Ausgabe


Meine Firmung: Erinnerungsalbum - Sabine Waldmann-Brun

Meine Firmung: Erinnerungsalbum

Sabine Waldmann-Brun

Gebundene Ausgabe


Das Sakrament der Firmung - Anselm Grün

Das Sakrament der Firmung

Anselm Grün

Gebundene Ausgabe


Meine Kommunion und Firmung

Meine Kommunion und Firmung

Gebundene Ausgabe


Meine Kommunion und Firmung, Eintragbuch Grösse 21,4 × 27,5 cm, 64 Seiten,durchgehend farbig illustriert, Hardcover, matt laminiert, wattiert

So feiern wir Kommunion, Konfirmation und Firmung. Planen, Vorbereiten, Feiern - Hajo Bücken, Eckart Bücken

So feiern wir Kommunion, Konfirmation und Firmung. Planen, Vorbereiten, Feiern

Hajo Bücken, Eckart Bücken

Taschenbuch


Firmgeschichten. Hinführung zur Firmung für Jugendliche und Gruppenleiter - Willi Hoffsümmer

Firmgeschichten. Hinführung zur Firmung für Jugendliche und Gruppenleiter

Willi Hoffsümmer

Taschenbuch


Steig in mein Boot. Ausgabe für Firmlinge. Behelf zur Firmvorbereitung ab 12 - Christoph Mittermair

Steig in mein Boot. Ausgabe für Firmlinge. Behelf zur Firmvorbereitung ab 12

Christoph Mittermair

Taschenbuch


Firmung beGEISTert - Marcus C. Leitschuh, Peter Jansen

Firmung beGEISTert

Marcus C. Leitschuh, Peter Jansen

B, Broschiert


Was zählt. Teilnehmerbuch: Mein biblischer Firmkurs - Christine Hornstein, Hansjörg Hornstein

Was zählt. Teilnehmerbuch: Mein biblischer Firmkurs

Christine Hornstein, Hansjörg Hornstein

Taschenbuch


Ein anspruchsvoller und hochinteressanter Firmkurs (zweiteilig, siehe: Leiterheft) wird hier vorgelegt. Anspruchsvoll, weil er kontinuierliche und selbstreflexive Mitarbeit auf vergleichsweise hohem Niveau von den Firmanden fordert, und hochinteressant, weil er sich auf einen Text konzentriert, um den herum alle weiteren Aufgaben und Aktivitäten gruppiert werden. Die Wahl des zentralen Textes, mit dem sich die Firmanden auseinander setzen müssen, fiel auf das Markusevangelium, weil es als das älteste und damit ursprünglichste gilt, sich vom Umfang her am besten eignet und weil der Evangelist seine Darstellung ganz auf die Bedeutung der Figur Jesus für alle, die ihm nachfolgen wollen, ausgerichtet hat.

Voraussetzung ist natürlich die Lektüre des Evangeliums (das es auch als Hörbuch gibt), allein und gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmern, wobei die gemeinsamen Lesungen auch in wechselnder Umgebung stattfinden sollten, zum Beispiel auf einer Wanderung. Der meditative Aspekt der Beschäftigung mit der Botschaft Jesu wird ebenfalls bedacht. So ist jeder Stunde ein Mandala zum Ausmalen (zum Beispiel bei meditativer Musik) beigegeben, während einer der Teilnehmer vorliest. Der Firmkurs ist eingeteilt in die einzelnen Kursstunden und für diese gilt immer: ein Gebet, eine Textpassage, ein kleiner Fragenkatalog zur Reflexion und Interpretation des Markusevangeliums und das Führen eines Tagebuches. Jede Stunde ist dabei einem anderen Thema ("Öffne Dich!", "Glaube!", "Tu was!") gewidmet, und diesem folgend wurden extra Kapitelüberschriften für die Evangeliumstexte ersonnen.

Nach der Hälfte des Kurses gibt es einen Gottesdienst mit anschließender Agapefeier zusammen mit allen anderen Firmkursen, zurückgehend auf den in der Praxis geäußerten Wunsch der Jugendlichen. Dieser "Zeit der Mitte" folgen noch einmal vier Stunden und zwei besondere Aufgaben (ein Interview mit einem Gemeindemitglied zur Bibel, ein Projekt zur "Hilfe in Not"), bevor die Firmung vollzogen wird. Ziel dieser intensiven Konzentration auf das Evangelium ist, dass die Firmanden sich wirklich bewusst machen, ob und warum sie sich firmen lassen wollen. Darüber hinaus werden die Grundfesten des menschlich-christlichen Umgangs miteinander, Sorgen, Ängste und Hoffnungen thematisiert. Die eigenständigen Projekte stellen sicher, dass die Teilnehmer auch einmal aus dem geschützten Kursumfeld heraustreten.

Das Kursheft ist ausgestattet mit Liedern (Noten), Bittgebeten, Methoden für die - auch über den Firmkurs hinausgehende - Bibelarbeit, Interviewfragen sowie mit einer Dokumentation für das Projekt "Hilfe in der Not". Dieser Firmkurs ist das Ergebnis langjähriger Gemeindepraxis und das merkt man ihm an: klar und präzise formuliert, persönliche Ansprache und vor allem der geschlossene Projektcharakter, der für Jugendliche einen wirklichen Anreiz bietet und eine Herausforderung darstellt. Die Aufmachung ist in ansprechendem Blaugrün gehalten, dynamisch-sportliche Fotografien unterlegen die Texte. Einzige Verbesserung für die nächste Auflage: eine festere Bindung, denn nach dem Ende des Firmkurses wird das Heft nur noch aus Einzelteilen bestehen. -Osseline Kind


Auf Sendung und Empfang - Firmkurs - Hans Gerd Paus, Annegret Pietron-Menges

Auf Sendung und Empfang - Firmkurs

Hans Gerd Paus, Annegret Pietron-Menges

B, Broschiert


Buch, Hörbücher, Kategorie Firmung, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8