Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Dokumentationen

Zeitgeschichte 05

Flucht und Vertreibung, Teil 1-3 (2 DVDs)

Flucht und Vertreibung, Teil 1-3 (2 DVDs)

DVD


Die dreiteilige Fernsehdokumentation aus dem Jahr 1981 wurde für ihre anschauliche Schilderung des Leids der Betroffenen mit der " Goldenen Kamera" der HÖ R Z U ausgezeichnet.
Teil 1: Inferno im Osten
Der erste Teil schildert das Schicksal von Flüchtlingen und Vertriebenen in den Jahren zwischen 1939 und 1945. Zwangsumsiedlungen als Folge des Hitler-Stalin-Paktes (1939), die Deportation deutscher Volksgruppen nach dem Angriff Hitlers auf die Sowjetunion, die massenweise Flucht von Deutschen vor der heranrückenden Roten Armee sowie die Folgen britischer und amerikanischer Luftangriffe auf Dresden, bei denen allein Zehntausende von Flüchtlingen ihr Leben verloren, werden in der Schilderung von Zeitzeugen und durch historisches Filmmaterial lebendig vor Augen geführt.
Teil 2: Die Rechtlosen
Die kriegsbeteiligten Mächte entwickelten verschiedene Konzeptionen zur Teilung Deutschlands und zur Aufteilung ihrer Einflusszonen in Europa. Ein Rückblick verdeutlicht die Auswirkungen dieser am Konferenztisch getroffenen Entscheidungen für die jeweils betroffene Zivilbevölkerung.
Teil 3: Zwischen Fremde und Heimat
Millionen Flüchtlinge und Vertriebene wurden in die westlichen Besatzungszonen und in die Bundesrepublik Deutschland integriert, nachdem sie ihre Heimat verlassen mussten. Eine wichtige Grundlage zu dieser Integration war die Charta der Heimatvertriebenen (1950). Sie wurde zu einem Dokument des Bekenntnisses zu guter Nachbarschaft in Europa und zum friedlichen Ausgleich zwischen den Völkern.
Bonusmaterial:
6 zusätzliche Interviews mit Zeitzeugen; Trailer;

Das Geheimnis der Pyramiden [2 DVDs]

Das Geheimnis der Pyramiden [2 DVDs]

DVD


D V D
Kommen sie mit auf eine spannende Reise in die Welt der Pyramiden und blicken sie hinter das Geheimnis dieser außergewöhnlichen Bauwerke.
Pyramiden faszinieren seit Jahrhunderten die Menschheit. Wie war es möglich solch kolossale Bauwerke ohne technische Hilfsmittel zu errichten? Was steckt hinter diesen geheimnisvollen Grabstätten? Patrice Pooyard war über 6 Jahre unterwegs und bereiste dabei Länder wie China, Peru, Ägypten und Mexiko um hinter das rätselhafte Geheimnis der Pyramiden zu kommen. Zusammen mit bekannten Wissenschaftlern und Spezialisten untersucht er seine Entdeckungen, um einen immer tiefer gehenden Einblick in die fesselnde Kunst der Bauwerke zu erlangen.
Am Ende seiner atemberaubenden Reise steht der Regisseur vor einer sensationellen und vollkommen ungeahnten Enthüllung. . .

Die Germanen - Meilensteine der Frühgeschichte Europas (2 DVDs)

Die Germanen - Meilensteine der Frühgeschichte Europas (2 DVDs)

DVD


Ein geheimnisvolles Volk im Dunkel der Vergangenheit: Die Germanen. Barbaren nannten sie die Römer. Kannten sie nichts außer Kampf und Krieg? Woran haben sie geglaubt, wovor sich gefürchtet? Wie standen sie zur Weltmacht Rom? Was haben sie uns hinterlassen? Was wissen wir von ihnen? Wer waren die Germanen?
Die 4-teilige Dokumentationsreihe " Die Germanen" zeigt den Aufstieg der Stämme des Nordens zu den Erben des römischen Reichs. Sie erweckt die versunkene Welt der Germanen wieder zum Leben und zeigt, wie die Germanen wirklich lebten, welche Götter sie verehrten, wie sie mit Rom kämpften und kooperierten, was sie in Runen schrieben und wie sie zum Christentum fanden.
" Die Germanen" ist eine fundierte, aufwendig recherchierte und produzierte Hochglanzdokumentation. Mit viel Geschick verbindet sie dokumentarische Inszenierungen als moderne Form der historischen Fernseherzählung mit Einblicken in die aktuelle wissenschaftliche Germanenforschung. Neben Erklärungen von international anerkannten Wissenschaftlern geben repräsentative Figuren wie Basena, eine germanische Priesterin, oder Grifo, ein germanischer Krieger, der Geschichte ein Gesicht und lassen sie lebendig werden. Aufwendige 3-D-Rekonstruktionen veranschaulichen darüber hinaus Teile der verschwundenen Welt der damaligen Epoche.
Mit der 4-teiligen Dokumentation laden wir Zuschauer jeden Alters ein zu einer unterhaltsamen und erkenntnisreichen Zeitreise in die unbekannte, so ganz andere Welt der Germanen.
In vier packenden Episoden werden Meilensteine der Germanengeschichte behandelt:
Episode 1: Barbaren gegen Rom
Episode 2: Die Varusschlacht
Episode 3: Entscheidung am Limes
Episode 4: Im Zeichen des Kreuzes


I Am Not Your Negro

I Am Not Your Negro

DVD


Als der U S-Schriftsteller James Baldwin im Dezember 1987 starb, hinterließ er ein 30-seitiges Manuskript mit dem Titel " Remember This House". Das Buch sollte eine persönliche Auseinandersetzung mit den Biografien dreier enger Freunde werden, die alle bei Attentaten ermordet wurden: Martin Luther King, Malcolm X und Medgar Evers.
Die persönlichen Erinnerungen an die drei großen Bürgerrechtler verknüpft Baldwin mit einer Reflektion der eigenen, schmerzhaften Lebenserfahrung als Schwarzer in den U S A.
I A M N O T Y O U R N E G R O schreibt Baldwins furioses Fragment im Geiste des Autors filmisch fort und verdichtet es zu einer beißenden Analyse der Repräsentation von Afro-Amerikanern in der U S-Kulturgeschichte. Baldwins Worte ertönen über Archivfotos, Filmausschnitte und Nachrichten-Clips der 1950er und 60er Jahre, die noch von Rassentrennung und einer beinah vollkommenen Unsichtbarkeit der Schwarzen in Hollywoods geprägt waren; sie erzählen von der Formierung der schwarzen Bürgerrechtsbewegungen und Baldwins kompliziertem Verhältnis zum Black-Power-Movement. In einer kühnen Erweiterung des literarischen Texts spannt der Film den Bogen bis in die Jetztzeit: zur noch heute gegenwärtigen weißen Polizeigewalt gegen Schwarze, den Rassenunruhen von Ferguson und Dallas und der Black-Lives-Matter-Bewegung.
In einem hochpolitischen Prozess der Aneignung schreibt I A M N O T Y O U R N E G R O damit die U S-Geschichte aus einer bis heute unterdrückten Perspektive neu. Der aus Haiti stammende Regisseur Raoul Peck ( L U M U M B A, 1992/2000; D E R M A N N A U F D E M Q U A I, 1993; D E R J U N G E K A R L M A R X, 2017) wurde für seinen mitreißenden Dokumentarfilm-Essay auf der diesjährigen Berlinale mit stehenden Ovationen gefeiert und mit dem Panorama-Publikums-Preis ausgezeichnet. Der Film war zudem für den Oscar als Bester Dokumentarfilm nominiert.

Codename Brisling 1 & 2, Dokumentarfilme Plauen, 2.Weltkrieg

Codename Brisling 1 & 2, Dokumentarfilme Plauen, 2.Weltkrieg

DVD


Codename Brisling 1 (2009): Plauen geriet in der Schlussphase des 2. Weltkrieges vor allem wegen seiner rüstungswirtschaftlichen Bedeutung und zentralen Verkehrslage in das Visier der alliierten Luftkriegsplanung. Zwischen September 1944 und April 1945 richteten sich 14 Bombenangriffe gegen Ziele in der Stadt Plauen, die dabei zu über 75% zerstört wurde. Mindestens 2. 358 Menschen, vorwiegend Frauen, Kinder und Greise, fanden durch Bomben den Tod. Mit " Codename Brisling - Plauen im Bombenkrieg" zeichnet wohl erstmals ein Dokumentarfilm das dramatische Geschehen des Bombenkrieges abseits der bekannten Beispiele auf lokaler Ebene nach. Historische Fakten und Zusammenhänge werden mit bewegenden individuellen Erlebnissen von Zeitzeugen verbunden. Bisher größtenteils unveröffentlichtes Film- und Fotomaterial aus Archiven und aus Privatbesitz dokumentiert beklemmend die Zerstörung einer Stadt. Der Fokus richtet sich besonders auf die Geschehnisse am 10. April 1945, dem Tag des letzten und schwersten Luftangriffs auf Plauen. C O D E N A M E B R I S L I N G 2 dokumentiert das Schicksal der Stadt Plauen im Bombenhagel des zweiten Weltkriegs auf Basis neuer Erkenntnisse. In diesem Dokumentarfi lm fi nden Sie Antworten darauf, was genau Plauen zum Ziel alliierter Bomber machte. Eines der strategischen Bombardierungsziele war die Vogtländische Maschinenfabrik A G. Das Werk produzierte Tausende gepanzerte Fahrzeuge für die Wehrmacht, vor allem den Jagdpanzer I V. C O D E N A M E B R I S L I N G 2 gibt Einblicke in die " Plauener Unterwelt" mit ihren Felsenkellern. Am 10. April 1945 wird die Zerstörung Plauens durch einen Flächenangriff des britischen Bomber Command vollendet. War der zivile Luftschutz in der Stadt ausreichend? Die Dokumentation liefert eine genaue Analyse dieses schwersten Angriff s auf die Stadt. Eine Dokumentation über das wohl dunkelste Kapitel der Plauener Stadtgeschichte.

The Act of Killing  (OmU) [Blu-ray]

The Act of Killing (OmU) [Blu-ray]

Blu-ray


The Act of Killing

Ein aufrüttelndes Dokument eines vergessenen Völkermordes - inszeniert von Joshua Oppenheimer, produziert von Werner Herzog und Errol Morris. Zwischen 500. 000 und 2. 000. 000 Menschen sind zwischen Mitte der 60er Jahre staatlich sanktionierten Todestrupps in Indonesien zum Opfer gefallen. Ein schier unglaubliches Verbrechen gegen die Menschlichkeit, für das sich Täter wie die Killer um den hier porträtierte Anwar Congo auch heute noch rühmen. Indem er ihre Taten nacherzählen und sogar nach-spielen lässt, versucht Regisseur Oppenheimer, die Täter zumindest ansatzweise dazu zu bringen, ihre grausigen Taten zu reflektieren. In einem Klima, in dem sogar das staatliche Fernsehen die Mörder immer noch feiert, ein scheinbar aussichtsloses Unterfangen.

 actofkilling  actofkilling actofkilling  actofkilling  actofkilling  act of killing

Für den Produzenten Werner Herzog ist Joshua Oppenheimers faszinierend-schockierendes Filmdokument "einer der kraftvollsten, surrealsten und erschreckendsten Filme seit einem Jahrzehnt". Völlig zu Recht hat der Regisseur für " The Act of Killing" deshalb im vergangenen Jahr den Panorama Publikumspreis und den Preis der ökumenischen Jury auf der Berlinale gewonnen. Das aufrüttelnde Dokument eines vergessenen Völkermordes erzählt von denen, die ihn begangen haben. Als filmische Erfahrung nicht nur schmerzhaft, sondern auch unvergesslich.

" Außergewöhnlich und atemberaubend" ( F A Z)

" Absolut unvergesslich, ansehen!" ( Filmstarts. de)

" Ein Film wie es ihn noch nicht gegeben hat" ( Die Welt)



SPEED: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

SPEED: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

DVD


Wir sparen ständig Zeit. Trotzdem haben wir am Ende immer weniger davon. Warum eigentlich? Im Takt der elektronischen Kommunikationsmittel hetzen wir von einem Termin zum anderen. Doch für die wirklich wichtigen Dinge, wie Freunde, Familie scheint die Zeit nicht mehr zu reichen. Wer oder was treibt diese Beschleunigung eigentlich an? Ist sie ein gesellschaftliches Phänomen oder liegt alles nur am mangelhaften Zeitmanagement des Einzelnen? In seinem Kinodokumentarfilm S P E E D A U F D E R S U C H E N A C H D E R V E R L O R E N E N Z E I T begibt sich der Filmemacher und Autor Florian Opitz auf die Suche nach der verlorenen Zeit. Wo ist nur die Zeit geblieben, die wir mühsam mit all den neuen Technologien und Effizienzmodellen eingespart haben? Opitz begegnet Menschen, die die Beschleunigung vorantreiben und solche, die sich trauen, Alternativen zur allgegenwärtigen Rastlosigkeit zu leben. Er befragt Zeitmanagement-Experten, Therapeuten und Wissenschaftler nach Ursachen und Auswirkungen der chronischen Zeitnot. Er trifft Unternehmensberater und Akteure, die im internationalen Finanzmarkt aktiv sind, die an der Zeitschraube drehen. Und er lernt Menschen kennen, die aus ihrem ganz privaten Hamsterrad ausgestiegen sind und solche, die nach gesellschaftlichen Alternativen suchen. Auf seiner Suche entdeckt er: ein anderes Tempo ist möglich, wir müssen es nur wollen.

Die SS - Eine Warnung der Geschichte DVD 2

Die SS - Eine Warnung der Geschichte DVD 2

DVD


1. Die S S - Die Waffen-S S 2. Die S S - Totenkopf 3. Die S S - Mythos Odessa

SHOAH Fortschreibungen [2 DVDs] - Claude Lanzmann

SHOAH Fortschreibungen [2 DVDs]

Claude Lanzmann

DVD


S H O A H Fortschreibungen:
E I N L E B E N D E R G E H T V O R B E I (1999)
S O B I B O R, 14. O K T O B E R 1943, 16 U H R (2001)
D E R K A R S K I-B E R I C H T (2010)
D E R L E T Z T E D E R U N G E R E C H T E N (2013)
4 Filme von Claude Lanzmann
Für S H O A H bewältigte Claude Lanzmann 12 Jahre Dreharbeiten und Recherche mit 350 Stunden Material. Nach S H O A H entstanden - basierend auf unveröffentlichten Interviews, die das Konzept von S H O A H gesprengt hätten - vier eigenständigen Fortschreibungen:
E I N L E B E N D E R G E H T V O R B E I - Was hatte ein Delegierter vom Internationalen Roten Kreuz von seinem Besuch in Theresienstadt zu berichten? 65 Min. S O B I B O R, 14. O K T O B E R 1943, 16 U H R - Wie verlief der gelungene Aufstand in einem Vernichtungslager der Nationalsozialisten? 95 Min.
D E R K A R S K I-B E R I C H T - der legendäre Kurier des polnischen Widerstands, der Roosevelt persönlich von der Vernichtung der Juden Bericht erstattete. 49 Min.
D E R L E T Z T E D E R U N G E R E C H T E N - das ausführliche Gespräch mit Benjamin Murmelstein, der einzige " Judenälteste", der überlebte. 210 Min.
Mit ausführlichem Begleitmaterial im P D F-Teil.
" Was ich wollte, war, dass das Wort den Orten Leben gibt oder dass diese Orte, die so vollkommen verändert sind, wo überhaupt nichts mehr ist wie früher, wieder zu leben beginnen durch das Wort. " ( Claude Lanzmann)
D V D 1 Drei Filme von Claude Lanzmann
Kapitel
E I N L E B E N D E R G E H T V O R B E I
1 Vorspann
2 Vorwort Lanzmann
3 Uber Berlin im Krieg, die Aufgaben des I K R K und den Unterschied von Kriegsgefangenen und " Zivilgefangenen"
4 Ohne Genehmigung nach Auschwitz
5 Auf Einladung nach Theresienstadt: Grosses Theater
6 Der Bericht: " Eine fast normale Provinzstadt"
7 Paul Eppsteins Rede
S O B I B O R, 14. O K T O B E R, 16 U H R
1 Prolog & Vorspann
2 Vorwort Lanzmann
3 Umschlagplatz: " Ich war in acht Lagern. "
4 Achtfache Flucht und Kriegsgefangenenlager Minsk
5 Anfang September 1943: Uber Umwege nach Sobibor
6 Ankunft im Lager: Selektion und Gänseschreie
7 Der Plan
8 " Hatte Herr Lerner schon mal getotet? "
9 14. Oktober 1943, 16 Uhr
10 16:05 Uhr
11 17:00 Uhr
12 Liste der Transporte nach Sobibor vom 2. April 1942 bis Ende September 1943
13 Abspann
D E R K A R S K I-B E R I C H T
1 Prolog & Vorwort Lanzmann
2 Wem berichten?
3 Einsatzbesprechungmit dem polnischen Botschafter
4 Das Treffen mit Roosevelt
5 Enttauschte Erwartungen? Roosevelts Namensliste
6 Das Treffen mit Richter Frankfurter: " Ich glaube Ihnen nicht. "
7 Ohne Beispiel
8 Abspann
D V D 2
Ein Film von Claude Lanzmann
Kapitel
D E R L E T Z T E D E R U N G E R E C H T E N
1 Vorspann & Vorwort Lanzmann
2 Ankommen in Theresienstadt [ Lanzmann 2012]
3 Eurydike oder uber die Gefahren des Zuruckblickens [ Murmelstein 1975]
4 Original-Filmausschnitt: N S-Propaganda uber Theresienstadt
5 Zur Fragwurdigkeit des Uberlebens oder der ? Judenalteste? als tragikomische Gestalt
6 Ab Sommer 1938: Adolf Eichmann "studiert" Auswanderung in Wien
7 Wien, 9. /10. November 1938: Kristallnacht in der Hauptsynagoge unter Eichmanns Kommando 8 Wien 2012, Stadttempel: Gedenken
9 Von wegen "banal": scharfe Kritik am Eichmann-Prozess
10 Ausreise? " Ich habe immer geglaubt, ich habe etwas zu erledigen. "
11 Nisko und Madagaskar: Erste Plane fur " Judenreservate" [ Lanzmann 2012]
12 Ab Oktober 1939: Erste Deportationsexperimente [ Murmelstein 1975]
13 Uber das Scheitern des Nisko-Plans
14 Prager Stadtansichten 2012: Gedenken
15 Illusion Theresienstadt: Exekutionen und Terror im " Vorzeige-Ghetto" [ Lanzmann 2012]
16 Theresienstadt im Januar 1943: Murmelsteins Ankunft; erste Amter [ Murmelstein 1975]
17 Uber seine Rolle bei der " Stadtverschönerung"
18 Was wusste man in Theresienstadt uber Auschwitz und die Vernichtungslager?
19 Vorschnelle Verurteilungen?
20 Abspann
Bonusmaterial:
P D F-Materialien; Essays; Interviews; Foto;

Terra X - Unterwegs in der Weltgeschichte [2 DVDs]

Terra X - Unterwegs in der Weltgeschichte [2 DVDs]

DVD


Deutschlands beliebtester Entertainer, Hape Kerkeling, ist wieder einmal unterwegs. Seine Reise führt ihn diesmal durch die Geschichte der Menschheit. In dieser historischen Dokumentation verbindet Hape Kerkeling mit Hilfe seines einzigartigen Humors und seiner grandiosen Gabe, Charaktere verschiedenster Art darzustellen, Anspruch mit Spaß: Das verspricht Unterhaltung auf höchstem Niveau!
Hape Kerkeling begibt sich auf eine Zeitreise durch 5. 000 Jahre Weltgeschichte. Zusammen mit Regisseur Gero von Boehm reist Hape an Orte, die für uns Menschen von besonderer Bedeutung sind und unsere Entwicklung maßgeblich voran getrieben haben. Seine Route führt ihn dabei u. a. in das antike Rom, zur chinesischen Mauer, an die Akropolis und zu den alten Pyramiden in Ägypten. Hape schlüpft, auf seiner abenteuerlichen Reise, selbst in prägende, historische Rollen aus vergangener Zeit (darunter z. B. Kleopatra, Leonardo Da Vinci, Napoleon Bonaparte und Matin Luther) und versucht vor Ort einige der wichtigsten Fragen unserer Zeit zu beantworten.

DVDs, Blu-ray, Kategorie Zeitgeschichte, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10