Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Drama

Klassisches Drama 09

Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen

Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen

DVD


1920 tauchte ein unbekannter Mann in Europa auf, der einige höchst ungewöhnliche Erfahrungen im Osten gemacht hatte. Sein Name war G. I. Gurdjieff, einer der ersten spirituellen Lehrer, der Menschen im Westen die Weisheit des Ostens vermittelte. Dies ist die Geschichte seiner frühen Jahre. In seinem Buch " Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen" beschreibt Gurdjieff seine Kindheit und Jugend am Fuße des Kaukasus sowie den Erkenntnisweg, der seine späteren Lehren formte. Peter Brook verfilmte das Buch in kostbarem 70mm-Format in der wild-romantischen Bergwelt Afghanistans und schuf eindrucksvolle Bilder von Sufi-Lehrern und heiligen Tänzen in verborgenen Klöstern einer geheimnisvollen Bruderschaft. Die restaurierte Fassung besticht durch die bestmögliche Bild- und Klangqualität und macht die Wiederentdeckung dieses lang vermissten Klassikers zu einem Seh- und Hörerlebnis.

Die Kameliendame - Kinofassung + Extended Version (Fernsehjuwelen) [3 DVDs]

Die Kameliendame - Kinofassung + Extended Version (Fernsehjuwelen) [3 DVDs]

DVD


Alphonsine Plessis, eine Halbwaise, wächst in Armut auf und leidet schon früh an einer Lungenkrankheit. Aber sie kann Männern den Kopf verdrehen, was ihr zugute kommt, nachdem ihr drogensüchtiger Vater sie zum wiederholten Male
gegen Bares veräußert hat. Durch einen jungen Adeligen gerät sie nach einigen Umwegen aus dem Sumpf heraus und steigt in der Pariser Gesellschaft zur Edelkurtisane auf, die nur als " Kameliendame" bekannt ist. Sie wird ausgehalten, verkehrt in den besten Kreisen und heiratet in den Adelsstand, was ihr zu allerlei Vergünstigungen verhilft, an denen auch ihr Vater als Nutznießer teilhat. Der junge Alexandre Dumas, Sohn des berühmten Schriftstellers gleichen Namens, verliebt sich in die junge schwindsüchtige Prostituierte. Auch sie ist ihm in tiefer Liebe zugetan, aber das Schicksal meint es nicht gut. . . .


Theodor Fontane: Frauenbilder / Leben - Liebe - Schicksale, Vol. 1 - Mathilde Möhring + Stine (DDR TV-Archiv)

Theodor Fontane: Frauenbilder / Leben - Liebe - Schicksale, Vol. 1 - Mathilde Möhring + Stine (DDR TV-Archiv)

DVD


Der deutsche Schriftsteller Theodor Fontane gilt als literarischer Spiegel Preußens und Vertreter des poetischen Realismus. Die Mark Brandenburg und Berlin inspirierten ihn unter anderem zu seinen zeitgenössischen Darstellungen der Frauen in ihren Lebensumfeldern seines Jahrhunderts.

Vol. 1: Mathilde Möhring / Stine
Mathilde Möhring bewohnt mit ihrer verwitweten Mutter eine kleinen Wohnung in Berlin. Aus finanziellen Gründen nehmen sie den Jurastudenten Hugo Großmann als Untermieter auf. Um aus den ärmlichen Umständen herauskommen, sieht Mathilde ihre Chance und geht die Ehe mit ihm ein. Sie spornt ihn an, sein Examen abzuschließen, um eine Stelle als Bürgermeister anzutreten. Doch seine Gesundheit lässt dies nicht zu. . .
Stine lebt in Berlin, in einfachen Verhältnissen und teilt sich die Wohnung mit ihrer verwitweten Schwester Pauline. Bei einem Abendessen, das Pauline für ihre Liaison, dem alten Grafen von Haldern, veranstaltet, macht Stine die Bekanntschaft mit dem jungen Grafen Waldemar, der sich in sie verliebt. Sein Onkel befürchtet, dass es durch die Standesunterschiede zur Ächtung der adligen Familie kommen könne und rät seinem Neffen von einer Ehe ab. Als auch Stine seinen Wunsch nach Heirat ablehnt, sieht der junge Graf keinen Sinn mehr in seinem Leben. . .
D V D Premiere der Fontane Verfilmung mit bezaubernden Bildsequenzen, eingebettet in das Berlin und Brandenburg der damaligen Zeit.
Mit herausragenden Schauspielern wie Renate Krössner, Simone Frost, Jutta Wachowiak, Christiane Gloger u. v. a.

Unterm Birnbaum - DEFA

Unterm Birnbaum - DEFA

DVD


Der Gastwirt Abel Hradscheck, der im Oderbruch eine Wirtschaft betreibt, steht vor dem Ruin. Nicht schuldlos an der Misere ist seine Frau Ursula, eine ehemalige Schauspielerin, eine " Zugereiste", für das Dorf selbst nach elf Jahren immer noch eine " Fremde". Da kündigt eine Firma aus Krakau den Besuch ihres Geldeintreibers an. Herr Szulski kommt, und die Schulden werden bezahlt - angeblich mit einer aus einer Erbschaft stammenden Summe. Am nächsten Morgen reist Szulski ab, benimmt sich aber - wie Magd und Knecht beobachten - recht eigenartig. Wenig später wird seine Kutsche in der Oder entdeckt; doch der Tote ist nicht aufzufinden.
Hradschecks Nachbarin lenkt den Verdacht auf den Gastwirt. Der Justizrat, der die Untersuchungen leitet, läßt daraufhin unter dem Birnbaum graben, und tatsächlich wird ein Toter gefunden, aber der liegt dort schon seit über zwanzig Jahren.
Der Gastwirt wiegt sich nun in Sicherheit. Aber seine Frau wird von Ängsten und Schuldgefühlen geplagt. Schließlich will sie sich dem Pfarrer offenbaren, doch der lehnt es ab, Mitwisser eines grausamen Verbrechens zu werden. Ursula zerbricht an ihren Gewissensqualen.
Der Tote ist im Keller vergraben, aber Hradscheck will ihn dahin schaffen, wo ihn alle vermuten: in die Oder. Doch auf der Kellertreppe stürzt sich der Gastwirt zu Tode. Man findet ihn neben seinem Opfer.
Bonusmaterial:
Biografien und Filmografien der Filmschaffenden; Bildergalerie; Ausschnitte aus " Der Augenzeuge";

Elisabeth Gaskells North and South (2004) (2 Disc Set)

Elisabeth Gaskells North and South (2004) (2 Disc Set)

DVD


Diese Verfilmung des Erfolgromans North And South von Elizabeth Gaskell zählt wohl zu den gelungensten Verfilmungen dieses Themas. Und nun wird dieses Programm auch in der Langfassung - komplett mit deutschem Ton - präsentiert. Einzigartig bei der Auswahl der Darsteller, fantastisch das Drehbuch, hervorragend der Soundtrack, liebevoll und aufwändig die komplette Produktion. Die junge Margaret Hale ( Daniela Denby-Ashe) wächst ganz behütet im Süden Englands auf. Als Pfarrerstochter genießt sie einige Privilegien. Doch von einem Tag auf den anderen bricht ihr Vater Richard ( Tim Pigott-Smith) plötzlich mit der Kirche und gibt seine Stelle auf. Der Familie bleibt nichts weiter übrig, als ihm in die nordenglische Industriestadt Milton zu folgen. Margaret kann sich mit der neuen Umgebung nur schwer abfinden. Die sozialen Unterschiede sind überdeutlich und sie kann das tägliche Elend der Arbeiterfamilien kaum mit ansehen. Deshalb entschließt sie sich, für diese Menschen zu kämpfen. Ihr erklärter Feind ist der Fabrikbesitzer John Thornton ( Richard Armitage). Zunächst versucht sie noch, vernünftig mit ihm über die Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu reden, doch er schenkt ihr kein Gehör. Trotzdem ist er beeindruckt von ihrem unbezähmbaren Temperament. Auch Margaret muss ihm Respekt zollen, als sie mehr über seine Vergangenheit erfährt, die ihn zu so einem rigorosen und scheinbar umbarmherzigen Mann gemacht hat.

Inzwischen wird ihr Kontakt zu den Fabrikarbeitern immer enger, die Menschen kommen mit all ihren Sorgen nun zu Margaret. Doch auch ihr teilt das Schicksal kein leichtes Los zu. Als ihre Mutter erkrankt und dem Tode nahe ist, würde sie ihr zu gerne einen letzten Wunsch erfüllen: Noch einmal ihren Sohn Frederick sehen. Doch der lebt in der Verbannung, seine Rückkehr nach England könnte der ganzen Familie gefährlich werden. Inzwischen nähern sich Margaret und John ein wenig an, um tatsächlich bessere Arbeitsbedingungen auszuhandeln. Doch ihr Verhältnis bleibt gespannt. Nun trifft es die junge Frau besonders hart. Kurz nach ihrer Mutter, verstirbt auch ihr Vater. Ein Freund der Familie, Margarets Patenonkel sorgt nun für sie. Bei einer gemeinsamen Reise in ihre südenglische Heimatstadt muss sie aber feststellen, dass sich auch hier einiges verändert hat. Sie fühlt sich auch dort nicht mehr zu Hause und vermisst ihre Bekannten in Milton. Doch was soll eine mittellose Frau nur machen? Genau jetzt zeigt sich das Schicksal wider gütig: Ihr Patenonkel will den Rest seines Lebens in Südamerika verbringen und überschreibt ihr sein Vermögen. Mit diesem Erbe kehrt Margaret nach Milton zurück, denn dort gibt es jemanden, der schon lange auf sie wartet.

Die Liebes- und Lebensgeschichte von Margaret Hale ist eine überaus gelungene und faszinierende Verfilmung. Die B B C hat mit dieser Produktion ein Stück Geschichte lebendig gemacht, denn Kulisse und Ausstattung dieses Vierteilers sind meisterhaft. Ein Fest für jeden Liebhaber des vergangenen Englands und eine Geschichte, die den Zuschauer berührt.

 North and South  North and South  North and South  North and South  North and South  North and South

Man soll nicht mit der Liebe spielen - Young at Heart - Filmjuwelen

Man soll nicht mit der Liebe spielen - Young at Heart - Filmjuwelen

DVD


Als ein berühmter Musicalkomponist in eine amerikanische Kleinstadt kommt, bringt er dort die Familie seines Gastgebers und deren drei erwachsene Töchter durcheinander, die sich alle in den Musiker verlieben. Wer wird sein Herz erobern? Liebesverwicklungen in einer musikliebenden Familie mit drei Töchtern. Mit den Weltstars Doris Day und Frank Sinatra. Remake von Michael Curtiz " Vater dirigiert", 1938. Mit den bekannten Songs von Frank Sinatra und Doris Day!

Die Räuber (DDR TV-Archiv)

Die Räuber (DDR TV-Archiv)

DVD


Deutschland im 18. Jahrhundert - zwei Brüder begehren gehen die kleinstaatliche Enge und den feudalen Despotismus auf. Franz und Karl Moor haben dabei jedoch ganz unterschiedliche Motive: Geht es Franz um die Befriedigung seiner persönlichen Bedürfnisse, um Macht und Reichtum, hat Karl die Vision einer neuen, besseren Gesellschaft. Dazu braucht er Unterstützung. Er findet sie in einer Räuberbande, deren Anführer er wird. Bald muss er erfahren, dass man mit Anarchie weder die Massen hinter sich bringen noch die bestehende Ordnung anfechten kann.
D V D-Premiere einer filmischen Rarität - Friedrich Schillers " Die Räuber" in einer s/w-Aufzeichnung von 1967, prominent inszeniert mit Dieter Mann und Eberhard Esche als die Brüder Franz und Karl Moor.

Kids

Kids

DVD


Sie stehlen, vergewaltigen und nehmen Drogen. Doch sie sind keine Schwerverbrecher, sondern ganz normale Kids.
Telly und Jennie küssen sich. Jennie hat noch nie mit einem Jungen geschlafen. Jungfrauen "knacken" - darauf steht der 17-jährige Telly. " Jungfrauen sind geil. Und du kannst dir nichts holen. " Zuerst hat Jennie Angst, doch dann kommt Telly zum Ziel. Reine Routine, Technik. Danach wimmelt er Jennie ab. Später trifft sich Telly mit seinem Freund Caspar. Sie kaufen sich Dope mit Geld, das sie gerade Tellys Mutter geklaut haben. Total bekifft, verprügeln sie einen Schwarzen, der Caspar versehentlich angerempelt hat.
Währenddessen sitzen die Mädchen bei Ruby zusammen und reden über Sex. Jennie erzählt, dass sie entjungfert wurde. Noch weiß sie nicht, dass Telly A I D S hat. . .

Elizabeth Gaskell's Cranford inkl. Die Rückkehr nach Cranford (Gesamtedition im 5 Disc Set)

Elizabeth Gaskell's Cranford inkl. Die Rückkehr nach Cranford (Gesamtedition im 5 Disc Set)

DVD


" Cranford" ist eine britische T V-Serie, die zwischen 2007 und 2009 gedreht wurde und 8 Episoden umfasst. England, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Welt befindet sich im Umbruch. Fortschritt und Industrialisierung halten Einzug. Cranford scheint zunächst davon unberührt. Als hier eine Eisenbahnlinie gebaut werden soll, spalten sich die Lager. In die, die diesen Fortschritt begrüßen und in die, die damit nicht zurecht kommen. Oder nicht zurecht kommen wollen. Allen voran die strenge Miss Deborah Jenkins. Sie ist es auch, die in dem verschlafenen Ort für Moral und Anstand sorgt.

Die Idee zur Serie stammt aus den Novellen Elizabeth Gaskells (veröffentlicht zwischen 1849 und 1858): " Cranford", " My Lady Ludlow", " Mr Harrison's Confessions" und " The Last Generation in England". Ursprünglich von Heidi Thomas als Fernsehspiel konzipiert, wurde die erste Staffel in Großbritannien in fünf Teilen ausgestrahlt ( B B C, November/ Dezember 2007). In Amerika sendete P B S im Mai 2008. Nach dem Ende der Serie kehrte " Cranford" noch einmal für drei weitere Episoden zurück. Simon Curtis und Steve Hudson führten in der Serie die Regie.

Der gesellschaftliche Wandel ist neben dem großen Thema Klassenunterschiede der Stoff dieser B B C-Serie. Während die erste Staffel in die Cranfordsche Gemeinschaft und ihre Bewohner einführt, versucht Staffel 2 den Fortschritt ins Dorf zu bringen. Auslaufmodelle und -werte wie Elitismus, Engstirnigkeit und veraltete Traditionen werden thematisiert und hinterfragt. Es geht um neue Wege und um den Mut, diese zu gehen - auch gegen Widerstände.

Angesiedelt in den frühen 1840er Jahren in dem fiktionalen Dorf Cranford im Nordwesten Englands, konzentriert sich das Geschehen hauptsächlich auf die alleinstehenden, verwitweten oder ledigen Damen dort. Diese Mittelklassefrauen haben sich eingerichtet in ihrem Leben voll von Tradition, Sittsamkeit und. . . Klatsch. Mittelpunkt des täglichen Lebens sind die Schwestern Matty Jenkyns ( Judi Dench) und Deborah Jenkyns ( Eileen Atkins). Vor allem erstere sorgt für steten Gesprächsstoff - und nicht nur, weil sie sich als Babysitterin für das Kind ihres Dienstmädchens Martha ( Claudie Blakley). betätigt. So etwas gehört sich doch nicht.

" Cranford" wurde mit Preisen nur so überhäuft. Nominiert für zehn British Academy Television Awards, gewann die Serie drei davon. Für die Katergorien " Beste Schauspielerin" ( Eileen Atkins), " Bestes Produktionsdesign" und " Bester Sound". Außerdem gab es Nominierungen für acht Emmy Awards, wovon zwei überreicht wurden. Weitere Auszeichnungen: Der Television and Radio Industries Club Award und drei Nominierungen für den Golden Globe. Insgesamt räumte " Cranford" 52 Nominierungen und Preise ab.

Freundinnen und Freunden von Familiensagas, Herrenhausgeschichten und von Episoden mit viel Gefühl und einer Prise Drama sei diese D V D-Box wärmstens empfohlen. Es kann geschwelgt werden, was das Zeug hält. Alltag, Tratsch, Liebe, Leidenschaft, Zeitgeschichte, aber auch eine ordentliche Portion (schwarzen) Humor kennzeichnen diese wundervolle Serienproduktion aus Großbritannien.

 Cranford 01  Cranford 02  Cranford 03  Cranford 04  Cranford 05  Cranford 06

Mr. Hockey - Die Gordie Howe Story

Mr. Hockey - Die Gordie Howe Story

DVD


Nach 25 Jahren beendet der weltberühmte Eishockeyspieler Gordie Howe seine erfolgreiche Karriere. Doch schnell merkt er, dass der Ruhestand nichts für ihn ist. Angestachelt durch seine Söhne, die ebenfalls einer großen Karriere auf dem Eis entgegensehen, versucht der unermüdliche Gordie nochmal allen zu beweisen, dass er mit 43 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Da kommt ihm das Angebot, zusammen mit seinen Söhnen Mark und Marty bei den Houston Aeros in der neu gegründeten und stark umstrittenen World Hockey Association zu spielen, gerade recht. Durch die Zweifel der Presse, vieler W H A Gegner und nicht zuletzt die seines alten Chefs, dem Besitzer der Red Wings, will Gordie nicht nur sich selbst beweisen, dass er einer der größten Eishockeyspieler aller Zeiten ist.
Nach wahren Begebenheiten erzählt der Film das Leben von der Eishockeylegende Gordie " Mr. Hockey" Howe nach seinem eigentlichen Ruhestand.

DVDs, Blu-ray, Kategorie Klassisches Drama, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10