Medieval: Total War + Viking Invasion (Software Pyramide)Computerspiel
Nach dem Erfolg von Shogun: Total War, wendet sich das Team von Creative Assembly mit Medieval: Total War nun der westlichen Welt des Mittelalters zu. Der Titel befasst sich mit der Zeit vor der Renaissance, in der die europäischen Könige mit den Reichen des Mittleren Ostens um die Macht rangen. Auch der Konflikt zwischen den letzten Bastionen des " Heidentums", dem wachsenden Einfluss des Islam, der russisch-orthodoxen und der römisch-katholischen Kirche spielen eine tragende Rolle. Harte und stürmische Zeiten also - und damit der perfekte Hintergrund für ein historisches Strategiespiel, in dessen Mittelpunkt Brutalität, Dynastien und der Krieg gegen die Nachbarn stehen. Drei Epochen stehen dem Spieler zum Auswahl, wobei die früheste sich durch eine größere Anzahl unterschiedlicher Fraktionen und recht primitive Waffen auszeichnet. In der letzten Epoche dagegen sind die meisten Machtkämpfe bereits entschieden, die Lager haben sich teilweise zusammengeschlossen und das Schießpulver gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dank der drei verschiedenen Zeiträume und insgesamt 12 Parteien, die drei verschiedenen Religionen angehören, ist der Wiederspielfaktor des allein strategischen Teils sehr hoch. Ähnlich wie Shogun ist auch Medieval in zwei Teile aufgeteilt: einen strategischen und einen taktischen. Der strategische Teil spielt sich in Europa sowie in Teilen Asiens und Afrikas ab. Die Landkarte ist ähnlich wie in Risiko oder Axis and Allies in verschiedene Gebiete aufgeteilt, wobei jedes Gebiet ein Königreich repräsentiert. Die Parteien verwalten zu Beginn ihre eigenen Ressourcen und versuchen, mehr Rohstoffe als die benachbarten Gebiete zu produzieren und diese möglichst schnell zu erobern. Jedes Königreich hat seine eigene Bevölkerung, eine Loyalitätswertung, eine eigenständige Wirtschaft und religiöse Verbände. Setzen Sie einen gefürchteten oder geliebten General als Gouverneur ein, kann das Ihr Königreich stärken. Vertrauen Sie den Job aber einem skrupellosen General an, haben Sie vielleicht schon bald eine ausgewachsene Revolte am Hals. Auch durch das Errichten von Gebäuden können Sie Ihr Königreich verbessern: Durch ein Dock oder ein Salz- oder Silberbergwerk häufen Sie Reichtümer ein, ein Schloss schützt Ihr Reich, und ein Bogenbauer oder Speermacher rüstet neue Truppen aus. Im Laufe der Zeit wird Ihr König alt, bekommt Kinder und stirbt. Hat er zum Zeitpunkt seines Ablebens noch keinen männlichen Erben gezeugt, kann es zu einer Revolution kommen. Töchter dienen hauptsächlich dazu, Ihre Gouverneure und Generäle zu belohnen und Ihren Verbündeten eine Gemahlin zu verschaffen. Der taktische Teil des Spiels ist das 3-D-Schlachtfeld, komplett mit Wüsten, weiten Hügeln, Wäldern, Bergen und den riesigen, verregneten Ebenen Englands. Hier entscheidet sich das Schicksal Ihres Reichs. Um den Sieg davonzutragen, müssen Sie das Gelände effektiv nutzen. Dabei kann vor allem der kluge Einsatz Ihrer verschiedenen Truppen von entscheidender Bedeutung sein. Pikeniere gegen berittene Truppen, berittene Truppen gegen Bogenschützen, Bogenschützen gegen Pikeniere. Die speziellen Einheiten der Türken, Byzantiner, Franzosen und anderen Kulturen verfügen über einzigartige Fähigkeiten und eröffnen listigen Generälen ganz neue Kampftaktiken. Tausende von minutiös nachgestellten Truppen zu lenken und ihnen bei der Durchführung historischer Manöver auf gigantischen Schlachtfeldern zuzusehen, ist eine wahre Freude. Wer kein großer Freund intensiver taktischer Kämpfe ist, kann einzelne Schlachten überspringen oder vom Computer austragen lassen. Sogar Belagerungen wurden in das Spiel integriert. Diese entwickeln sich oft zu spektakulären Unternehmungen rund um Burgmauern, Ausfälle und Kriegsmaschinen. An eine Multiplayer-Option wurde ebenfalls gedacht, allerdings findet diese nur in der taktischen Engine des Spiels statt. Auch einige reine Kampf- und Kriegsszenarien sind vorhanden. Die zwei Hälften des Spiels verschmelzen zu einem prächtigen Ganzen. Die Computergegner sind sehr schlau und spielen stark, und die Atmosphäre des Spiels ist eine Freude für jeden Historiker. Das gilt für die unheimlichen mittelalterlichen Gesänge der westlichen Mächte genauso wie für die lebendige islamische Musik, die Sie zu hören bekommen, wenn Sie als nahöstliche Macht in den Kampf gehen. Medieval: Total War bietet aber nicht nur eine detailgetreue Darstellung der Geschichte, sondern ist ganz nebenbei auch noch ein fantastisches Spiel. -Bob Andrews Pro: Ausgezeichnetes Gameplay Starke K I Zwei perfekte Spielteile verschmelzen zu einem Ganzen Kontra: Anspruchsvolles, intellektuelles Thema ist einigen vielleicht zu viel Multiplayer-Partien nur im Battlemodus möglich
|