Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Film und Fernsehen
Nach Ländern

Italien

Luchino Visconti. Fürst des Films - Laurence (Verfasser) Schifano

Luchino Visconti. Fürst des Films

Laurence (Verfasser) Schifano

Gebundene Ausgabe


L A U R E N C E S C H I F A N O ist Universitätsdozentin und auf Filmgeschichte und deren herausragende Regisseure spezialisiert. Sie verbrachte neun Jahre in Italien, wo sie am Institut Français in Neapel lehrte. Zur Zeit lebt sie in Paris und widmet sich - neben ihrem Lehrauftrag - ihren wissenschaftlichen Forschungen. " Das Leben muß einem wie Feuer in den Adern brennen", pflegte Luchino Visconti zu sagen. Von allen Geschichten, die uns der Autor von Sehnsucht, des Leoparden und des Ludwig miterleben ließ, war sein eigenes Leben zweifellos das leidenschaftlichste und auch das rätselhafteste. . . Wer war Graf Luchino Visconti? War er ein ebenso despotischer Tyrann wie jene selbstherrlichen, grausamen Fürsten des 13. Jahrhunderts, von denen er in direkter Linie abstammte oder war er ein fanatischer, von der Idee der Freiheit besessener Rebell? War er ein dekadenter Aristokrat oder war er ein von den Vorurteilen seiner Kaste befreiter Jakobiner? Und sein überschwengliches, von Zärtlichkeit und Grausamkeit überfließendes Herz - für welchen Freund, für welche Sache schlug es? Wie Visconti selbst sagte, verbirgt sich hinter seinen eigentlichen Schöpfungen noch ein anderes Werk, von dem er träumte und das zu verwirklichen ihm nie gelang: Sonst wäre es ein Film geworden, der die Zeit vom Tode Verdis bis zum Zweiten Weltkrieg umfaßt und Apotheose wie Niedergang der hervorragendsten unter den großen Mailänder Familien aufgezeichnet hätte, nämlich die Geschichte der Dynastie der Visconti von gestern und heute. Dieser Clan war wahrhaftig wie ein summender Bienenstock. Mehr als der Vater, Herzog Giuseppe, einem exzentrischen Dandy und mit Fürstenhöfen vertrauten Snob, Don Juan und Homosexuellen, herrschte in ihm die " Bienenkönigin", die Mutter, die aus einer schwerreichen, aber nicht adeligen Familie stammte und so schön war wie die Claudia Cardinale aus dem Leoparden und noch hoheitsvoller, besitzergreifender und autoritärer als die Silvana Mangano. . .

zibaldone 3: mai 1987 - schwerpunkt: theater und film; zeitschrift für italienische kultur der gegenwart - helene / heydenreich, titus (hrsg.) harth

zibaldone 3: mai 1987 - schwerpunkt: theater und film; zeitschrift für italienische kultur der gegenwart

helene / heydenreich, titus (hrsg.) harth

B, Broschiert


film / fernsehen / theater - oktav orig. farb. illustr. broschur

Die Oper im italienischen Film (FORA - Studien zu Literatur und Sprache) - Bernhard Kuhn

Die Oper im italienischen Film (FORA - Studien zu Literatur und Sprache)

Bernhard Kuhn

Taschenbuch


Funktion und Bedeutung des "Realismus" im italienischen neo-realistischen Film - Rafael Muszynski

Funktion und Bedeutung des "Realismus" im italienischen neo-realistischen Film

Rafael Muszynski

Taschenbuch


Inhaltsangabe: Einleitung: Der Neo-Realismus ist eine künstlerische Ausdrucksform, die in die italienische Filmkunst und Literatur ca. mit Beginn der 40er Jahre Einzug gehalten hat. Der Neo-Realismus verblasste etwa mit dem Ende der 70er Jahre. In dieser Magisterarbeit wird der Neo-Realismus des italienischen Films behandelt. Das Buch von Andre Bazin (1975): " Was ist Kino" wird zur Erklärung des Phänomens Neo-Realismus im Vordergrund stehen. Denn Bazin bespricht in seinem Werk explizit die Ursachen, die Formen und die Wirkungsebene des italienischen neo-realistischen Kinos. Zudem bietet Bazin eine theoretische Abhandlung über die Konzeption des fotografischen Bildes, welches durch seine Ausdrucksform die realistische Kunst beflügelt hat. Des weiteren werden Aufsätze verwendet, die sich während der Schaffensperiode der neo-realistischen Filme mit dem Phänomen Neo-Realismus beschäftigten. Dabei konzentrierten sie sich auf die Filmform, die Innovation der Mittel, den Ursprung und die Filmaussagen des neo-realistischen Films. Das Buch von Meder, Thomas (1993): " Vom Sichtbarmachen der Geschichte", das aus seiner Dissertation entstand, gibt einen Überblick über die filmgeschichtlichen Fakten, aus denen der Neo-Realismus erwuchs. Dabei setzt Meder einen Schwerpunkt auf die Filmbehörden und- institute, die unter dem faschistischen Regime gegründet wurden und in denen der Neo-Realismus seine theoretische und praktische Quelle fand. Deleuze, Gilles (1997) legt seinem Werk " Das Zeit-Bild" die Ansätze Bazins zugrunde und entwickelt das Modell des optisch-akustischen Bildes. Dabei gibt Deleuze zu verstehen, dass der Neo-Realismus nicht lediglich aus der quantitativen Realität seiner Bilder, im Sinne von einem mehr oder weniger an Realität, zu erklären ist. Damit spricht er eine Wahrnehmung des Bildes durch den Zuschauer an, die nicht lediglich aus dem Realistischen des Bildes resultiert. Die traditionelle realistische Bildkonzeption basiert auf dem Aktions-Bild, . . .

Film im Fremdsprachenunterricht (mit besonderer Beachtung des Italienischen) - Alexander Blahnik

Film im Fremdsprachenunterricht (mit besonderer Beachtung des Italienischen)

Alexander Blahnik

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Italienische u. Sardische Sprache, Literatur, Landeskunde, Universität Regensburg ( Institut für Romanistik), Veranstaltung: Fachdidaktik Italienisch, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Leider werden Filme auch heutzutage im Fremdsprachenunterricht immer noch eher selten eingesetzt. In allen Jahrgangsstufen dienen sie größtenteils als Notlösung für die letzte Unterrichtsstunde vor den Ferien, wenn der Lehrer keine Lust auf eine kreative Stunde hat. Übungen zum Hörverstehen und zum Leseverständnis sind an der Tagesordnung, das Sehverständnis jedoch wird oft vernachlässigt, obwohl die Arbeit mit Filmen schon fest im Lehrplan verankert ist. Diese Arbeit soll Möglichkeiten für das Arbeiten mit Film speziell im Italienischunterricht aufzeigen, die negativen Aspekte relativieren und die positiven Eigenschaften für pädagogisch sinnvolles Lehren aufzeigen.

Geschichte der narrativen Filmmontage von 1904 bis 1962. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele - Michaela Ast

Geschichte der narrativen Filmmontage von 1904 bis 1962. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Beispiele

Michaela Ast

Microfiche


Buch, Hörbücher, Kategorie Italien, Weitere Seiten:
 1      2