Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Film und Fernsehen
Nach Ländern

Amerika 08

Politische Kultur und Medienunterhaltung: Zur Inszenierung politischer Identitäten in der amerikanischen Film- und Fernsehwelt - Andreas Dörner

Politische Kultur und Medienunterhaltung: Zur Inszenierung politischer Identitäten in der amerikanischen Film- und Fernsehwelt

Andreas Dörner

Taschenbuch


Politische Kultur und Medienunterhaltung. Zur Inszenierung politischer Identitäten in der amerikanischen Film- und Fernsehwelt

Des Kaisers neue Kleider - Steven Spielberg, Hans Christian Andersen, H. C. Andersen

Des Kaisers neue Kleider

Steven Spielberg, Hans Christian Andersen, H. C. Andersen

Gebundene Ausgabe


Großformatiges Buch. 1. Auflage. Hardcovereinband mit farbigem Schutzumschlag. 85 Seiten, guter bis sehr guter Zustand. 1367-hw27940 I S B N: 3551598037

Hilfe! Asthma - Sonderauflage in Zusammenarbeit mit der AOK: Patienten-Handbuch für unbeschwertes Atmen - Dierk Heimann, Thomas Bausenwein

Hilfe! Asthma - Sonderauflage in Zusammenarbeit mit der AOK: Patienten-Handbuch für unbeschwertes Atmen

Dierk Heimann, Thomas Bausenwein

Gebundene Ausgabe


Hilfe! Asthma - Sonderauflage in Zusammenarbeit mit der A O K: Patienten-Handbuch für unbeschwertes Atmen

Identity construction in David Lynch's Blue Velvet and Mulholland Drive: It'll be just like in the movies - we'll pretend we were someone else - Ina Brauckhoff

Identity construction in David Lynch's Blue Velvet and Mulholland Drive: It'll be just like in the movies - we'll pretend we were someone else

Ina Brauckhoff

Taschenbuch


Seminar paper from the year 2008 in the subject Film Science, grade: 1, 2, University of Modena e Reggio Emilia ( Università degli studi di Modena e Reggio Emilia - Facoltà di Lettere e Filosofia), course: Border Crossings: Constructing Personal and Social Identity in Film, 13 entries in the bibliography, language: English, abstract: In the two selected David Lynch movies a shared motif becomes apparent: the question of identity. Therefore I define border crossing as the crossing of a psychological border within a person making possible to live out different (part-) identities. Jeffrey in Blue Velvet as well as Betty/ Diane in Mulholland Drive have two different identities, i. e. they are presented to us in two different roles, a psychological border crossing takes place. In either case the concepts of identity and identity construction which were current at the date of the movies' origin are represented. Framing these concepts in relation to the time they were made it becomes clear that we are dealing with innovative groundbreaking ideas. Thus I compare the films relating to how they express identity construction and the therewith combined border crossing. Hereupon I will relate this analysis to the history of identity to make clear in which sense the dealing with the identity discourse is innovative in both of the films. Finally I will discuss the question if the presented border crossings are still border crossings today or if they have already become habits. To find an answer I will classify the movies within the film history and explain how the film socialization determines the spectators' readings. I suggest that both films despite all their differences actually tell the same story, only that there are sixteen years of (film-) history between them causing the different ways of narrating. A second border crossing becomes apparent, a border crossing between the two films.

Konstruktion von Weiblichkeit im amerikanischen Spielfilm: Das Frauenbild im soziopolitischen Kontext: Mit einer vergleichenden Analyse von Hitchcocks ... und Davis` Remake 'Ein perfekter Mord' (1998) - Antje Linßner

Konstruktion von Weiblichkeit im amerikanischen Spielfilm: Das Frauenbild im soziopolitischen Kontext: Mit einer vergleichenden Analyse von Hitchcocks ... und Davis` Remake 'Ein perfekter Mord' (1998)

Antje Linßner

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1, 7, Universität Leipzig ( Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Wissenskulturen und Körperpolitik, 38 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Betrachtet man Filmgeschichte als Genregeschichte, so nähert man sich der soziopolitischen Natur des Films sehr stark an. Der Western der 60er und 70er Jahre kann im Gegenwartskino nicht mehr funktionieren, da neue politische und gesellschaftliche Maßstäbe dem Western Tabubrüche vorwerfen könnten, Tabus, die in seiner Blütezeit nicht existierten. Die Screwball-Spielfilme Hollywoods hatten ihre größten Erfolge in Kriegszeiten. Der Frauenfilm wäre zur Kriegsheimkehrer-Zeit nach 1945 undenkbar gewesen. Die politische Natur des Films spiegelt sich auch in seiner Fähigkeit wider, Traditionswerte zu verändern: Oftmals setzt zuerst der Kinofilm Tabus außer Kraft (denke man nur an die Darstellung von Gewalt oder Sexualität). Das Starsystem ist ein Kind des Kinofilms, als er noch selbst in den Kinderschuhen steckte, in seiner Frühphase Anfang des 20. Jahrhunderts. Eng verknüpft mit der Geschichte ist die Funktion bzw. Darstellung der Frau im amerikanischen Spielfilm. Betrachtet man allein die Ära der Pin-up-Girls zu Kriegszeiten, die Weiterführung dieses Frauenbilds im Film der 50er und 60er Jahre als " Sexbombe", ist dies nicht ohne den politischen Hintergrund zu begreifen: das Pin-up-Girl-Foto hing zu Kriegszeiten im Spind der Soldaten, dieses Frauenbild, das sich selbst durch die Pose inszeniert, bzw. inszenieren ließ, wurde eben für diesen Zweck geschaffen. Die Filmgeschichte als Geschichte der Schaffung und Inszenierung von Frauenbildern weist einige Lücken auf, va. in den 60er und 70er Jahren, zur Zeit der Blütezeit des Western: " Die Dominanz der männlichen Protagonisten ist so stark, dass sie jede spontane Erinnerung an die weiblichen Figuren zu unterdrücken vermag: die Frau ist unscheinbar bis zur Unsichtbarkeit. " . Die Frau wurde. . .

For the Sake of the Song: Amerikas neue Songwriter

For the Sake of the Song: Amerikas neue Songwriter

Taschenbuch


E. T. Das Buch vom grünen Planeten. E.T. kommt nach Hause... - William Kotzwinkle

E. T. Das Buch vom grünen Planeten. E.T. kommt nach Hause...

William Kotzwinkle

B, Broschiert


Unter Wolfsmenschen, Bd.2, Amerika - Curt Siodmak

Unter Wolfsmenschen, Bd.2, Amerika

Curt Siodmak

Taschenbuch


Der zweite Band der Erinnerungen Roman- und Filmautors Curt Siodmaks (1902-2002) beschreibt seine Erfahrungen als Emigrant in Amerika ab 1938. Nach manchen Rückschlägen setzte er sich dort als Drehbuchautor durch. Gleichzeitig entstanden seine Romane, von denen Donovans Brain, mehrfach verfilmt, zum weltweiten Millionenseller avancierte. Stephen King schrieb über dieses Buch: " Siodmak ist ein kluger Kopf und ein guter Schriftsteller. Der Fluß der spekulativen Ideen in Donovans Brain ist so aufregend wie in Büchern von Isaac Asimov oder Arthur C. Clarke oder (. . . ) John Wyndbam. Doch keiner dieser geschätzten Herren hat je einen Roman wie Donovans Brain geschrieben . . . in der Tat ist das überhaupt niemandem gelungen. " Curt Siodmak zeichnet ein treffendes Bild der großen Filmstudios in Hollywood, wo er mit Filmen wie Der Wolfsmensch oder I Walked with a Zombie große Erfolge verbuchte, und beschreibt die Existenz des Schriftstellers, der seine Sprache wechseln muß. Darüber hinaus hält er reflektierend Rückschau auf sein Jahrhundert.


Die Goonies. - James Kahn

Die Goonies.

James Kahn

Taschenbuch


Die Goonies. [ Taschenbuch] [ Jan 01, 1985] Kahn, James . . .

Marilyn Monroe: Enthüllungen - Susan Bernard

Marilyn Monroe: Enthüllungen

Susan Bernard

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Amerika, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10