Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Film und Fernsehen

Nouvelle Vague 04

Internat.Film Bibliog.1979-80 - Manz

Internat.Film Bibliog.1979-80

Manz

Taschenbuch


Used. Very Good conditions. May have soft reading marks and name of the previous owner.

Rohmer intermedial (Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft) - Uta Felten, Roloff Volker

Rohmer intermedial (Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft)

Uta Felten, Roloff Volker

Taschenbuch


Broschiertes Buch


Das Dogmakonzept und seine Folgen: Zur Herausbildung einer ästhetischen Kategorie (Schriften zur Medienwissenschaft) - Sabina Ibertsberger

Das Dogmakonzept und seine Folgen: Zur Herausbildung einer ästhetischen Kategorie (Schriften zur Medienwissenschaft)

Sabina Ibertsberger

B, Broschiert


Robbe-Grillet, Resnais und der neue Blick (Imagines) - Scarlett Winter

Robbe-Grillet, Resnais und der neue Blick (Imagines)

Scarlett Winter

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Die vorliegende Studie analysiert Kategorien und Spielformen einer neuen Blick- und Imaginationsästhetik, die sich im Kontext der Mediendiskurse und Medienumbrüche der Nouvelle Vague herausbilden und deren Bedeutung bis in die gegenwärtige Medientheorie, Literatur- und Filmästhetik reicht. Das Modell eines stilprägenden nouveau regard, der literarische und filmische Schreibweisen verknüpft, wird hierbei zum Indikator für eine Ästhetik der Intermedialität und Imagination, die mit Robbe-Grillet und Resnais zur künstlerischen Darstellung und Reflexion gelangt. Ihre Texte und Filme zielen auf eine Schaulust, die zum einen die Grenzverschiebungen einer neuen intermedialen Bildersprache entdeckt, zum anderen die Kehrseite der Bilder als Schauplatz unserer Einbildungen beleuchtet. Jenseits der Ordnungen der Repräsentation erschließt sich das Imaginarium eines kulturellen Gedächtnisses, die Mischung der inneren und äußeren Sinne, der erinnerten, erblickten und erfundenen Bilder, und indiziert den Prozeß einer fortschreitenden Medialisierung des Blicks.

Vom Kollektiv zum Individuum - Italienischer Neorealismus und französische Nouvelle Vague: Am Beispiel von Roberto Rossellini, François Truffaut und ... - Ein filminterpretatorischer Vergleich - Kirsten Lammich

Vom Kollektiv zum Individuum - Italienischer Neorealismus und französische Nouvelle Vague: Am Beispiel von Roberto Rossellini, François Truffaut und ... - Ein filminterpretatorischer Vergleich

Kirsten Lammich

Taschenbuch


Magisterarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2, 5, Universität Lüneburg, 110 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt meiner Arbeit muß in der umfangreichen Analyse der Filme selbst liegen. Von vorrangiger Bedeutung ist dabei nicht nur die Unterscheidung der unterschiedlichen Darstellungen des Individuums und der Gesellschaft, sondern auch der filmästhetischen Merkmale, die je nach Gewichtung das Publikum auf die eine oder andere Weise beeinflussen können und entscheidend dazu beitragen, ob ein Film auch auf Rezeptionsebene zum kollektiven oder individuellen Erlebnis werden kann. Die Sichtbarmachung gesellschaftlicher Realität zeichnet alle von mir gewählten Filme aus, die sich in unterschiedlicher Weise der Individualisierung des Kollektivs annehmen und damit zum Spiegel der sie umgebenden Wirklichkeit werden. Dieser Zusammenhang, als Untersuchungsgegenstand von der Forschung bisher fast völlig mißachtet, liegt dieser Arbeit als zu verifizierende Hypothese zugrunde und soll dazu beitragen, eine bestehende wissenschaftliche Lücke zu schließen.

Verlust der Liebe. Der Filmemacher Eric Rohmer - Thomas Petz

Verlust der Liebe. Der Filmemacher Eric Rohmer

Thomas Petz

B, Broschiert


Eric Rohmer hat nicht nur als Regisseur, sondern auch als Kritiker und Theoretiker großen Einfluß auf die Entwicklung des modernen französischen und europäischen Films gehabt. Sein Film-Zyklus der M O R A L I S C H E N G E S C H I C H T E N prägte in den 60er und 70er Jahren ein neues Filmverständnis, einen neuen Mythos vom Kino. Thomas Petz beschäftigt sich mit dem Realismus des französichen Regisseurs, mit seiner Sicht auf den Menschen und mit der Rezeption der Filme bei uns. Der Band enthält außerdem Gespräche mit Eric Rohmer und Essays von ihm.

Schriften zur Theaterwissenschaft. Bd. 1

Schriften zur Theaterwissenschaft. Bd. 1

Unbekannter Einband


Les Carabiniers. Protokoll - Jean-Luc Godard

Les Carabiniers. Protokoll

Jean-Luc Godard

Taschenbuch


Das Kino des Jacques Rivette: Eine Retrospektive der Viennale und des Österreichischen Filmmuseums

Das Kino des Jacques Rivette: Eine Retrospektive der Viennale und des Österreichischen Filmmuseums

Taschenbuch


Geschichte im Kino: Eine Semio-Historie des franzosischen Films : Rohmer, Resnais, Godard, Allio (Film und Medien in der Diskussion) (German Edition)

Geschichte im Kino: Eine Semio-Historie des franzosischen Films : Rohmer, Resnais, Godard, Allio (Film und Medien in der Diskussion) (German Edition)

Unbekannter Einband


Buch, Hörbücher, Kategorie Nouvelle Vague, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7