Musik und Vergnügen am Hohen Ufer: Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit (Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig, Band 15)Gebundene Ausgabe
Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit Gebundenes Buch Venedig war eines der führenden Fest- und Vergnügungszentren der Frühen Neuzeit, das mit seinen prächtigen Staatsfesten und Prunkregatten, den öffentlichen Opernaufführungen und nicht zuletzt dem Karneval als vielfach imitiertes Vorbild für die europäischen Höfe fungierte. Im Gegenzug leisteten auswärtige Fürsten und Botschafter bei ihren Besuchen einen wesentlichen Beitrag zur Festkultur der Serenissima. Hanovere, dessen Namensursprung bereits Gottfried Wilhelm Leibniz als Hohes Ufer deutete, und Venedig, die Stadt am Rialto, dem Hohen Ufer am Canal Grande, verbindet mehr als die bloße Namensverwandtschaft. Mit seinen prächtigen Staatsfesten und Prunkregatten, den öffentlichen Opernaufführungen und nicht zuletzt dem Karneval war das Venedig der Frühen Neuzeit ein beliebtes Reiseziel der Welfen und anderer europäischer Hofgesellschaften und wurde modellbildend für das Musik- und Kulturleben nördlich der Alpen. Im Gegenzug leisteten die fürstlichen Besucher und auswärtigen Gesandten einen wesentlichen Beitrag zur Festkultur der Serenissima. Was zwischen den Hohen Ufern Venedigs und Hannovers erlebt und bewegt wurde, ist Gegenstand einer faszinierenden Geschichte eines umfassenden Musik-, Fest- und Kulturtransfers.
|