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Benelux 06

Die Brueghel Familie

Die Brueghel Familie

Gebundene Ausgabe


Die holländische Genremalerei in Schwerin: Bestandskatalog Staatliches Museum Schwerin - Gero Seelig, Staatliches Museum Schwerin

Die holländische Genremalerei in Schwerin: Bestandskatalog Staatliches Museum Schwerin

Gero Seelig, Staatliches Museum Schwerin

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Begegnungen mit der deutschen Kultur: Niederländisch-deutsche Beziehungen zwischen 1780 und 1920 - Meindert Evers

Begegnungen mit der deutschen Kultur: Niederländisch-deutsche Beziehungen zwischen 1780 und 1920

Meindert Evers

Taschenbuch


Jan Mijtens (1613/14-1670): Leben und Werk - Alexandra N Bauer

Jan Mijtens (1613/14-1670): Leben und Werk

Alexandra N Bauer

Gebundene Ausgabe


Niederländische Malerei 1430-1800: im Museum der bildenden Künste Leipzig - Jan Nicolaisen, Hans-Werner Schmidt, Wolf-Dietrich Speck von Sternburg

Niederländische Malerei 1430-1800: im Museum der bildenden Künste Leipzig

Jan Nicolaisen, Hans-Werner Schmidt, Wolf-Dietrich Speck von Sternburg

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im Museum der bildenden Künste Leipzig
Gebundenes Buch
Der erste Bestandskatalog der Gemäldegalerie des Museums der bildenden Künste in Leipzig ist der
niederländischen Malerei gewidmet, die mit etwa 400 Bildern, überwiegend der holländischen Kunst des 17. Jahrhunderts, einen Schwerpunkt der Sammlung bildet. Der Band präsentiert die Werke mit wissenschaftlichen Kommentaren, Angaben zur Provenienz, bibliografischen und technischen Daten,
Kurzbiografien zu den Künstlern und einem Glossar. Beiträge zur Geschichte der Leipziger Sammler
holländischer Malerei und zur Restaurierungsgeschichte runden diese Publikation ab.

Verhandlungen in Utrecht: Ter Brugghen und die religiöse Bildsprache in den Niederlanden - Valeska von Rosen

Verhandlungen in Utrecht: Ter Brugghen und die religiöse Bildsprache in den Niederlanden

Valeska von Rosen

Taschenbuch


Ein Fest der Malerei: Die niederländischen und flämischen Gemälde des 16. und 18. Jahrhunderts

Ein Fest der Malerei: Die niederländischen und flämischen Gemälde des 16. und 18. Jahrhunderts

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Rembrandt Caravaggio - Rembrandt Harmensz van Rijn, Michelangelo da Caravaggio, Duncan Bull

Rembrandt Caravaggio

Rembrandt Harmensz van Rijn, Michelangelo da Caravaggio, Duncan Bull

Gebundene Ausgabe


Natürlich sind sich Caravaggio und Rembrandt nie begegnet. Eigentlich ist dieser Umstand nicht weiter erwähnenswert. Als der italienische Künstler nach einem turbulenten Leben auf der Reise und der Flucht wegen eines Mordes im Jahr 1610 auf dem Rückweg nach Rom in Porto Ercole an einem Fieberanfall starb, war der Holländer, dessen späteres Leben in einigermaßen behüteten Bahnen verlief, gerade einmal vier Jahre alt. Warum der prächtig gestaltete, aufwändig gedruckte und mit zahlreichen bestechenden Illustrationen reich bestückte Band Rembrandt Caravaggio zu einer fulminanten Ausstellung in Amsterdam diesen Aspekt auf spekulative Art und Weise trotzdem diskutiert, ist ein Rätsel. " Nicht allein der Generationenunterschied" sei der Grund dafür, dass sich beide Künstler nicht begegnet seien, heißt es in einem der Aufsätze des Bands: " Die geografische Entfernung zwischen Italien und den nördlichen Niederlanden - den Ländern, in denen sie lebten und arbeiteten - spielte natürlich auch eine Rolle. " Natürlich spielte sie in eben diesem Fall gerade keine, auch wenn sie in anderen sicher eine gespielt hätte: Caravaggio hätte wohl selbst bei einem gleichen Geburtsort von dem vierjährigen Rembrandt keine Notiz genommen - und umgekehrt.

Gleichwohl ist es fruchtbar, beide Künstler in der Manier des Bandes einander gegenüber zu stellen. Denn beide prägten die Barockmalerei ihrer Zeit wie niemand sonst. Beide revolutionierten die Malerei, beide setzten auf die Hell-Dunkel-Kontrastierung ihrer Bildinhalte, und beide wählten ähnliche Motive. Während aber Rembrandt vor allem an der Emotion des Augenblicks interessiert war, wählte der ältere Caravaggio immer die radikalere, auf den dramatischen Effekt ausgerichtete Variante. Durch die gelungene Gegenüberstellung der Bilder zeigt sich dies in Rembrandt Caravaggio bis ins kleinste Detail, etwa bei der " Opferung des Isaaks": einem Thema, dem sich beide Künstler 1603 bzw. 1635 zuwandten. Während bei Caravaggio das angstverzerrte Gesicht Isaaks klar zu erkennen ist, hält der Abraham Rembrandts das Gesicht seines Sohnes verdeckt, als wolle er sich und ihm (und uns) den Anblick allzu großer Grausamkeit ersparen. Das Messer, das ihm aus den Händen fällt, ist abgerundet. Bei Caravaggio ist es spitz.

Derlei Eigenheiten kann man in Rembrandt Caravaggio ausgezeichnet studieren. Ein gelungener Band, der nicht zuletzt zeigt, dass die Zeit reif war für die beiden Künstler und ihre ähnlichen Stile - auch wenn (und gerade weil) sie sich nie begegnet sind. -Thomas Köster


Rembrandt - Spuren des Genius: Heilende Kräfte in der Bildkomposition - Albert Soesman

Rembrandt - Spuren des Genius: Heilende Kräfte in der Bildkomposition

Albert Soesman

B, Broschiert


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