Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Architektur
Architektur- und Kunstführer

Nach Städten, Europa 03

Florenz
London
Moskau
Paris
Prag
Rom
Salzburg
Venedig
Wien
Werkbundsiedlung Wien 1932.: Ein Manifest des Neuen Wohnens - Andreas Nierhaus, Eva-Maria Orosz, Otto Kapfinger, Wilfried Posch, Norbert Mayr, Iris Meder, Susanne Breuss, Sabrina Rahman, Walter Moser, Siegfried Mattl, Barbara Sauer, Anita Aigner, Martin Praschl

Werkbundsiedlung Wien 1932.: Ein Manifest des Neuen Wohnens

Andreas Nierhaus, Eva-Maria Orosz, Otto Kapfinger, Wilfried Posch, Norbert Mayr, Iris Meder, Susanne Breuss, Sabrina Rahman, Walter Moser, Siegfried Mattl, Barbara Sauer, Anita Aigner, Martin Praschl

Taschenbuch


Ein Manifest des Neuen Wohnens
Broschiertes Buch
Im Sommer 1932 war am westlichen Stadtrand Wiens die größte Bauausstellung Europas zu sehen: Die Wiener Werkbundsiedlung entstand als soziale und ästhetische Utopie von einem besseren Leben aus dem Geist der Moderne mitten in einer wirtschaftlichen Krise, als sich die politische und kulturelle Verengung der folgenden Jahre bereits abzeichnete.
Die Gesamtleitung lag bei Josef Frank. Zu sehen waren 70 Musterhäuser von 30 Architekten und einer Architektin aus Österreich, Frankreich, Deutschland, Holland und den U S A unter ihnen Richard Neutra, Gerrit Rietveld und Margarete Schütte-Lihotzky. Die vollständig eingerichteten Häuser sollten Modelle für den Bau großer Siedlungen im Grünen sein und antworteten damit auf das Wohnbauprogramm des Roten Wien. Mit Individualität und Flexibilität reagierte die Werkbundsiedlung auf die internationale Überbetonung von Maschinenästhetik und Funktionalismus im Wohnen.
80 Jahre nach ihrer Eröffnung wird die Geschichte der Werkbundsiedlung Wien 1932 umfassend analysiert und mit zahlreichen unveröffentlichten Fotografien, Entwürfen und Einrichtungsgegenständen dokumentiert.

Vieler Herren Häuser. 20 Wiener Palais - Manfred Matzka

Vieler Herren Häuser. 20 Wiener Palais

Manfred Matzka

Gebundene Ausgabe


Wer baut Wien? Hintergründe und Motive der Stadtentwicklung Wiens seit 1989 - Reinhard Seiss

Wer baut Wien? Hintergründe und Motive der Stadtentwicklung Wiens seit 1989

Reinhard Seiss

Taschenbuch


Hintergründe und Motive der Stadtentwicklung Wiens seit 1989
Broschiertes Buch
Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs ist Wien von einem Bauboom erfasst, der neben der Ost-Öffnung vor allem dem E U-Beitritt Österreichs sowie der fortschreitenden Globalisierung geschuldet ist; die Stadtväter sprechen von einer "zweiten Gründerzeit ".
Wie die Planungspolitik der Stadt Wien auf die neue Situation
reagierte und welche politischen und wirtschaftlichen Motive dabei im Spiel sind, seziert Reinhard Seiß in diesem Buch. Unter redlichem Beistand von Planungs-und Archivmaterial bringt er ans Tageslicht, warum der Millennium Tower mehr als 60 Meter höher geworden ist als ursprünglich genehmigt, wie am Wienerberg ein Hochhausviertel ohne entsprechenden öffentlichen Verkehrsanschluss entstehen konnte oder auch, wer der Nutznießer von einem Wohnviertel ist, das sich über der meistbefahrenen Autobahn Österreichs be ndet. Der komplexe Planungskrimi mündet in die alles entscheidende Frage " Wer baut Wien? " und zeichnet zugleich ein Sittenbild der politischen und demokratischen Kultur, das nicht nur auf die Donaumetropole zutrifft.

Zur Abwechslung: Ausgewählte Schriften zur Architektur in Wien - Hermann Czech

Zur Abwechslung: Ausgewählte Schriften zur Architektur in Wien

Hermann Czech

B, Broschiert


Rötlicher Originaleinband etwas fleckig und altersbedingt am Rücken leicht ausgebleicht. Seiten an der oberen Ecke ein wenig geknickt. Ansonsten ein sehr gutes Exemplar.

Venedig: Die Biographie - Peter Ackroyd

Venedig: Die Biographie

Peter Ackroyd

Taschenbuch


Die Biographie
Broschiertes Buch
Venedig ist einzigartig - das belegt Peter Ackroyd in seiner fabelhaften Biographie. Dabei spannt er den Bogen über 16 Jahrhunderte, von den ersten Bewohnern, die in der Lagune Zuflucht suchten, bis zu den heutigen Touristenströmen. Alle beschwört er herauf: die Händler im Rialto und die Juden in ihrem Ghetto, die Glasbläser von Murano und die großen Malerfürsten, die mächtigen Dogen und die stolzen Adeligen. Nichts, weder Kriege noch Pest, weder ökonomische Krise noch ökologische Katastrophe, vermochten den Willen dieser Stadt zu brechen, und sie ist bis heute ein Sehnsuchtsort ohnegleichen.


The Eiffel Tower (25th Anniversary Special Edtn) - Bertrand Lemoine

The Eiffel Tower (25th Anniversary Special Edtn)

Bertrand Lemoine

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Die Konstruktion des Eiffelturms in Bildern und Bauplänen

Rundgemälde von Wien und dessen Umgebung: Aufgenommen nächst der Spinnerin am Kreuz und nächst der Villa am Laaerberge. Kolorierte Lithographie des ... und erläutert von Ferdinand Opll - Ferdinand Opll

Rundgemälde von Wien und dessen Umgebung: Aufgenommen nächst der Spinnerin am Kreuz und nächst der Villa am Laaerberge. Kolorierte Lithographie des ... und erläutert von Ferdinand Opll

Ferdinand Opll

Gebundene Ausgabe


Discordia concors: Kulturelle Differenzerfahrung und ästhetische Einheitsbildung in der Prager Kunst um 1600 (Ars et Scientia, Band 7) - Evelyn Reitz

Discordia concors: Kulturelle Differenzerfahrung und ästhetische Einheitsbildung in der Prager Kunst um 1600 (Ars et Scientia, Band 7)

Evelyn Reitz

Gebundene Ausgabe


Architekturführer Wien - Stefanie Villgratter

Architekturführer Wien

Stefanie Villgratter

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Die Donaumetropole Wien zählt mit ihren weltbekannten Bauten wie etwa dem gotischen Stephansdom, der barocken Hofburg und den Prachtbauten der Ringstraße seit Jahren zu den lebenswertesten Städten der Welt. Bedeutende Architekten des Jugendstils und der Moderne wie Otto Wagner, Adolf Loos und Josef Frank prägen bis heute das historische Stadtbild, das auch von spektakulären Neubauten Wiener Stararchitekten alter und neuer Generation bestimmt wird. Stadtplaner, Architekten und Filmemacher haben sich auf Spurensuche u. a. nach Projekten von Hans Hollein und Coop Himmelb(l)au sowie Delugan Meissl und Querkraft gemacht. Sie alle laden in diesem Führer dazu ein, Wien anhand von acht Touren zu entdecken. Ergänzt werden die Spaziergänge durch Tipps zu Filmen, Kaffeehäusern und sogenannten Würstelbuden. Dieser Architekturführer macht aus der architektonischen Besichtigungstour einen Stadtbesuch mit Mehrwert.
Tour 1: Wiener Kontroversen, Tour 2: Rundgang um den Stephansdom, Tour 3: Der Weg in die Moderne, Tour 4: Vom Vergnügungsort zur Bildungseinrichtung, Tour 5: Mit der Tram durch die Innenstadt, Tour 6: Unterwegs zu den Filmkulissen, Tour 7: Vom Superblock zum Wohnturm, Tour 8: Infrastruktururbanismus an der Donau

Urban Potentials: Konzepte und Handlungen Rotterdam Salzburg Wroclaw Budapest Dresden

Urban Potentials: Konzepte und Handlungen Rotterdam Salzburg Wroclaw Budapest Dresden

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Nach Städten, Europa, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10