Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Epochen
Mittelalter

Gattungen 02

Artusdichtung
Fachprosa
Frauenlied
Höfische Epik
Legende
Leich
Lyrik
Minnesang
Predigt und Gebet
Sangspruch und Meistersang
Spiel und Drama
Tagelied
Marco Polo: Leben und Legende - Marina Münkler

Marco Polo: Leben und Legende

Marina Münkler

Taschenbuch


Leben und Legende
Broschiertes Buch
Marco Polo ist eine der bekanntesten Figuren des Mittelalters und einer der ganz wenigen Fernostreisenden dieser Zeit. Als Kaufmann und Abenteurer ist er das Synonym für den "merchant adventurer", aber er ist viel mehr als das, ein Chronist der Fremde, der erste europäische Reisende, der mit der Autorität des Augenzeugen vom faszinierenden Raum des Fernen Ostens berichtete. Marina Münkler erzählt, wie aus dem Sohn einer venezianischen Kaufmannsfamilie jene schillernde Gestalt werden konnte, die wir heute kennen, und sie zeigt, dass alle Versuche, ihn als einen Hochstapler darzustellen, der nie in China gewesen sei, in die Irre führen.

Lexikon der Heiligen - Erhard Gorys

Lexikon der Heiligen

Erhard Gorys

Taschenbuch


Codex Manesse: Die Miniaturen der Großen Heidelberger Liederhandschrift

Codex Manesse: Die Miniaturen der Großen Heidelberger Liederhandschrift

Gebundene Ausgabe


Codex Manesse: Die Miniaturen der Großen Heidelberger Liederhandschrift

Schnurrpfeiffereyen, Bd.1, 123 traditionelle Lieder und Tänze - Martina Sirtl

Schnurrpfeiffereyen, Bd.1, 123 traditionelle Lieder und Tänze

Martina Sirtl

Sondereinband


Musikliteratur

Lexikon der Heiligen und Namenstage

Lexikon der Heiligen und Namenstage

Gebundene Ausgabe


Dieses Lexikon macht umfassend bekannt mit den Heiligen von Aaron bis Zosimus. Die Vorteile auf einen Blick: / / * Einfacher als die meisten Heiligenlexika ist es nicht chronologisch, sondern alphabetisch aufgebaut. / * Alle wichtigen Heiligen sind enthalten, ebenso die wichtigsten Seligen des deutschen Sprachgebiets. / * Bei jedem/jeder Heiligen findet sich eine kompakte Lebensbeschreibung: / - die Angabe des Gedenktags ( Namenstags) / - die Erkennungszeichen bei Darstellungen in der Kunst / - eine Zusammenstellung der abgeleiteten zeitgenössischen Formen dieses Namens / * Ausführliche Listen bieten bequeme Übersicht: / - Der Heiligenkalender mit allen Namenstagen / - Eine Liste mit Erkennungszeichen in der Kunst / - Eine Liste der " Zuständigkeiten" und Patronate / - Eine Liste mit über 5. 500 Vornamen und den ursprünglichen Heiligennamen

Augustinus: Bekenntnisse und Bekehrungen im Leben eines antiken Menschen - Robin Lane Fox

Augustinus: Bekenntnisse und Bekehrungen im Leben eines antiken Menschen

Robin Lane Fox

Gebundene Ausgabe


Bekenntnisse und Bekehrungen im Leben eines antiken Menschen
Gebundenes Buch
Mit großer Sprachkunst erzählt und deutet Robin Lane Fox die entscheidenden Lebensphasen des heiligen Augustinus. Einfühlsam porträtiert er den Menschen und genialen Denker, der Meisterwerke der Weltliteratur schuf. Zugleich lässt er die faszinierende geistige Welt der Spätantike lebendig werden.
Augustinus von Hippo (354-430 n. Chr. ), Redner, Philosoph und Kirchenlehrer, ist bis heute eine geistige Macht geblieben. Die Bürde des Schicksals und die Erfahrung der Freiheit, die Endlichkeit des Menschen und die Unendlichkeit Gottes - zwischen diesen Polen bewegt sich sein Leben.
Robin Lane Fox zeigt ihn als einen Mann des späten römischen Reiches, dessen Denken von Anfang an von den intellektuellen Debatten seiner Zeit tief geprägt war und der sich ständig neu erfand. Mit großem Einfühlungsvermögen und Scharfsinn erzählt er die packende Geschichte Augustinus' vielfältiger Wandlungen.
Anhand der " Bekenntnisse", eines der größten autobiographischen Meisterwerke aller Zeiten, schildert der Historiker Leben, Charakter und Temperament einer ebenso leidenschaftlichen wie komplexen Persönlichkeit.

Der Codex Manesse: Die berühmteste Liederhandschrift des Mittelalters - Lothar Voetz

Der Codex Manesse: Die berühmteste Liederhandschrift des Mittelalters

Lothar Voetz

Gebundene Ausgabe


Die berühmteste Liederhandschrift des Mittelalters
Gebundenes Buch
Der Codex Manesse hat eine wechselvolle Geschichte. Entstanden ist die nie vollendete Sammlung mittelhochdeutscher Lyrik im ersten Drittel des 14. Jh. s in der Nähe von Zürich. Heute lagert die bedeutendste Liederhandschrift des deutschen Mittelalters in den Tresoren der Heidelberger Universitätsbibliothek. Die ganz auf Repräsentation angelegte Handschrift hat die mittelhochdeutsche Dichtung in einzigartiger Weise der Nachwelt bewahrt. 137 ganzseitige Miniaturen zeigen die Minnesänger in idealisierter Form bei höfischen Aktivitäten. Der Heidelberger Altgermanist Lothar Voetz zählt zu den besten Kennern des Codex Manesse. Mit diesem wunderbaren Band legt er eine umfassende Beschreibung der Handschrift, ihrer Entstehung, Geschichte und Wirkung vor. Neben anschaulichen Porträts der großen Minnesänger werden Übersetzungen und Deutungen ausgewählter Gedichte geboten. Hochwertige Abbildungen zahlreicher Text- und Bildseiten führen die kunstvolle Gestaltung der Schrift und die farbenprächtigen Illustrationen vor Augen.

Die Verschwörung: Aufstieg und Fall der Medici im Florenz der Renaissance - Lauro Martines

Die Verschwörung: Aufstieg und Fall der Medici im Florenz der Renaissance

Lauro Martines

Gebundene Ausgabe


Drei Päpste und ihre Lieblingsheiligen.: Persönliche Gedanken von Johannes Paul II, Benedikt XVI. und Franziskus.

Drei Päpste und ihre Lieblingsheiligen.: Persönliche Gedanken von Johannes Paul II, Benedikt XVI. und Franziskus.

Gebundene Ausgabe


Persönliche Gedanken von Johannes Paul I I, Benedikt X V I. und Franziskus.
Gebundenes Buch
Jeder hat seine Lieblingsheiligen. Bei den Päpsten ist das nicht anders. Diese Figuren sind für einen besonders wichtig, sie begleiten, geben Orientierung und Halt. In diesem Buch sind die schönsten Texte von Johannes Paul I I. , Benedikt X V I. und Franziskus über die Heiligen versammelt, die ihnen besonders viel bedeuten. Darunter sind nicht nur die berühmten Gestalten des Christentums, sondern auch weniger bekannte und exotische. Diese Mischung macht das Buch zu einem großen Lesevergnügen, denn man taucht tief ein in die Welt der Heiligen und wird dabei nicht nur spirituell inspiriert, sondern entdeckt auch einige Überraschungen.
Es handelt sich nicht um ein " Who is Who" der Heiligkeit: Viele große Namen fehlen. Die Menschen, die wir hier vorstellen, sind nicht alle offiziell heilig; manche haben es bislang nur zur Seligsprechung geschafft, in einem Fall noch nicht einmal das. Es geht es um etwas anderes: Wir fragen danach, welche Leitfiguren die letzten drei Päpste (von denen Johannes Paul I I. ebenfalls heilig ist) inspiriert haben. Welche großen Gestalten der Kirchengeschichte, von den Anfängen bis heute, sie ihren Zeitgenossen und den nachkommenden Generationen zum Vorbild geben wollten. Wir lesen drei Pontifikate im Spiegel ihrer Heiligen und Seligen.
Jeder der drei Rom-Bischöfe ging bzw. geht anders heran an das Thema Heiligkeit und Heiligsprechungen, setzt ganz eigene Akzente. Johannes Paul war der Eilige Vater, der in seinem Pontifikat etwa hundert Auslandsreisen unternahm und dabei häufig große Persönlichkeiten einer jeweiligen Ortskirche vor Ort selig- oder heiligsprach.
Benedikt, der Stillere, reformierte den Ritus, um die Selig- oder Heiligsprechungen deutlich von der eigentlichen Messfeier abzutrennen. Und er wies in einer Vielzahl von Katechesen bei seinen Mittwochs-Generalaudienzen vor allem auf die Kirchenväter und auf Heilige. . .

Buch, Hörbücher, Kategorie Gattungen, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10