Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Gattungen

Drama

Mozart: Leben und Musik im Zeitalter der Aufklärung - Laurenz Lütteken

Mozart: Leben und Musik im Zeitalter der Aufklärung

Laurenz Lütteken

Gebundene Ausgabe


Leben und Musik im Zeitalter der Aufklärung
Gebundenes Buch
Mozart in neuem Licht: Diese außergewöhnliche Darstellung bietet nicht einfach eine weitere Biographie eines der größten Komponisten der Musikgeschichte, sondern zeigt Mozart als Kind seiner Zeit. Die Erkundung seines geistigen Umfelds wird zu einer aufregenden Spurensuche in der Welt der Aufklärung und erhellt, wie Mozart zeitgenössische Debatten in seiner Musik aufnimmt, reflektiert und sich zunutze macht, um die Wahrnehmung seiner Musik und sich selbst zu inszenieren.
Geprägt von den vielfältigen Erfahrungen seiner Reisen als " Wunderkind" findet Mozart im Wien der 1780er Jahre - in einer Atmosphäre radikaler Reformen, entgrenzter Toleranz und lebhaften Meinungsaustausches in Publizistik und Salons - den idealen Schauplatz für seine Selbstverwirklichung. Er verwischt Grenzen zwischen privatem und öffentlichem Leben, bürgerlichem und höfischem Publikum und macht sich mit seiner Musik zum zentralen Protagonisten des sich neu erfindenden Wien. In seinen Werken führt er Diskussionen über die Rolle der Musik unter den Künsten, ihre moralischen Qualitäten oder ihre Fähigkeit, Wirklichkeit darzustellen, künstlerisch weiter und treibt sie auf die Spitze. Anhand zahlreicher Beispiele aus Mozarts Instrumental- und Opernwerk vermittelt der international renommierte Musikwissenschaftler Laurenz Lütteken in dieser ebenso leidenschaftlich wie reflektiert geschriebenen "intellektuellen Biographie" ein ungewöhnliches Bild Mozarts.

GEO EPOCHE Nr. 27: Die Weimarer Republik. Drama und Magie der ersten deutschen Demokratie

GEO EPOCHE Nr. 27: Die Weimarer Republik. Drama und Magie der ersten deutschen Demokratie

Taschenbuch


Kreditspezifische Informationspflichten von Banken bei der Kreditvergabe: Eine Untersuchung von Aufklärungs- und Beratungspflichten entlang verschiedener Kreditarten (Rechtswissenschaft) - Cyrosch Kalateh

Kreditspezifische Informationspflichten von Banken bei der Kreditvergabe: Eine Untersuchung von Aufklärungs- und Beratungspflichten entlang verschiedener Kreditarten (Rechtswissenschaft)

Cyrosch Kalateh

Taschenbuch


Das Theater der Gegenwart - Andreas Englhart

Das Theater der Gegenwart

Andreas Englhart

Taschenbuch


Von den 60er Jahren bis heute
Broschiertes Buch
Der Band bietet eine kompetente Einführung in das aktuelle Theater. Regietheater, performatives Theater und traditionelles Schauspielertheater werden in ihrer Entwicklung seit den 1960er-Jahren erklärt und mit den prominentesten Regisseuren, darunter Frank Castorf, Christoph Schlingensief, Rimini Protokoll oder Luk Perceval, und Autoren wie Elfriede Jelinek, Heiner Müller, Peter Handke oder René Pollesch vorgestellt. Für alle Theaterbegeisterten, die mehr vom Theater haben, und Inszenierung, Stück und Bühnenbild besser beurteilen wollen.

Geo Epoche Edition 1: Die Geschichte der Kunst: Barock - Das Zeitalter der Inszenierung 1600-1750

Geo Epoche Edition 1: Die Geschichte der Kunst: Barock - Das Zeitalter der Inszenierung 1600-1750

B, Broschiert


Max Horkheimer/Theodor W. Adorno: Dialektik der Aufklärung (Klassiker Auslegen, Band 63)

Max Horkheimer/Theodor W. Adorno: Dialektik der Aufklärung (Klassiker Auslegen, Band 63)

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Horkheimer/ Adornos im kalifornischen Exil verfasste Dialektik der Aufklärung untersucht das Scheitern menschlicher Befreiung und die Errichtung neuer Herrschaftsformen. Obgleich ein Schlüsseltext der philosophischen Zeitdiagnose, gab es bislang keinen Kommentar zu ihr.
Der hier vorgelegte kooperative Kommentar geht der Dialektik der Aufklärung in zwei Durchgängen nach. Ein erster Durchgang kommentiert die einzelnen Abschnitte des Buches; ein zweiter Durchgang verfolgt Koordinaten seines theoretischen Horizonts ( Kant, Hegel, Nietzsche, Freud). Abschließend gelangt die Wirkungsgeschichte des Textes zur Darstellung.
Ein Gravitationstext der kritischen Theorie unserer Zeit findet damit erstmals eine kommentierende Auslegung.


Buch, Hörbücher, Kategorie Drama, Weitere Seiten:
 1