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Oper und Libretto 02

Die geistigen Hintergründe der Musikdramen Richard Wagners - Otto Julius. Hartmann

Die geistigen Hintergründe der Musikdramen Richard Wagners

Otto Julius. Hartmann

Gebundene Ausgabe


Wagners Konzeption des musikalischen Dramas - Carl Dahlhaus

Wagners Konzeption des musikalischen Dramas

Carl Dahlhaus

B, Broschiert


155o red paperback, tight and clean copy, very good indeed

Quellentexte zur Konzeption der europäischen Oper im 17. Jahrhundert - Heinz u.a. Becker

Quellentexte zur Konzeption der europäischen Oper im 17. Jahrhundert

Heinz u.a. Becker

B, Broschiert


Sämtliche Werke in sechs Bänden: Band 1: Frühe Prosa. Briefe. Tagebücher. Libretti. Juristische Schrift. Werke 1794-1813 - E. T. A. Hoffmann

Sämtliche Werke in sechs Bänden: Band 1: Frühe Prosa. Briefe. Tagebücher. Libretti. Juristische Schrift. Werke 1794-1813

E. T. A. Hoffmann

Ledereinband


Band 1: Frühe Prosa. Briefe. Tagebücher. Libretti. Juristische Schrift. Werke 1794-1813
Buch mit Leder-Einband
Der älteste bekannte Text Hoffmanns ist ein Brief an seinen Freund Theodor Gottlieb Hippel vom Oktober 1794. Der achtzehnjährige Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann studierte zu dieser Zeit in seiner Geburtsstadt Königsberg die Rechte. Seine Liebe galt allerdings den Künsten. " Meine Musik - mein Malen - meine Autorschaft": Dieser Dreiklang, formuliert in einem Brief 1796, bildete für ihn eine Einheit. Auch als der Jurist Hoffmann im preußischen Staatsdienst Karriere machte, die ihn schließlich 1804 als Regierungsrat nach Warschau brachte, galt sein Interesse vor allem dem Musizieren und Komponieren, daneben dem Zeichnen und Aquarellieren, dem Theater und Konzertbesuch, der Lektüre; auch einige literarische Versuche sind bekannt. Ende 1806 verlor Hoffmann seine Stelle, als die Franzosen in Warschau einmarschierten und die preußischen Behörden auflösten. Im September 1808 erhielt er eine Anstellung als Musikdirektor in Bamberg; dort lebte er bis April 1813 als Komponist, Theatermaler und Musiklehrer. Er begann wieder zu schreiben: Anfang 1809 erschien die musikalische Erzählung Ritter Gluck. In den nächsten Jahren veröffentlichte Hoffmann zahlreiche Rezensionen musikalischer Werke, daneben einige weitere Erzählungen und Skizzen sowie Theaterberichte. Im Frühjahr 1813 wurde Hoffmann als Musikdirektor nach Leipzig und Dresden berufen; inmitten des sächsischen Kriegsgeschehens arbeitete er nun als Dirigent und Komponist und zunehmend auch als Schriftsteller: Er schrieb weitere Teile der geplanten Fantasiestücke, er begann die Niederschrift des Märchens Der goldene Topf.
Der vorliegende erste Band der Sämtlichen Werke Hoffmanns umfaßt seine Arbeiten bis Ende 1813. Bis zu diesem Zeitpunkt kurz vor seinem 37. Geburtstag - war Hoffmann in erster Linie als Komponist und Dirigent tätig. Sein schriftstellerisches Werk bestand vor allem aus. . .

Orphée aux Enfers - Orpheus in der Unterwelt - Orpheus in the Underworld: Opéra- bouffe en 2 actes et 4 tableaux (1858). CD-ROM. (Offenbach Edition Keck)

Orphée aux Enfers - Orpheus in der Unterwelt - Orpheus in the Underworld: Opéra- bouffe en 2 actes et 4 tableaux (1858). CD-ROM. (Offenbach Edition Keck)

Taschenbuch


Engel wider Willen : die Welt der Kastraten ; eine andere Operngeschichte - Hubert Ortkemper

Engel wider Willen : die Welt der Kastraten ; eine andere Operngeschichte

Hubert Ortkemper

Taschenbuch


Musikliteratur

Reclams Klaviermusikführer / Frühzeit, Barock und Klassik

Reclams Klaviermusikführer / Frühzeit, Barock und Klassik

Gebundene Ausgabe


Musikliteratur

Glanz und Elend der deutschen Oper - Jost Hermand

Glanz und Elend der deutschen Oper

Jost Hermand

Gebundene Ausgabe


312 S. Kart. m S. , *neuwertig*, Nach langen Jahren einer kulturellen Randständigkeit ist die Oper gegenwärtig wieder ein vielbeachtetes Öffentlichkeitsphänomen geworden. Im Gegensatz zum Sprechtheater, das weitgehend hinter Film und Fern-sehen zurücktritt, fasziniert die Oper immer breitere Bevölkerungsschichten nicht nur durch die Verführungskraft ihrer Musik, sondern auch durch ihren Starkult und ihre provokanten Regie-experimente. Allerdings bleibt abzuwarten, ob dies zu einer Demokratisierung dieser an-spruchsvollen Kunst-gattung oder eher zu einem Abgleiten ins Massen-mediale führen wird. Dieses Buch will zeigen, dass einige Komponisten auch schon früher den elitären Status der Oper mit fortschrittsbetonten Kon-zepten zu durchbrechen suchten, während andere lediglich die Repräsentations- und Unterhaltungs-bedürf-nisse der herrschenden Gesell-schaftsschichten befriedigen wollten. Jost Hermand stellt anschaulich dar, wie sich - zwischen Glanz und Elend - die sozialhistorischen, inhaltlichen und musikalischen Beding-ungen der deutschen Oper vom Barock bis heute entwickelt haben.

Marc A. Weiner: Antisemitische Fantasien. Die Musikdramen Richard Wagners. - Marc A Weiner

Marc A. Weiner: Antisemitische Fantasien. Die Musikdramen Richard Wagners.

Marc A Weiner

Gebundene Ausgabe


Das Wohltemperierte Klavier II, BWV 870-893 - Johann Sebastian Bach

Das Wohltemperierte Klavier II, BWV 870-893

Johann Sebastian Bach

Taschenbuch


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