Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Regionen

Österreich 02

Auch das war Wien. Roman. - Friedrich Torberg

Auch das war Wien. Roman.

Friedrich Torberg

B, Broschiert


Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift: Das Neue Testament

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift: Das Neue Testament

Gebundene Ausgabe


Katholische Bibelanstalt ( Stuttgart) ( Hrsg. ), Deutsche Bibelstiftung ( Stuttgart) ( Hrsg. ), Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift: Das Neue Testament, 1. Auflage der Endfassung 1979, Verlag: Katholische Bibelanstalt ( Stuttgart), I S B N 3920609174, Kunststoffeinband, 660 Seiten, Dünndruck

Bibelausgaben, Die Bibel, Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, Gesamtausgabe

Bibelausgaben, Die Bibel, Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, Gesamtausgabe

Ledereinband


Die wiener gruppe. The vienna group

Die wiener gruppe. The vienna group

Gebundene Ausgabe


Österr. Musik-, Literatur- und Theatergeschichte Weibel, Peter ( Hrsg. ). die wiener gruppe - the vienna group. a moment of modernity 1954-1969 , the visual works and the actions. friedrich achleitner - h. c. artmann - konrad bayer - gerhard rühm - oswald wiener. Wien, New York, Springer. 1997. 784 S. zahlr. Abb. kart. hrsg. Peter Weibel. (Übers. : Tom Eppleton . . . )

Letty und der Spieler in Wien - Clare Darcy

Letty und der Spieler in Wien

Clare Darcy

B, Broschiert


Es ist die Zeit des Wiener Kongresses. Die junge, eigensinnige Letty kehrt ihrem Londoner Elternhaus den Rücken, um in Wien Karriere als Sängerin zu machen. In der Stadt, wo der europäische Hochadel glanzvolle Feste feiert, hofft sie auch den Mann fürs Leben zu finden. Doch sie verliebt sich in einen Spieler, der von seiner Familie verstoßen wurde. Wird ihr die Aussöhnung mit der Familie gelingen, damit ihrem gemeinsamen Glück nichts mehr im Wege steht?

Grüezi, Moin, Servus!: Wie wir wo sprechen - Adrian Leemann, Stephan Elspaß, Robert Möller, Timo Grossenbacher

Grüezi, Moin, Servus!: Wie wir wo sprechen

Adrian Leemann, Stephan Elspaß, Robert Möller, Timo Grossenbacher

Taschenbuch


Identität & Gedächtnis: Denkmäler und politische Architektur von 1800 bis zur Gegenwart - Norbert Borrmann

Identität & Gedächtnis: Denkmäler und politische Architektur von 1800 bis zur Gegenwart

Norbert Borrmann

Gebundene Ausgabe


Denkmäler und politische Architektur von 1800 bis zur Gegenwart
Gebundenes Buch
In Deutschland - und auch Österreich - entstand in den letzten zwei Jahrhunderten eine besonders reichhaltige politische Architektur: Die Napoleonischen Befreiungskriege, die Reichsgründung, das Dritte Reich, die Totenheere des Ersten und Zweiten Weltkriegs, die deutsche Teilung und die Wiedervereinigung haben eine Unmenge von politischer Architektur nach sich gezogen, die der Autor anhand ausgewählter Beispiele reich bebildert dokumentiert.
Als Belege für die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg werden unter anderem das Brandenburger Tor, die Denkmäler der Befreiungs- und Einigungskriege, der Reichstag und mit Blick auf das Habsburgerreich der Bau der Ringstraße angeführt. Nach dem Ersten Weltkrieg nimmt der Autor neben den Gedenkstätten für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges auch andere Bauten in den Blick, die ideologischen Vorgaben folgten; wie jene der " Bauhaus"-Bewegung oder das Symbol des " Roten Wiens", der Karl-Marx-Hof. Ein Sonderkapitel stellt die Zeit des Nationalsozialismus dar, in dem der Architektur die Rolle "gebauter Weltanschauung" zugewiesen wurde. Als Exempel hierfür werden u. a. die Neue Reichskanzlei, das Weimarer Gauforum oder die Pläne für die " Welthauptstadt Germania" angeführt.
Im Hinblick auf das Totengedenken schlägt Borrmann einen Bogen vom Völkerschlachtdenkmal in Leipzig über die Gedenkstätten, die nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland und Österreich entstanden - hier wird dem Tannenberg-Denkmal, das im Januar 1945 gesprengt wurde, ein eigenes Kapitel gewidmet - und dem Marine-Ehrenmal in Laboe bis hin zu den sowjetischen Ehrenmalen, die nach 1945 etwa in Berlin und Wien errichtet wurden sowie den Gedenkstätten für die N S-Opfer.
Nach dem Zweiten Weltkrieg fand eine weitgehende Abkehr von der seit 1800 errichteten Bedeutungsarchitektur statt. Das betraf nicht nur die politische Architektur des Dritten Reiches, . . .

Einführung in den praktischen Journalismus: 18., erweiterte und aktualisierte Auflage - Walther von La Roche

Einführung in den praktischen Journalismus: 18., erweiterte und aktualisierte Auflage

Walther von La Roche

Gebundene Ausgabe


Die Wiener Gruppe: Texte, Gemeinschaftsarbeiten, Aktionen

Die Wiener Gruppe: Texte, Gemeinschaftsarbeiten, Aktionen

Gebundene Ausgabe


Habsburg in Italien: Ein historischer Spaziergang von Karl V. bis zur italienischen Kriegserklärung 1915 - Norbert v. Handel

Habsburg in Italien: Ein historischer Spaziergang von Karl V. bis zur italienischen Kriegserklärung 1915

Norbert v. Handel

Gebundene Ausgabe


Titelinformation des Verlages:" Vielen ist heute nicht mehr bewusst, dass mit der Kriegserklärung Italiens an Österreich vor gut hundert Jahren auch das Ende der langjährigen Präsenz des Hauses Habsburg in Italien eingeläutet wurde. Durch eine Reihe von Kriegen hatte Österreich bereits im 19. Jahrhundert große Gebiete auf der Apenninenhalbinsel eingebüßt; nach dem Ersten Weltkrieg fielen durch den Vertrag von Saint-Germain schließlich auch Istrien, Trient, Triest und sogar Südtirol an Italien. Damit endete die Geschichte des Hauses Habsburg in Italien, die der Autor facettenreich nachzuzeichnen versucht.
Auf seinem auch mit vielen Farbbildern dokumentierten "historischen Spaziergang" kommt er zum Beispiel auf die Lombardei, Neapel und Sardinien zu sprechen, die 1713 als Folge des Spanischen Erbfolgekrieges an Österreich fielen. Zugleich kam auch das Herzogtum Mantua durch das Aussterben der dort herrschenden Familie Gonzaga an Habsburg. Allerdings musste Österreich schon 1735 das Königreich Neapel-Sizilien einer Nebenlinie der spanischen Bourbonen überlassen.
Das Großherzogtum Toskana wurde 1737 Teil der habsburgischen Einflusssphäre, nachdem Franz Stephan von Lothringen, der Gatte Maria Theresias, auf Druck der Großmächte auf sein Stammland, das Herzogtum Lothringen, verzichten musste. Als Kompensation erhielt er die Toskana zugesprochen. Das Haus Habsburg regierte bis zur Schlacht von Solferino im Jahre 1859 in der Toskana.
Die Niederlage von Solferino zog den Verlust eines Großteiles des habsburgischen Norditaliens nach sich. Österreich musste neben der Toskana auch die Lombardei abtreten und die Nebenlinien der Habsburger in Modena und Parma verloren ebenso ihre Besitzungen. Solferino war - das wird kenntnisreich ausgeführt - im Weiteren auch eine entscheidenden Wegmarke für die Errichtung des Königreichs Italien unter dem Haus Savoyen. Im Gefolge von Solferino fiel 1866 auch Venetien, nach 1859 bei Österreich. . .

Buch, Hörbücher, Kategorie Österreich, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10