Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Theorien und Methoden

Poststrukturalismus und Dekonstruktion 02

Die Lesbarkeit des Rechts: Texttheoretische Lektionen für eine postmoderne juristische Methodologie - Ino Augsberg

Die Lesbarkeit des Rechts: Texttheoretische Lektionen für eine postmoderne juristische Methodologie

Ino Augsberg

Gebundene Ausgabe


Der andere Austin: Zur Rekonstruktion/Dekonstruktion performativer Äußerungen - von Searle über Derrida zu Cavell und darüber hinaus (Edition Moderne Postmoderne) - Eckard Rolf

Der andere Austin: Zur Rekonstruktion/Dekonstruktion performativer Äußerungen - von Searle über Derrida zu Cavell und darüber hinaus (Edition Moderne Postmoderne)

Eckard Rolf

Taschenbuch


Täuschend / Echt - Das Motiv der Konstruktion und Dekonstruktion in Michelangelo Antonionis "Blow-Up" - Florian Steinacker

Täuschend / Echt - Das Motiv der Konstruktion und Dekonstruktion in Michelangelo Antonionis "Blow-Up"

Florian Steinacker

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1, 0, Universität zu Köln ( Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft), Veranstaltung: Drei große Italiener, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Sometimes reality is the strangest fantasy of all - die U S-Version des Kinotrailers zu Michelangelo Antonionis Film Blow-Up beginnt mit einem scheinbaren Paradoxon. Wie kann Realität Einbildung sein? [. . . ] Ein möglicher Ansatz, sich dem vielschichtigen Film zu nähern, ist, ihn unter dem Gesichtspunkt des Wechselspiels von Konstruktion und Dekonstruktion zu betrachten. So lässt sich, auf den Inhalt des Films bezogen, untersuchen, inwieweit das angebliche Verbrechen möglicherweise nur einer Fehlinterpretation des Fotografen entspringt, der sich, besessen von dem Gedanken, durch das Betrachten der glatten Oberfläche einen hinter dieser Oberfläche liegenden Sinn zu entdecken, eine eigene Geschichte konstruiert. Zunächst werde ich einige theoretische Grundlagen zum Verhältnis von Fotografie und (abgebildeter) Wirklichkeit sowie zur Wahrnehmung von fotografischen Bildern durch Subjekte darlegen, um anhand dieser Überlegungen bereits erste Bezüge zur Filmhandlung herzustellen. Im darauffolgenden Teil meiner Arbeit werde ich erklären, warum die Filmhandlung als Konstruktion und Dekonstruktion eines Kriminalfalls verstanden werden kann. Hierbei soll vor allem die Sequenz, in der Thomas seine im Park gemachten Auf-nahmen vergrößert und analysiert, einer genaueren Betrachtung unterzogen werden. Abschließend möchte ich darlegen, mit welchen Mitteln der Regisseur es schafft, die inhaltlich aufgeworfenen Thematiken auf der formalen Ebene des Films widerzuspiegeln und zu unterstützen.

Postmoderne / Poststrukturalismus (Passagen Philosophie) - Peter Tepe

Postmoderne / Poststrukturalismus (Passagen Philosophie)

Peter Tepe

Sondereinband


Vom Mimen zum Nomaden. Lektüren des Literarischen im Werk von Gilles Deleuze (Passagen Philosophie) - Michaela Ott

Vom Mimen zum Nomaden. Lektüren des Literarischen im Werk von Gilles Deleuze (Passagen Philosophie)

Michaela Ott

B, Broschiert


Poststrukturalistische Sozialwissenschaften (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Poststrukturalistische Sozialwissenschaften (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Wie verändern sich die tradierten Konzepte und Forschungsperspektiven der Sozialwissenschaften durch eine Verarbeitung des Poststrukturalismus, der von Theoretikern wie Foucault und Derrida vorangetrieben wurde? Ausgehend von dieser Frage, skizziert der Band in einer Kombination von programmatischem Überblick und einem Lexikon zentraler Begriffe eine poststrukturalistische Neukonfiguration des Panoramas der für die Sozialwissenschaften grundlegenden Forschungsfelder. ' Handeln' und ' Moderne', 'Ökonomie' und ' Wissenschaft' sind dabei nur einige der Stichworte, an denen gezeigt wird, daß der Poststrukturalismus nicht auf eine spezialisierte Nische beschränkt ist, sondern eine breite, eigenständige sozial- und kulturwissenschaftliche Analytik liefert.

Dekonstruktive Pädagogik: Erziehungswissenschaftliche Debatten Unter Poststrukturalistischen Perspektiven

Dekonstruktive Pädagogik: Erziehungswissenschaftliche Debatten Unter Poststrukturalistischen Perspektiven

Taschenbuch


Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven
Broschiertes Buch
Der Band stellt methodische und praktische Konsequenzen der Auseinandersetzung mit Poststrukturalismus für die Erziehungswissenschaft dar und spannt den Bogen von grundlegenden erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen zu Praxiskonzepten. Neben einer kritischen Diskussion wichtiger Begriffe der Pädagogik wie " Subjekt", " Differenz" und " Bildung" aus poststrukturalistischer Perspektive werden Anregungen für eine große Bandbreite von Praxisfeldern geliefert. Diese umfasst die Bereiche von Jugendhilfe, außerschulischer Jugendarbeit, Sozialpädagogik, Schul- und Hochschuldidaktik, Interkultureller Pädagogik, Integrationspädagogik sowie Weiterbildung von Erwachsenen.

Die Theorie der Dekonstruktion von Jacques Derrida und ihre Anwendung auf politische Prozesse - Stephan Dietze

Die Theorie der Dekonstruktion von Jacques Derrida und ihre Anwendung auf politische Prozesse

Stephan Dietze

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1, 0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ( Institut für Politikwissenschaft und Japanologie), Veranstaltung: Politische Philosophie der Gegenwart, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die Hausarbeit beschäftigt sich mit einem der großen politischen Philosophen unserer Zeit - Jacques Derrida. Da es nicht möglich sein wird auf alle Themenfelder seiner Arbeit einzugehen, beschränkt sich die Arbeit auf zwei Schwerpunkte. Den ersten Schwerpunkt bildet seine Theorie der Dekonstruktion. Um diese verständlich zu beschreiben, wird im ersten Kapitel der vorliegenden Arbeit auf die Schrift und ihre Wirkung für Derrida eingegangen, welche gleichzeitig das Fundament für seine Theorie darstellt. Im zweiten Kapitel wird dann der Begriff Dekonstruktion behandelt. Der Dekonstruktivismus entstand in Verbindung mit dem Begriff "différance". Da eine Auseinandersetzung mit seiner Theorie der Dekonstruktion ohne die Erklärung des Begriffes "différance" nicht möglich ist, wird auch auf diese ' Wortschöpfung' einzugehen sein. Im dritten Kapitel soll es um die Dekonstruktion und ihre Funktion für die Politik gehen. Hierbei wird die Derridasche Theorie des Dekonstruktivismus auf komplexe Themenfelder der Politik, unter Berücksichtigung des Derridaschen Verständnisses des " Schurken" umgelegt. Der vierte Teil der Arbeit zeigt auf, welche Bedeutung dem Begriff " Schurken" in der heutigen Politik für Derrida zukommt. Verdeutlicht wird dies am Beispiel des Umgangs der Vereinten Nationen mit den sog. " Schurkenstaaten".

Chora (Edition Passagen) - Jacques Derrida, Peter Engelmann

Chora (Edition Passagen)

Jacques Derrida, Peter Engelmann

B, Broschiert


Weiblichkeit und weibliches Schreiben. Poststrukturalismus - Weibliche Ästhetik - Kulturelles Selbstverständnis

Weiblichkeit und weibliches Schreiben. Poststrukturalismus - Weibliche Ästhetik - Kulturelles Selbstverständnis

Sondereinband


Buch, Hörbücher, Kategorie Poststrukturalismus und Dekonstruktion, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10