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Erzähltechnik 03

Metall - Karl Ulons Scheinzinger

Metall

Karl Ulons Scheinzinger

Gebundene Ausgabe


Le «roman original» de Joseph Roth: Analyse des stratégies de la création littéraire dans l'?uvre de Joseph Roth (Convergences, Band 21) - Valérie Marchionni

Le «roman original» de Joseph Roth: Analyse des stratégies de la création littéraire dans l'?uvre de Joseph Roth (Convergences, Band 21)

Valérie Marchionni

Taschenbuch


L'oeuvre de Joseph Roth fournit le substrat d'une réflexion sur la pratique de "l'écriture de soi" chez cet auteur. Recourant au terme de "roman original" forgé par la psychanalyste N. Berry, cette recherche assimile les écrits de l'auteur autrichien au récit que fait de lui-même un patient en analyse. De même que ce récit a pour objet de rendre la vie possible en restituant à son auteur une cohérence intérieure, "l'écriture originale" de Roth l'engage dans un processus de restructuration de soi. Par l'étude des stratégies d'écriture, il s'est agi ici de rechercher dans les textes le moment où l'action du génie créateur entraîne l'auteur sur des terrains où il ne contrôle plus la nature de sa production et qui révèlent donc à son insu des aspects insoupçonnés de sa psyché. L'analyse de deux chapitres essentiels de son "roman original" - le roman du mal-être et le roman familial - étayent l'argumentation. Le mal-être s'exprime à travers la déclaration de pauvreté, le traumatisme de la guerre et la représentation du " Heimkehrer"; le roman familial est celui que Roth construit autour du personnage de la mère, de l'idée du pays natal, de l'exil et enfin de la figure du père. Au cours de l'étude de ces thèmes, on cherche à comprendre comment l'écriture littéraire procède pour localiser le dysfonctionnement psychique, le déplacer ou le renverser dans son contraire, le transformer ou le surmonter; en un mot, pour réaliser un "dépassement créateur".


Tempusbedeutung und Tempusgebrauch in der Gegenwartssprache des Deutschen und Türkischen (Studien Deutsch) - Ahmet Kurt

Tempusbedeutung und Tempusgebrauch in der Gegenwartssprache des Deutschen und Türkischen (Studien Deutsch)

Ahmet Kurt

Taschenbuch


Das Thema " Tempus" ist immer noch unzureichend erforscht, und das gilt für die türkische Sprache noch mehr als für die deutsche. In seiner Studie versucht Ahmet Kurt, das Tempussystem dieser beiden Sprachen zu einem zufriedenstellenden Vergleich zu führen. Kurt entwickelt ein Konzept, das es ermöglicht, beide Systeme mittels der gleichen sprachwissenschaftlichen Theorie und Methodologie darzustellen, wobei vor allem die Bedeutung und die Funktion des Tempus in den Blick geraten. Mit Bedeutung ist die semantische Beschreibung eines Tempus ohne Kontext und temporal-deiktische Adverbiale gemeint; Funktion wird verstanden als pragmatische Dimension eines Tempus. Die sechs Tempora des Deutschen und die elf des Türkischen werden anschaulich und detailliert untersucht, in ihren Leistungen beschrieben und bewertet, einander kontrastiv gegenübergestellt und systematisch miteinander verglichen.

Symbolische Logik in der mündlichen Tradition der Aymaras: Analyse von Erzählungen aus der oralen Tradition der Aymaras und benachbarter andiner Ethnien (Collectanea Instituti Anthropos) - Raimund Schramm

Symbolische Logik in der mündlichen Tradition der Aymaras: Analyse von Erzählungen aus der oralen Tradition der Aymaras und benachbarter andiner Ethnien (Collectanea Instituti Anthropos)

Raimund Schramm

B, Broschiert


Aspects of Narrative Technique in the Novel-Cycle of F.M. Elinger - David Hill

Aspects of Narrative Technique in the Novel-Cycle of F.M. Elinger

David Hill

Taschenbuch


Modernes Antiquariat. - Germanistik. Hill, David. Klinger's novels: the structure of the cycle. Stuttgart, Akademischer Verlag Heinz, 1982. 21x15 cm. 234 S. Gelbes Taschenbuch, leicht angestaubt und gewellt. Schnitt etwas fleckig. Innen sehr sauber. Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik Bd. 76. Contents: - Faust, Raphael- Giafar. - Reisen, Der Faust der Morgenländer. - Teutscher, Der Weltmann und der Dichter. - Sahir, Genius. Friedrich Maximilian von Klinger (* 17. Februar 1752 in Frankfurt am Main; 25. Februar jul. / 9. März 1831greg. in Dorpat, Estland), war ein deutscher Dichter und Dramatiker. Sein Drama Sturm und Drang wurde namensgebend für eine ganze literarische Strömung. ( Wikip. )

Bildkompositorische Techniken als gestaltendes Prinzip des Erzählens in Marcel Prousts "A la recherche du temps perdu" (Abhandlungen zur Sprache und Literatur) - Pia Becker

Bildkompositorische Techniken als gestaltendes Prinzip des Erzählens in Marcel Prousts "A la recherche du temps perdu" (Abhandlungen zur Sprache und Literatur)

Pia Becker

Taschenbuch


Zur Erzähltechnik von Günter Grass (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte) - Renate Gerstenberg

Zur Erzähltechnik von Günter Grass (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte)

Renate Gerstenberg

Taschenbuch


Entwürfe weiblicher Identität. Eine Analyse der Erzählungen von Li Ang

Entwürfe weiblicher Identität. Eine Analyse der Erzählungen von Li Ang

Taschenbuch


Die Objektivität in der Geschichte und der erzählende Satz: Zu Dantos Geschichtsbegriff in "Analytische Philsophie der Geschichte" - Malte Dreyer

Die Objektivität in der Geschichte und der erzählende Satz: Zu Dantos Geschichtsbegriff in "Analytische Philsophie der Geschichte"

Malte Dreyer

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1, 3, Philipps-Universität Marburg ( Institut für Philosophie), Veranstaltung: Grundprobleme von Geschichtstheorien, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen historischen Erkennens gibt uns über unser gegenwärtiges Selbstverständnis Auskunft. In der Diskussion, welche Bilder unserer eigenen zeitlichen Herkunft wir zulassen oder ablehnen, artikulieren sich immer auch bestimmte Selbstentwürfe. Andererseits ist die Geschichtsschreibung, sofern sie als Wissenschaft den akzeptierten Kriterien der Geltung entsprechen möchte, in einem bestimmten Sinne immer an einer überprüfbaren historischen Datenlage zu orientieren. Zwischen diesen beiden Polen, der Möglichkeit zur inhaltlichen Gestaltung der Geschichte nach frei wählbaren Zwecken auf der einen Seite und der Notwendigkeit einer an historischen Fakten orientierten Geschichte auf der anderen Seite, verorten sich die vielfältigen geschichtsphilosophischen Positionen. Die Stärke der Ausarbeitung Dantos liegt meines Erachtens darin, dass er, anstatt sich innerhalb dieses Schemas zu positionieren, vorerst die Möglichkeitsbedingungen seiner entlegensten Koordinaten untersucht. Zunächst geht es ihm nicht darum, einen historischen Substantialismus gegen den temporalen Skeptizismus zu verteidigen, sondern die jeweiligen Geschichtsauffassungen auf ihre innere Konsistenz hin zu überprüfen. Seine Untersuchung führt dabei in das Herz jeder geschichtsphilosophischen Fragestellung. Ist es möglich "wahre Aussagen über Dinge in ihrer Vergangenheit zu machen? Die Frage ist, ob wir dazu berechtigt sind, dies anzunehmen. " Diese grundsätzliche Überlegung betrifft die Bedingung der Möglichkeit von Geschichtswissenschaften überhaupt. Dantos Untersuchung ist daher auch als Verteidigung geschichtswissenschaftlicher Forschung vor den verschiedenen Formen des. . .

Dekonstruktion im Roman. Erzähltechnische Verfahren und Selbstreflexion in den Romanen Vladimir Nabokov und Samuel Beckett

Dekonstruktion im Roman. Erzähltechnische Verfahren und Selbstreflexion in den Romanen Vladimir Nabokov und Samuel Beckett

B, Broschiert


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