Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik

Frauenforschung 06

Feministische Linguistik
Feministische Literaturtheorie
Femina Oeconomica: Arbeit, Konsum und Geschlecht in der Literatur: Von Goethe bis Händler (Literatur - Kultur - Ökonomie. Literature - Culture - Economy, Band 1) - Franziska Schößler

Femina Oeconomica: Arbeit, Konsum und Geschlecht in der Literatur: Von Goethe bis Händler (Literatur - Kultur - Ökonomie. Literature - Culture - Economy, Band 1)

Franziska Schößler

Gebundene Ausgabe


Diese Studie schließt eine Leerstelle kulturwissenschaftlicher Gender Studies: Von Goethe ausgehend bis zur Gegenwart untersuchen exemplarische Lektüren, welche Aussagen literarische Texte über den diskursiven Zusammenhang von Geschlecht und Arbeitsvermögen treffen. Die Autorin fragt, mit welchen Geschlechterstereotypen die (literarischen) Berufsbilder paktieren, welche Modelle emotionaler, ästhetischer sowie prekärer Arbeit die Texte entwickeln und warum sie Konsum als Nicht-Arbeit auffassen. Die hier analysierte europäische und U S-amerikanische Literatur gibt darüber Aufschluss, warum "weibliche Arbeit" in der Regel als fragiler und unzuverlässiger gilt, warum sie schlechter honoriert wird, informalisiert bleibt und unsichtbar ist, vor allem aber, warum sie auf hartnäckige Weise mit Sexualität bzw. der Typologie der Geschlechtscharaktere in Verbindung gebracht wird.

Penthesilea von Heinrich Kleist: Geschlechterszenen in Stephan Kimmigs Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Theater und Universität im Gespräch)

Penthesilea von Heinrich Kleist: Geschlechterszenen in Stephan Kimmigs Inszenierung am Thalia Theater Hamburg (Theater und Universität im Gespräch)

Taschenbuch


Theorien der Literatur- und Kulturwissenschaften: Eine Einführung - Bernd Stiegler

Theorien der Literatur- und Kulturwissenschaften: Eine Einführung

Bernd Stiegler

Taschenbuch


Die Figur der verrückten Frau: Weiblicher Wahnsinn als Kategorie der feministischen Repräsentationskritik - Annette Schlichter

Die Figur der verrückten Frau: Weiblicher Wahnsinn als Kategorie der feministischen Repräsentationskritik

Annette Schlichter

Taschenbuch


Gender Studies und Literatur: Eine Einführung (Germanistik kompakt) - Sigrid Nieberle

Gender Studies und Literatur: Eine Einführung (Germanistik kompakt)

Sigrid Nieberle

Taschenbuch


Rebel Girl: Popkultur und Feminismus - Tine Plesch

Rebel Girl: Popkultur und Feminismus

Tine Plesch

Taschenbuch


Frühneuzeitlicher Feminismus in La hija del aire von Calderón de la Barca - Claudia Ballhause

Frühneuzeitlicher Feminismus in La hija del aire von Calderón de la Barca

Claudia Ballhause

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, Note: 1, 0, Ludwig-Maximilians-Universität München ( Romanistisches Institut), Veranstaltung: Proseminar: Die Performativität der Macht und die Macht des Wunders - Das Staatstheater Calderóns, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Betrachtet man die Stellung der europäischen Frau in der Frühen Neuzeit, also ungefähr im 16. und 17. Jahrhundert, und vergleicht dann diese Existenz, gefangen in Schweigen und Unterordnung unter den Mann, mit dem Geschehen auf den Theaterbühnen, im Falle dieser Hausarbeit mit dem Stück La hija del aire des Barockautors Calderón de la Barca, so ist die sich ergebende Ambivalenz höchst auffallend. Zum einen sieht man Frauen, die zwar gebildet sein konnten und im kleinen Kreis, etwa im eigenen Haushalt, ihre Meinung, wenn auch vorsichtig, äußerten, aber keine Autorität besaßen, dies auch öffentlich zu tun, zum anderen sieht man eine Frau, Semíramis, die es, zwar "nur" auf der Theaterbühne, schafft, sich von vier Männern hintereinander zu emanzipieren, sich dabei aber auch noch ein Königreich aneignet und dies erfolgreich regiert. In dieser Hausarbeit wird untersucht, mit welchen Grundlagen sich die Stellung der Frau zu dieser Zeit rechtfertigte, wie sich der damalige feministische Diskurs dazu äußerte, wie Semíramis in Calderóns Stück mit diesem Diskurs vereinbar ist, wie diese mujer varonil auf das frühneuzeitliche Publikum gewirkt haben muss und welche Intention Calderón mit dem Verfassen des Stückes verfolgt haben könnte. Gerade die letzten beiden genannten Punkte beruhen eher auf Annahmen als auf Fakten, vor allem, weil bis heute das Entstehungsjahr des Stückes nicht vollständig geklärt werden konnte und somit ein Bezug zu historischen Persönlichkeiten oder Begebenheiten nicht leicht fällt. Dennoch soll am Ende zu einem Ergebnis gekommen werden, das entweder die These einiger Kritiker stützt, das Stück sei. . .

Philologia sanat: Studien für Hans-Albrecht Koch zum 70. Geburtstag

Philologia sanat: Studien für Hans-Albrecht Koch zum 70. Geburtstag

Gebundene Ausgabe


Über Hermaphrodismus (edition suhrkamp, Band 1733) - Michel Foucault, Herculine Barbin

Über Hermaphrodismus (edition suhrkamp, Band 1733)

Michel Foucault, Herculine Barbin

Taschenbuch


Namen und Geschlechter: Studien zum onymischen Un/doing Gender (Linguistik - Impulse & Tendenzen, Band 76)

Namen und Geschlechter: Studien zum onymischen Un/doing Gender (Linguistik - Impulse & Tendenzen, Band 76)

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Frauenforschung, Weitere Seiten:
 1