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CAD und 3-D-Design

Spieleentwicklung 09

3D Games Creator [Import]

3D Games Creator [Import]

CD-ROM


Game Maker 2000

Game Maker 2000

CD-ROM


100 3D Action Modelle für GameStudio - Czeslaw Gorski

100 3D Action Modelle für GameStudio

Czeslaw Gorski

CD-ROM


Game- und Level-Editoren haben mittlerweile große Verbreitung gefunden. Doch nicht jeder Hobby-Entwickler möchte sich mit der zeitraubenden Erstellung von 3 D-Modellen befassen - viele interessieren sich weit mehr für das eigentliche Spiel-Design. Für jene hat Sybex eine Sammlung von < I>100 3 D Actionmodellen veröffentlicht. < P> Eigentlich für das von der gleichen Firma vertriebene < I>3 D Gamestudio gedacht, lassen sich die Modelle jedoch auch in den meisten anderen Editoren verwenden, da sie im weit verbreiteten M D L-Format vorliegen. Zudem wurden die entsprechenden Texturen sowohl in 24- als auch in 8-Bit-Farbtiefe gerendert, weshalb Kompatibilitätsprobleme innerhalb der M D L-Familie mit großer Wahrscheinlichkeit auszuschließen sind. Die Modelle können entweder direkt in Spielen eingesetzt oder in geeigneten Editoren weiter bearbeitet werden. Die H T M L-Oberfläche der C D gestattet über einen Browser komfortablen Zugriff auf alle enthaltenen Daten. < P> Die C D enthält 100 teilweise animierte 3 D-Objekte: zwanzig Figuren, diverse Autos und Panzer, Flugzeuge und Raumschiffe, Waffen, Werkzeuge sowie Raumgegenstände, Bäume und Tiere. Die Qualität ist durchweg gut, die Polygonzahl der einzelnen Modelle bewegt sich im vernünftigen Rahmen - weder bei der Optik noch in puncto Geschwindigkeit müssen also Abstriche gemacht werden. Die Figuren sind überwiegend Hominiden und zumeist in gehobene Alltagskleidung gehüllt; wenige Freaks und einige Roboter ergänzen das Spektrum. Zwar sind alle Figuren animiert, und wer sie in umfassender Weise in Spielen einsetzen möchte, kommt um die Einbindung von (eigenen oder fremden) W D L-Skripten jedoch nicht herum. Die restlichen Objekte sind ebenfalls sehr sachlich gestaltet und somit in der Praxis gut einsetzbar. < P> Fazit: Für alle, die sich die langwierige Online-Suche nach brauchbaren 3 D-Objekten ersparen möchten, bieten Sybex' < I>100 3 D Actionmodelle eine überzeugende Lösung. < I>-Holger Otto< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Optisch ansprechende Modelle < L I> Kompatibel zu den meisten Game- und Level-Editoren < L I> Komfortable Benutzeroberfläche < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Die gedruckte Dokumentation ist unzureichend

Spieleprogrammierung. CD- ROM - Rüdiger Pein

Spieleprogrammierung. CD- ROM

Rüdiger Pein

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Diese C D-R O M enthält ausgewählte Quelltexte für die Spieleprogrammierung in verschiedenen Programmiersprachen. Über 450 M Byte Quelltexte. Inkl. Direct X 2 S D K. Aus dem Inhalt: 3 D-Grafik; Animationen / Sprites; Spezialeffekte; Arcadegames; Simulationen; Strategiespiele; Denkspiele; V G A-Bibliotheken; Mausroutinen; Joystickroutinen; Zufallsgeneratoren; Soundroutinen; Tastaturroutinen. Systemvoraussetzungen: P C; Um alle Quelltexte übersetzen zu können, benötigen Sie: Turbo Pascal, C-Compiler, Assembler, Windows-C-Compiler. Windows 98, M E, 2000 oder X P E A N 9783772385827

3D Gamestudio 5.5 - Extra Edition

3D Gamestudio 5.5 - Extra Edition

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Eigene 3 D-Spiele kreieren und damit ordentlich Geld verdienen, möglichst ohne Programmierkenntnisse oder aufwändige Firmengründung, einfach am Rechner zu Hause - kein Problem mit dem 3 D Game Studio 5!

Der W E D ( World Editor) bietet eine grafische Benutzeroberfläche, die viel Programmierarbeit abnimmt. Statt des Tippens von langen Codes können Welten per Mausklick editiert werden. So werden gleichsam im Handumdrehen Texturen vertauscht, Lichtquellen hinzugefügt und so weiter. Praktischerweise liefert das Programm gleich eine Vielzahl von einsatzbereiten Texturen und Objekten mit, die sofort bearbeitet und zu einem Spiel zusammengefügt werden können. Auf diese Weise lassen sich schon recht ansehnliche Ergebnisse erzielen.

Wer höhere Ansprüche stellt und ein komplexes Spiel hauptsächlich nach eigenen Vorstellungen schaffen möchte, muss dann doch Programmcodes tippen. Aber auch hierbei wird man beim 3 D Game Studio 5 und dem umfangreichen, gut geschriebenen Handbuch nicht allein gelassen: Schritt für Schritt erstellen Sie Ihren ersten Raum, Ihre erste Figur, Ihr erstes Level.

Die vom Programm verwendete Programmiersprache ist recht einfach zu erlernen. In detaillierten Tutorials wird erläutert, wie Flugsimulationen, Weltraumsimulationen oder Adventures programmiert werden. Und gerade hier zeigt sich die Stärke des Programms im Vergleich zu zahlreichen anderen Produkten, die Ähnliches versprechen, deren Möglichkeiten aber schnell ausgereizt sind: Vom Spielerinventar über Charaktereigenschaften bis hin zum Kampf zwischen zwei oder mehr Spielfiguren - alles kann realisiert werden. Zudem gibt es eine Menge sofort einsetzbarer komplexer Skripte, die nach Belieben angepasst werden können. Neu gegenüber der älteren Version sind:


40 neue Funktionen der Skriptsprache W D L, die jetzt auch die Basissyntax von Java Script unterstützt Ein Debugger Komplett überarbeitetes Tutorial Noch leistungsfähigerer Modell-Editor Plugin-Schnittstelle für Engine-Erweiterungen von Drittanbietern Noch mehr Beispiele, fertige Modelle und Texturen Noch schnellere Engines mit vielen neuen Effekten ( Schatten werfendes Sonnenlicht, fließendes Wasser)

Am Ende der kreativen Arbeit steht dann ein Verzeichnis, das alle zu Ihrem Spiel gehörenden Dateien enthält - inklusive einer . exe-Datei, mit der Sie Ihr Spiel starten. Und dieses Spiel dürfen Sie auch verkaufen!

Die Extra Edition hält zahlreiche zusätzliche Funktionen, Effekte und Möglichkeiten bereit. So gibt es einen Terrain-Renderer, mit dem sich Außenbereiche noch detaillierter gestalten lassen. Figuren und Fahrzeuge muss man nicht mehr aufwändig programmieren, um sie zu animieren, sondern sie können entlang vordefinierter Pfade bewegt werden. Außerdem wird eine höhere Bildschirmauflösung von 800x600 Punkten unterstützt. Spezialeffekte mittels Alpha-Transparenz und Lens Flares sind möglich. Auch das Handbuch ist gegenüber der Standard-Version wesentlich umfangreicher. So hat es nun endlich den von vielen Programmierexperten vermissten Referenzteil. Außerdem gibt es einen Workshop zur Erstellung eines Flugsimulators. < I>-Camillo Becker


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