Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Lernen und Nachschlagen
Schule, Unterricht und Lernhilfen
Lernhilfen
Realschule, Gymnasium und Abitur
Deutsch
Literatur

Bernhard, Thomas 02

Was reden die Leute: 58 Begegnungen mit Thomas Bernhard

Was reden die Leute: 58 Begegnungen mit Thomas Bernhard

Gebundene Ausgabe


Thomas Bernhards Häuser - Wieland Schmied, Erika Schmied

Thomas Bernhards Häuser

Wieland Schmied, Erika Schmied

Gebundene Ausgabe


Thomas Bernhard: Werkgeschichte (suhrkamp taschenbuch)

Thomas Bernhard: Werkgeschichte (suhrkamp taschenbuch)

B, Broschiert


Der Briefwechsel Thomas Bernhard/Siegfried Unseld - Thomas Bernhard, Siegfried Unseld

Der Briefwechsel Thomas Bernhard/Siegfried Unseld

Thomas Bernhard, Siegfried Unseld

Gebundene Ausgabe


Der Mittagesser: Eine kulinarische Thomas-Bernhard-Lektüre (suhrkamp taschenbuch) - Hilde Haider-Pregler, Birgit Peter

Der Mittagesser: Eine kulinarische Thomas-Bernhard-Lektüre (suhrkamp taschenbuch)

Hilde Haider-Pregler, Birgit Peter

Taschenbuch


Essen ist im Werk des großen Provokateurs Bernhard alles andere als ein rein natürlicher Vorgang. Von der Gefräßigkeit ausgehungerter Existenzen über das Feinschmeckertum der Highsociety bis zu den Schrullen alternder Geistesmenschen reicht das Spektrum der kulinarischen Inszenierungen. Nicht selten wird der Esstisch zum Ort von Katastrophen, etwa in der berühmten Brandteigkrapfen-Szene aus Ritter, Dene, Voss. Wie Hilde Haider-Pregler und Birgit Peter nachweisen, hat Thomas Bernhard den Essgewohnheiten seiner Zeitgenossen nicht nur ein literarisches Denkma(h)l gesetzt.

Obwohl viele autobiografische Elemente in Bernhards Werk verarbeitet sind, etwa seine traumatischen Kindheitserlebnisse, widerstehen die Autorinnen der Versuchung, einfach die eigenen Ernährungsweisen des Autors zu rekonstruieren. Die beiden Theaterwissenschaftlerinnen spüren vielmehr akribisch den kulinarischen Komponenten im Werk nach und kommen zum bemerkenswerten Schluss: In allen Theaterstücken dienen die Speisen und Getränke nicht bloß als Requisiten, sondern als essenzielle dramaturgische Zutaten. Im Einleitungsessay von Haider-Pregler werden die vielschichtigen Bedeutungen von Essen, Trinken und Kochen in Bernhards Werk dargelegt. Das zweite Hauptstück von Der Mittagesser bildet ein kulinarischer Schauspielführer von Birgit Peter mit kurzen Inhaltsangaben zu allen 18 abendfüllenden Theaterstücken und Beschreibungen der darin vorkommenden Speisen. Da diese im Theatertext nicht immer explizit benannt werden, entsteht Raum für kulinarische Spekulationen, den die Autorin auch fantasievoll nutzt. Abgerundet wird das Buch mit einem kleinen Führer durch prominente kulinarische Orte in Wien und Rezepte der typisch österreichischen Küche - eine Einladung, die von Bernhard literarisch verewigten Orte und Gerichte selbst sinnlich nachzuempfinden.

Um das Phänomen Bernhard ist schon viel, auch unnötige Sekundärliteratur entstanden. Indem sie einen bislang wenig beachteten Aspekt des Werks beleuchten, gelingt den Autorinnen von Der Mittagesser allerdings eine spannende Synthese von theaterwissenschaftlichem und kulinarischem Führer: insgesamt eine unterhaltsame und aufschlussreiche Lektüre, die nicht nur eingefleischten Thomas-Bernhard-Fans, sondern auch allen literarisch interessierten Feinschmeckern Nahrung für Geist und Körper bietet. -Mathis Zojer


Briefwechsel - Thomas Bernhard, Siegfried Unseld

Briefwechsel

Thomas Bernhard, Siegfried Unseld

Audio CD


Aus Opposition gegen mich selbst: Ein Lesebuch: Die Welt des Thomas Bernhard (suhrkamp taschenbuch) - Thomas Bernhard

Aus Opposition gegen mich selbst: Ein Lesebuch: Die Welt des Thomas Bernhard (suhrkamp taschenbuch)

Thomas Bernhard

Taschenbuch


Der Keller: Eine Entziehung - Thomas Bernhard

Der Keller: Eine Entziehung

Thomas Bernhard

Sondereinband


Eines Morgens beschließt der sechzehnjährige Gymnasiast auf dem Schulwegspontan, sich seinem bisherigen, verhaßten Leben zu entziehen und sichim Keller, einem Kolonialwarenladen, eine Lehrstelle zu verschaffen. ImKeller, am Rande der Salzburger Scherzhauserfeldsiedlung, dem heruntergekommenen,tristen Wohngetto der Besitzlosen, der Asozialen und Kriminellen, lerntBernhard all die von der Gesellschaft Ausgestoßenen kennen, verstehen undergreift Partei für diese verlorenen, verstörten Existenzen.

Thomas Bernhard (Suhrkamp BasisBiographien) - Manfred Mittermayer

Thomas Bernhard (Suhrkamp BasisBiographien)

Manfred Mittermayer

Taschenbuch


Thomas Bernhard und seine Lebensmenschen. Der Nachlaß

Thomas Bernhard und seine Lebensmenschen. Der Nachlaß

Taschenbuch


Das aus einer Ausstellung hervorgegangene Bilderbuch verknüpft auf anschaulicheWeise Leben und Werk von Thomas Bernhard. Der Zusammenhang wird hergestelltdurch das hier zum ersten Mal präsentierte schriftliche Erbe der für ihnwichtigsten Personen - seinem Großvater und seinem Lebensmenschen - sowieden literarischen Nachlaß von Thomas Bernhard. Aus dieser Perspektive eröffnensich Zusammenhänge nicht nur zu Realien, persönlichen Bezügen und Hintergründen,sondern auch zur Entstehungsgeschichte und zu den Eigenheiten von BernhardsSchreibweise. Deshalb beschäftigt sich dieses Buch mit einer repräsentativenAuswahl von Thomas Bernhards Prosa und Dramatik, wobei nicht nur die Werkchronologienachgezeichnet, sondern durch Gegenüberstellung von Entstehungsstufen undverschiedenen Korrekturfassungen die Arbeitsweise des Autors buchstäblichablesbar wird. Die zahlreichen Fotos aus allen Lebensbereichen, die inder vorliegenden Zusammenstellung noch nie an die Öffentlichkeit gelangten,werden ergänzt durch Lebensdokumente seines Großvaters Johannes Freumbichlerund von Hedwig Stavianicek. Somit erlaubt dieses Buch eine erste Annäherungan den großen Übertreibungskünstler und eine Differenzierung der ihm undseinem Werk aufgedrückten Stereotypen.

Buch, Hörbücher, Kategorie Bernhard, Thomas, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8