Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Lernen und Nachschlagen
Schule, Unterricht und Lernhilfen
Lernhilfen
Realschule, Gymnasium und Abitur
Deutsch
Literatur

Frank, Anne

Anne Frank Tagebuch - Anne Frank

Anne Frank Tagebuch

Anne Frank

Taschenbuch


Vor dem Hintergrund der Judenverfolgung und des Zweiten Weltkriegs spiegelndie Briefe an Kitty vor allem den Alltag der Notgemeinschaft wider unddokumentieren die unvermeidlichen Spannungen unter den Versteckten, dieder täglichen Angst vor Entdeckung ausgesetzt waren. Zugleich geben sieAufschluss über Annes persönliche Entwicklung und zeichnen ihren Weg nach,den sie sich zwischen Kindsein und Erwachsenwerden suchen musste.

Anne Frank: Die letzten sieben Monate. Augenzeuginnen berichten - Willy Lindwer

Anne Frank: Die letzten sieben Monate. Augenzeuginnen berichten

Willy Lindwer

Taschenbuch


Sieben jüdische Frauen, die Anne Frank und ihrer Familie nahestanden, berichtenin diesem Buch von ihrem Leben vor dem Krieg, von der Verfolgung, Verhaftungund Deportation und von ihrem Überleben in den Konzentrationslagern. Manchekannten die Franks aus der Zeit vor dem Untertauchen, andere lernten Anneerst auf dem Transport oder in den Lagern kennen, sahen sie noch Mitte1945 und sprachen mit ihr 'In den letzten Tagen stand Anne vor mir, ineine Decke gehüllt. Sie hatte keine Tränen mehr ... und sie erzählte, eshätte ihr so gegraut vor den Tieren in ihren Kleidern, daß sie alle ihreKleider weggeworfen hätte ... Zwei Tage später bin ich hingegangen, umnach den Frank-Mädchen zu sehen. Sie waren beide tot.' Willy Lindwer istes zu danken, daß er diese Zeuginnen aufgespürt hat und mit großer Behutsamkeitdazu brachte, von sich zu erzählen. Was sie erlebt und gefühlt haben, hatauch Anne Frank erfahren. Diese Frauen haben das letzte, 'ungeschriebene'Kapitel von Anne Franks Tagebuch öffentlich gemacht.

Erläuterungen und Dokumente zu Anne Frank: Tagebuch - Marion Siems

Erläuterungen und Dokumente zu Anne Frank: Tagebuch

Marion Siems

Taschenbuch


Das Tagebuch der Anne Frank. CD - Anne Frank

Das Tagebuch der Anne Frank. CD

Anne Frank

Audio CD


Dieses lebendige, Einblick gewährende Tagebuch ist seit seiner ersten Veröffentlichung 1947 ein geliebter Klassiker und ein passendes Denkmal für den begabten jüdischen Teenager, der 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen ums Leben kam. 1929 geboren, bekam Anne Frank zu ihrem 13. Geburtstag ein neues, unbeschriebenes Tagebuch geschenkt, nur wenige Wochen bevor sie und ihre Familie im von den Nazis besetzten Amsterdam untertauchen mußten. Ihre wunderbar detaillierten persönlichen Eintragungen zeichnen 25 anstrengende Monate klaustrophobischer, streitgeladener Intimität mit ihren Eltern, ihrer Schwester, einer zweiten Familie und einem älteren Zahnarzt nach, der wenig Toleranz für Annes Lebhaftigkeit zeigt. Der universelle Reiz des Tagebuchs beruht auf seiner fesselnden Mischung aus den schmuddeligen Besonderheiten des Lebens im Krieg (karge, schlechte Mahlzeiten; schäbige Kleider, aus denen man längst herausgewachsen ist, die aber nicht ersetzt werden können; die ständige Angst, entdeckt zu werden) und der offenherzigen Auseinandersetzung über Gefühle, die jedem Heranwachsenden bekannt sind: "Jeder kritisiert mich, niemand erkennt meine wahre Natur, wann werde ich endlich geliebt?" Aber Anne Frank war kein gewöhnlicher Teenager: Die späteren Eintragungen verraten einen für eine kaum 15jährige bemerkenswerten Sinn für Mitgefühl und spirituelle Tiefe. Ihr Tod verkörpert den Wahnsinn des Holocaust, aber für die Millionen, die Anne durch ihr Tagebuch kennengelernt haben, ist er auch ein sehr persönlicher Verlust. -Wendy Smith

Anne Frank: Die Biographie - Carol Ann Lee

Anne Frank: Die Biographie

Carol Ann Lee

Taschenbuch


Das Tagebuch der Anne Frank gehört zu den wichtigsten Veröffentlichungen über den Holocaust. Heute ist es Pflichtlektüre in den Schulen, doch als Anne Frank in Amsterdam in ihrem Versteck im Hinterhaus ihre Aufzeichnungen niederschrieb, war sie unsicher, ob diese jemals von einem anderen gelesen würden. In erschütternder Weise dokumentiert sie das Leben ihrer Familie, die sich vor der Verfolgung der Nazis versteckt hält. Über die Dauer von zwei Jahren konnten sie ihre Tarnung wahren, dann stand am 4. August 1944 die Gestapo vor der Tür. Im Nachwort zum Tagebuch heißt es kurz: "Im März 1945 starb Anne Frank im Konzentrationslager Bergen-Belsen, zwei Monate vor der Befreiung unseres Landes".

Was war in den Monaten von August 1944 bis März 1945 geschehen? Die englische Publizistin Carol Ann Lee erhielt für ihre Arbeit erstmals Zugang zu neuem, unbekanntem Dokumentations-Material. Sie stellt in ihrer Biografie Anne als ein junges, aufgewecktes Mädchen dar und beschreibt ausführlich und genau die Deportation der Familie in die Vernichtungslager. Und eine weitere wichtige Frage wird erörtert: Wer hat die Familie Frank in ihrem Versteck verraten?

Otto Frank, der Vater, hat Auschwitz überlebt und veröffentlichte das Tagebuch seiner Tochter. Fünf Seiten daraus entfernte er. Carol Ann Lee hatte die Möglichkeit, diese Seiten einzusehen. Vor allem junge Leser, die nach der Lektüre des Tagebuchs mehr über dessen Autorin wissen wollen, erfahren aus dieser flüssig geschriebenen Biografie eine Menge neuer, gut recherchierter Informationen. -Manuela Haselberger


Der Junge, der Anne Frank liebte: Roman - Ellen Feldman

Der Junge, der Anne Frank liebte: Roman

Ellen Feldman

Taschenbuch


Peter van Pels ist Der Junge, der Anne Frank liebte, und Ellen Feldmann erzählt in ihrem Roman seine Geschichte. Es ist eine Geschichte, die sich vielleicht so hätte zutragen können, denn das wahre Schicksal von Peter ist nicht dokumentiert. Peter war, wie Anne Frank, Bewohner des Hinterhauses in der Amsterdamer Prinsengracht 263. Nach dem Zweiten Weltkrieg verliert sich seine Spur. Ellen Feldmann nutzt diesen Umstand und erfindet für Peter ein neues Leben in der neuen Welt, so wie er sich tatsächlich neu erfinden wollte.

Der Peter des Romans emigriert nach dem Krieg in die USA. Zwar behält er seinen Namen, doch verschweigt er allen, die ihn kennen, einen wichtigen Teil seiner Identität. Peter ist Jude und gibt vor, es nicht zu sein. Trotzdem verliebt er sich in eine jüdische Frau, heiratet sie und bekommt mit ihr drei Kinder. Er versucht, die traumatischen Erlebnisse des Krieges zu verdrängen, indem er seine Vergangenheit völlig ausblendet. Doch eines Tages holt sie ihn ein. Als er das soeben erschienene Tagebuch der Anne Frank auf dem Nachttisch seiner Frau findet, verliert er seine Stimme. Dieser Zusammenhang wird ihm erst bewusst, als er einen Psychiater aufsucht.

Peter verstrickt sich in einem Netz voller Halbwahrheiten, verschütteter Erinnerungen und Geschichten anderer Kriegsopfer, die er für seine eigenen hält. Seine Paranoia nimmt ihn völlig gefangen, seine unartikulierte Angst wird schließlich zur Gefahr für seine Familie und ihn selbst. Der Junge, der Anne Frank liebte ist ein Roman über die Tücken der Verdrängung und der Erinnerung, über den amerikanischen Traum vom neuen Leben und nicht zuletzt eine kritische Auseinandersetzung mit der Verbreitung und dem Missbrauch von Anne Franks Tagebuch. In einer gelungenen Mischung aus realen und fiktiven Ereignissen konstruiert die Autorin die Geschichte um die innerlich zerrissene Figur des Peter van Pels, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann schlägt. -Nathalie Schwering


»Grüße und Küsse an alle«: Die Geschichte der Familie von Anne Frank - Mirjam Pressler

»Grüße und Küsse an alle«: Die Geschichte der Familie von Anne Frank

Mirjam Pressler

B, Broschiert


In Anne Franks Haus: Eine bebilderte Reise durch Anne Franks Welt - Menno Metselaar, Ruud van der Rol, Dineke Stam, Waltraud Hüsmert

In Anne Franks Haus: Eine bebilderte Reise durch Anne Franks Welt

Menno Metselaar, Ruud van der Rol, Dineke Stam, Waltraud Hüsmert

Gebundene Ausgabe


Frank, Anne - Matthias Heyl

Frank, Anne

Matthias Heyl

Taschenbuch


Tagebuch / Ein Stück Himmel. CD - Anne Frank, Janina David

Tagebuch / Ein Stück Himmel. CD

Anne Frank, Janina David

Audio CD


Buch, Hörbücher, Kategorie Frank, Anne, Weitere Seiten:
 1      2      3      4