Soon Over BabalumaAudio CD
Auf ihrem siebten Album < I> Soon Over Babaluma sagte die Kölner Gruppe 1974 dem monotonen Maschinengerassel endgültig ade. Der satte Rhythmusunterbau war zwar immer noch tragender Pfeiler der fünf Kompositionen, die allerdings mit überaus phantasievollen, vielschichten und sehr luftige Melodien überraschten. < P> Wie immer integrierten sie die verrücktesten Einflüsse, doch dieses Mal so zugänglich und unterhaltsam, das daraus anspruchsvoll moderne Popmusik entstand. Ironie und Selbstparodie machten den Klangwandel perfekt. < P> Die Faszination lag in der Improvisationsstärke, die schwindelerregende Melodien wie " Dizzy Dizzy" hervorbrachte oder südamerikanisch angehauchte Elektronik-Folklore la " Come Sta, La Luna". Can nahmen mit Computerschnulzen, spukhafter Raumfahrertanzmusik und einem alchimistisches Gebrüll aus dem Tonlabor den Zuhörer elektronisch auf den Arm. In tiefe Baßtäler, sphärische Wolkengebirge, bissige Gitarrenblitze und gezielte Rhythmenwechsel war der maniriert, rezitative Flüstergesang eingebettet, den sich die beiden " Antistimmen" Irmin Schmidt und Michael Karoli teilten. Es war ein richtungsweisendes Album, mit dem Can damals im Ausland unwiderruflich zu einer der bedeutendsten europäischen Bands aufstieg. < I>-Ingeborg Schober
|