Original Music From 50 Years Of Internationale Filmfestspiele Berlin: Berlinale 2000 / Vol.1 - ScoresAudio CD
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums erscheinen zur Berlinale 2000 zwei Alben, die jeder Soundtrack-/ Score-Liebhaber allein schon aus historischen Gründen in seiner Sammlung haben sollte: C D 1 trägt den Untertitel < I> Scores, während bei C D 2 an gleicher Stelle < I> Songs & Sounds steht. Beide Silberlinge, die jeweils ein 32-seitiges Vierfarb-Booklet enthalten, 25 Original-Aufnahmen umfassen und mit der Fanfare 2000 eröffnet werden, sind separat sowie zusammen als limitierte Auflage in einem Schuber erhältlich. < P> Die < I> Scores-C D ist fast ausschließlich instrumentalen Filmmusiken gewidmet. Zu hören gibt es während 72 Minuten unter anderem Sound-Auszüge aus < I> Vertigo, < I> Fräulein Smillas Gespür für Schnee, < I> Driving Miss Daisy, < I> Die Ehe der Maria Braun, < I> Central Do Brasil, < I> Mars Attacks, < I> Talk Radio und < I> Nosferatu. So unterschiedlich wie die Inhalte sind auch die Klänge, welche die Handlung dieser Streifen begleiten. Das stilistische Spektrum reicht von Bernard Hermanns spannender Untermalung eines Hitchcock-Klassikers über Walzer, Jazz, der Fusion aus Klassik und ungarischer Folklore, bis hin zu Space-Sounds von Danny Elfman, einem ethnisch-instrumentierten Instrumental und fernöstlich geprägter Orchestermusik. < P> Klar, dass diese Score-Auswahl aus der Geschichte des bedeutendsten deutschen Filmfestivals nicht vollständig sein kann, sondern unter subjektiven Aspekten entstand beziehungsweise von Sachzwängen (nicht erteilter Rechtevergabe oder verschwundener Bänder) geprägt war. Sie will in erster Linie unterhalten sowie das Panorama des internationalen Kinos widerspiegeln. Und genau dieser Anspruch wird erfüllt!< P> Wer übrigens beim Durchblättern des Booklets von C D 1 beziehungsweise C D 2 auf den ersten Blick meint, zweimal das gleiche Heft in der Hand zu haben, irrt: Nur das Vorwort und das Kapitel " Stars, Filme, Musik und Politik" sind identisch! Der Rest jedoch steht ganz im Einklang mit dem jeweiligen Schwerpunktthema und deshalb gibt es dort ebenso kurze wie kompetente Anmerkungen zu jedem einzelnen Musikstück! < I>-Thomas Hammerl
|