Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Lernen und Nachschlagen
Schule, Unterricht und Lernhilfen
Literaturtheorie und Interpretationen
Nach Ländern

Deutsche Literatur

Autoren
Literaturgeschichte
Nach Epochen
Regional-Literatur
Deutsche Literaturgeschichte: Von den Anfängen bis zur Gegenwart - Wolfgang Beutin

Deutsche Literaturgeschichte: Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Wolfgang Beutin

Gebundene Ausgabe


Von den Anfängen bis zur Gegenwart
Gebundenes Buch
Von den mittelalterlichen Sängern und Epikern über Martin Opitz, Gotthold Ephraim Lessing, Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe, über Heinrich Heine, Georg Büchner und Bertolt Brecht bis Günter Grass, Martin Walser, Uwe Tellkamp, Herta Müller und Ursula Krechel. Alle namhaften Schriftsteller sind erfasst: Die Literaturgeschichte fängt Lyrik, Roman, Prosa und andere literarische Gattungen und Strömungen im Spiegel der Epochen ein zeigt die Autoren, ihr Schaffen und den Literaturbetrieb in enger Verflechtung mit dem gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Zeitgeist. Ein lebendiges Nachschlagewerk, das durch die gelungene Verknüpfung von Text und Illustrationen bei Neugierigen und Kennern gleichermaßen für großes Lesevergnügen sorgt.

Lichtjahre. Eine kurze Geschichte der deutschen Literatur von 1945 bis heute - Volker Weidermann

Lichtjahre. Eine kurze Geschichte der deutschen Literatur von 1945 bis heute

Volker Weidermann

Taschenbuch


Das Nibelungenlied (DKV Taschenbuch)

Das Nibelungenlied (DKV Taschenbuch)

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Das mittelhochdeutsche " Nibelungenlied", um 1200 entstanden, gehört zu den großen Werken der Weltliteratur. Als Heldenepos steht es neben Dichtungen wie Homers " Ilias", Vergils " Aeneis" oder dem altfranzösischen " Rolandslied". Seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts ist der Nibelungen-Stoff zur Grundlage eines deutschen Nationalmythos geworden, dessen Wirkungsmächtigkeit kaum zu überschätzen ist.
Die Ausgabe enthält den kritisch bereinigten Text der St. Galler Handschrift B aus dem 13. Jahrhundert, eine versgetreue Übersetzung und einen umfangreichen Kommentar. Zum ersten Mal seit den Editionen des 19. Jahrhunderts bietet die Ausgabe nicht nur das eigentliche " Nibelungenlied", sondern auch die sogenannte " Klage", eine Fortsetzung in Reimpaaren, die erzählt, was nach der Katastrophe geschehen ist, und die Frage von Schuld und Unschuld thematisiert. Damit wird das ursprüngliche " Nibelungen-Buch" wiederhergestellt, in dem die beiden Texte offenbar von Anfang an eine Einheit gebildet haben.

Gedichte des Barock (Reclams Universal-Bibliothek)

Gedichte des Barock (Reclams Universal-Bibliothek)

Taschenbuch


Vom Adel der menschlichen Seele (IRIS®-Leinen mit Banderole) - Meister Eckhart

Vom Adel der menschlichen Seele (IRIS®-Leinen mit Banderole)

Meister Eckhart

Gebundene Ausgabe


Eine Weltgeschichte der deutschsprachigen Literatur - Sandra Richter

Eine Weltgeschichte der deutschsprachigen Literatur

Sandra Richter

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Seit ihren Anfängen gehören Literatur und Globalisierung zusammen. Denn durch Autoren und Reisende, durch Weitererzähltes und Übersetztes beeinflussen sich Literaturen in vielen Dimensionen. Dieser Prozess hat sich seit der Moderne beschleunigt und intensiviert. Heute bündelt sich die Vielfalt von Lebenserfahrung, Lebensentwürfen und literarischen Traditionen in Werken, die in mehreren Kulturen wurzeln. Und doch wird Literaturgeschichte als Nationalgeschichte geschrieben. Die Literaturwissenschaftlerin Sandra Richter hingegen erzählt die Geschichte deutschsprachiger Literatur erstmals als Weltgeschichte und macht die unterschiedlichen Einflussfaktoren in den jeweiligen Epochen transparent - von den mittelalterlichen Minnesängern bis hin zu deutschen Nobelpreisträgern wie Herta Müller. Eine spannende Erkundung durch mehr als ein Jahrtausend Dichtung.

Luftkrieg und Literatur: Mit einem Essay zu Alfred Andersch - W.G. Sebald

Luftkrieg und Literatur: Mit einem Essay zu Alfred Andersch

W.G. Sebald

Taschenbuch


Rare Book

Die Beschreibung des Unglücks: Zur österreichischen Literatur von Stifter bis Handke - W.G. Sebald

Die Beschreibung des Unglücks: Zur österreichischen Literatur von Stifter bis Handke

W.G. Sebald

Taschenbuch


Sebald, W. G. : Die Beschreibung des Unglücks, Zur österreichischen Literatur von Stifter bis Handke, Frankfurt/ Main, S. Fischer 1994, 200 S. , O Kart. , vom Autor signiert und datiert, Kopfschnitt etw. angestaubt

Im Schreiben zu Haus: Wie Schriftsteller zu Werke gehen - Herlinde Koelbl

Im Schreiben zu Haus: Wie Schriftsteller zu Werke gehen

Herlinde Koelbl

Gebundene Ausgabe


Die Fotografin Herlinde Koelbl ist seit ihren < I> Jüdische[n] Portraits dafür bekannt, daß sie nicht nur eine Meisterin mit der Kamera ist, sondern auch eine sensible und gut informierte Interviewerin. < P> In ihrem neuen Bildband < I> Im Schreiben zu Haus, knöpft sie sich die nicht ganz einfach zu handhabende Gruppe der Autoren vor. Sie besucht sie zu Hause, schaut ihnen beim Schreiben auf die Feder oder in den Laptop und in den aufgezeichneten Gesprächen erfährt der Leser eine ganze Menge über die Eigenheiten seiner Favoriten. < P> Wie gehen sie zu Werke, wann küßt sie die Muse und mit welchen Hilfsmitteln notieren sie ihre Texte? < P> So arbeitet, das heißt schreibt, Peter Bichsel am liebsten in Eisenbahnzügen und H. C. Artmann braucht zur Inspiration das Hämmern der Tasten seiner uralten Schreibmaschine. Viele junge Autoren, wie Ingo Schulze beispielsweise, können sich ein Schreiben ohne Notebook gar nicht mehr vorstellen. < P> Und die Einrichtung der Arbeitszimmer spricht Bände. Da herrscht das pure Chaos bei Friederike Mayröcker, oder es gibt das gemütliche Durcheinander bei Bichsel. Die Tür öffnet sich für die Kamera bei Reiner Kunze und gibt den Blick frei auf eine asketische Klause. Hier ist auf dem Schreibtisch nicht ein einziges Blatt Papier zu finden. < P> Herlinde Koelbl hat aber auch schwierige Kunden wie Sten Nadolny, der sich weigert, Besuch in seinem Arbeitszimmer zu empfangen, da er danach nicht mehr in der Lage ist, dort ungestört zu schreiben und Hans Magnus Enzensberger zieht die Trennung zwischen privater Wohnung und Arbeitswohnung vor. < P> So unterschiedlich wie ihre Bücher sind die aufgesuchten Autoren und eine Spezialität von Herlinde Koelbl ist das individuelle Eingehen auf jeden von ihnen. Auch wenn nicht alle gleich auskunftsfreudig sind, so bieten sie wunderbare Einblicke in ihr Schaffen. Wer vermutet, daß Peter Handke seine Romane mit langen, feingliedrigen Dichterhänden verfaßt, den belehrt der unbestechliche Blick der Kamera eines anderen. Seine Hände tragen unübersehbar die Spuren intensiver Gartenarbeit. Erschreckend und anrührend zugleich ist das schmale, von der Krankheit zerfurchte und gezeichnete Gesicht Jurek Beckers, der in großer Gelassenheit über seinen heranrückenden Tod spricht. < P> < I> Im Schreiben zu Haus ist ein Bildband zum Schauen, Schmökern, Blättern, der das Herz jedes Literaturfreundes höher schlagen läßt und wer es nicht verschenken möchte, der sollte sich selbst damit etwas Gutes tun. < P> Und die Aussage Enzensbergers bewahrheitet sich beim Lesen dieses außergewöhnlichen Buches überhaupt nicht: " Das Interessante an Schriftstellern sind ihre Bücher. Persönlich sind viele Autoren ausgemachte Langeweiler. " Im Gegenteil: Die Menschen hinter ihren Texten sind so spannend wie ihre Bücher. < I>-Manuela Haselberger

Die verbrannten Dichter (Beltz & Gelberg) - Jürgen Serke

Die verbrannten Dichter (Beltz & Gelberg)

Jürgen Serke

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Deutsche Literatur, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10