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Italienische Literatur 09

Die Lauda: Entwicklung einer italienischen Gattung zwischen Lyrik und Theater (Romanica et Comparatistica) - Elisabteh Leeker

Die Lauda: Entwicklung einer italienischen Gattung zwischen Lyrik und Theater (Romanica et Comparatistica)

Elisabteh Leeker

Taschenbuch


L'Aretin, Ragionamenti II (Bibliotheque Italienne) - Paul Larivaille, Nuccio Ordine

L'Aretin, Ragionamenti II (Bibliotheque Italienne)

Paul Larivaille, Nuccio Ordine

Taschenbuch


Die nutzlosen Schriftsteller (Quartbuch) - Ermanno Cavazzoni

Die nutzlosen Schriftsteller (Quartbuch)

Ermanno Cavazzoni

Gebundene Ausgabe


Im Grunde, so resümiert der Autor mit dieser kleinen Schrift ein ebenso altes wie am Ende eben vielleicht doch zutreffendes Vorurteil, sind sie nutzlos und überflüssig, trotzdem wollen viele Menschen ebendies werden: Schriftsteller. Und obwohl es ebenso einfach wie wenig erstrebenswert erscheint, nutzlos und überflüssig zu sein, nehmen viele auf dem Weg zu diesem Ziel selbst größte Mühen auf sich. Kopfschüttelnd und weise bilanziert der an der Universität Bologna lehrende Ästhetik-Professor (und Schriftsteller!) Ermano Cavazzoni in sieben äußerst heiteren und erheiternden Lektionen, was wir schon immer über den Schriftstellerstand wussten, uns aber nicht zu sagen wagten.

Die sieben Kapitel dieser kleinen schriftstellerischen Glanztat sind jeweils einer der " Todsünden" gewidmet, von denen Cavazzoni uns gleich zu Beginn seiner Einführung wissen lässt, dass letztendlich ihre Einübung hinreicht, um Schriftsteller zu werden. " Eine Schreibschule, die etwas auf sich hält, führt die Schüler in die Todsünden ein; die Schulen bestehen aus sieben Dozenten, weil es sieben Todsünden gibt. Damit das vorliegende kleine Handbuch entstehen konnte, unterzog sich ein Schüler, ein Anfänger, den sieben Unterrichtsstunden (in Wollust, Völlerei, Geiz, Trägheit, Neid, Zorn und Stolz), die wahrheitsgemäß niedergeschrieben wurden, damit künftig jedermann in aller Freiheit davon Gebrauch machen kann. "

Die nutzlosen Schriftsteller legt nicht nur eindrucksvoll Zeugnis ab von dem schriftstellerischen Talent seines Autors, sondern auch von der Übersetzungskunst Marianne Schneiders, die der deutschen Ausgabe den Witz des italienischen Originals ohne Abstriche erhalten hat. -Andreas Vierecke


Gestalt und Geschichte Savonarolas in der deutschsprachigen Literatur: Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart - Oliver Bernhardt

Gestalt und Geschichte Savonarolas in der deutschsprachigen Literatur: Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart

Oliver Bernhardt

Taschenbuch


Diese literaturwissenschaftliche Studie geht der Frage nach, wie Girolamo Savonarola als textinterne Gestalt in lyrischen, epischen und dramatischen Werken produktiv umgesetzt wurde. Es werden über fünfzig Werke der deutschsprachigen Literatur untersucht, die nicht nur die historische Figur und Bedeutung Savonarolas reflektieren, sondern auch ein ideengeschichtliches Korrelat der jeweiligen Entstehungs- und Schreibsituation liefern. Die Texte werden vorgestellt, werkbiographisch eingeordnet, sozialhistorisch kontextualisiert und in eine Stoffgeschichte gebündelt. Folglich versteht sich die Monographie auch als Nachschlagewerk zu den deutschsprachigen Savonarola-Adaptionen von 1556 bis heute.

"... endlich in dieser Hauptstadt der Welt angelangt!" Goethe in Rom: Publikation zur Eröffnung der Casa di Goethe in Rom

"... endlich in dieser Hauptstadt der Welt angelangt!" Goethe in Rom: Publikation zur Eröffnung der Casa di Goethe in Rom

Gebundene Ausgabe


Hard to Find book

Die italienische Literatur des Duecento: Einführung und Studienführer- Geschichte der Anfänge einer Nationalliteratur (Grundlagen der Italianistik, Band 1) - Heinz Willi Wittschier

Die italienische Literatur des Duecento: Einführung und Studienführer- Geschichte der Anfänge einer Nationalliteratur (Grundlagen der Italianistik, Band 1)

Heinz Willi Wittschier

Taschenbuch


Die Göttliche Komödie. Italienisch und Deutsch / Kommentar zur "Göttlichen Komödie": Die Hölle - Dante Alighieri Dante Alighieri

Die Göttliche Komödie. Italienisch und Deutsch / Kommentar zur "Göttlichen Komödie": Die Hölle

Dante Alighieri Dante Alighieri

Gebundene Ausgabe


Die Hölle
Buch mit Leinen-Einband
Vorwort Ein ausführlicher Kommentar zur Göttlichen Komödie in deutscher Sprache entspricht einem Bedürfnis der Wissenschaft. K. Vosslers Dantewerk ist bei aller Subjektivität durch die souveräne Beherrschung des Stoffes immer noch grundlegend, kann aber einen fortlaufend erklärenden Kommentar nicht ersetzen. Außerdem sind inzwischen auch in Deutschland eine Reihe von Arbeiten erschienen, welche die Danteforschung in verschiedener Richtung bereichert haben. Die Arbeiten von R. Palgen erbringen trotz der Überspannung seiner These wertvolles Material. E. Auerbach und H. Friedrich haben wesentlich zur Vertiefung der Dante-Deutung beigetragen. Vor allem hat E. R. Curtius durch seine Mittelalterforschungen gerade der Dante-Interpretation starke neue Anregungen gegeben. In Italien haben nach dem Meister der Dante-Forschung M. Barbi besonders G. Busnelli und B. Nardi einander gegenseitig ergänzend die philosophische Danteerklärung weitergeführt. Daneben haben die zahlreichen italienischen Dante-Kommentare, die laufend das gesicherte Erklärungsgut verarbeiten, immer wieder neue und persönliche Aspekte eröffnet; so haben u. a. L. Pietrobono die religiöse, M. Porena die kritische, Momigliano und Rossi-Frascino die ästhetische Interpretation wesentlich gefördert. In Frankreich bezeugt eine Reihe von umfangreichen Werken wie die von A. Renaudet, A. Pézard, Y. Batard und P. Renucci ein neuerwachtes Interesse für Dante. Auch in Nordamerika erscheinen immer wieder wertvolle Einzelforschungen zu Dante. So scheint der Zeitpunkt gekommen, einmal den Versuch einer Art kritischer Bestandsaufnahme zu machen. Dabei konnte naturgemäß keine Vollständigkeit der Literaturerfassung angestrebt werden, da eine solche über die Kraft eines Einzelnen gehen würde. Es konnte auch nicht die Aufgabe dieses Kommentars sein, neue Materialien, etwa historischer Art, beizubringen; wohl aber möchte er durch eine Zusammenstellung und Auswahl des Erforschten und. . .

Von Kraftmenschen und Schwächlingen: Literarische Männlichkeitsentwürfe bei Lessing, Goethe, Schiller und Mozart (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, Band 124) - Martin Blawid

Von Kraftmenschen und Schwächlingen: Literarische Männlichkeitsentwürfe bei Lessing, Goethe, Schiller und Mozart (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, Band 124)

Martin Blawid

Gebundene Ausgabe


Die Arbeit widmet sich der Untersuchung literarischer Männlichkeitsentwürfe in deutschen und italienischen Dramentexten des späten 18. Jahrhunderts. Auf der Grundlage einer historisch-epistemologischen Begriffsdefinition von , Männlichkeit' sowie aktueller Theorieansätze der , Männerforschung' im 20. und 21. Jahrhundert werden folgende Textbeispiele analysiert: Gotthold Ephraim Lessings Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück, Johann Wolfgang Goethes Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand, Friedrich Schillers Die Räuber sowie Wolfgang Amadeus Mozarts / Lorenzo Da Pontes Le Nozze di Figaro, Don Giovanni ossia il Dissoluto Punito und Così fan tutte o sia La scuola degli amanti. Dabei erweisen sich die männlichen Figuren der ausgewählten Textbeispiele als vielseitiger, mehrdimensionaler Untersuchungsgegenstand im Spannungsfeld zwischen tradierten Rollenmustern einer imaginierten zeitgenössischen Form von , Männlichkeit' im 18. Jahrhundert und deren zunehmender Infragestellung in den Dramentexten. Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Zusammenhang auf das Streben nach einer , hegemonialen' Form von , Männlichkeit' gelegt, wie sie von der australischen Soziologin Raewyn Connell beschrieben wird.

Geschichte der italienischen Literatur in Österreich - Alfred Noe

Geschichte der italienischen Literatur in Österreich

Alfred Noe

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774 S. , Abb. Lit. verz. Reg. Kart. , *neuwertig*, Die über fünf Jahrhunderte andauernde Produktion von italienischer Literatur in den Ländern der österreichischen Monarchie bis 1797 wird in diesem Band umfassend gewürdigt. Die außergewöhnliche Position des Wiener Hofes spiegelt sich in dem weitgehend auf italienischen Texten beruhenden Kulturprogramm wider. Die Fülle des hier aufbereiteten Materials macht die Studie zu einer philologischen und buchgeschichtlichen Basisarbeit, in der die Grundinformationen von Petrarcas Kontakten zum Prager Hof über kaum bekannte Aspekte wie die religiöse Literatur bis zu den Höhepunkten der Librettistik zu finden sind. Darüber hinaus enthält der Band ein vollständiges Verzeichnis der über 2300 in Österreich gedruckten Werke in italienischer Sprache.

Italienische Dichtung aus acht Jahrhunderten

Italienische Dichtung aus acht Jahrhunderten

Gebundene Ausgabe


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